Scheibenwischer steigt bei Tempo 160 aus :-(

• Hallo zusammen,

ich wollte gestern gemütlich vom Studium heimfahren, bis auf einmal mein vorderer Scheibenwischer keinen Mucks mehr machte. Aufgrund des Regens war die Sicht mit einmal gegen Null! Bin dann sofort auf den Seitenstreifen gefahren, Warnblinke an und mit Tempo 30 auf der Bahn zur nächsten Abfahrt geeiert. Nachdem ich den Kundendienst von BMW angerufen hab und eine Stunde vergangen war und immernoch keiner gekommen ist, hab ich dann Eigeninitiative ergriffen und das Problem selber versucht zu finden. Sicherungen waren alle i.O., Wischermotor war auch freigängig und nicht fest. Das einzigste was mir aufgefallen war, dass das Wischerrelais verdammt heiß war. Ich hatte das mal kurz ausgebaut, anschließend wieder eingesteckt und siehe da es ging wieder. Dem Kundendienst hab ich dann abgesagt und bin wieder heim. Wie sich bei BMW rausstellte hat das Relais gehangen. Am Montag bekomm ich ein neues Relais. Bis dahin bleibt das Auto stehen. Zusammenfassend will ich damit sagen, dass ich es echt extrem gefährlich finde, dass solche Probleme heutzutage überhaupt noch auftreten! Geschweige denn, dass es sich hier um ein Auto handelt, was keine vier Jahre alt ist und von einem Premiumhersteller stammt. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden mit meinem E91, aber sowas gibt mir echt zu denken...

Gruss BAsti

• Das ist nunmal die heutige Elektronik, eigentlich beschissen wie sonst was, trotzdem will und kann man sich diese kaum mehr wegdenken. Da würde es dir bei mansch anderem Hersteller auch nicht besser gehen, dessen bin ich mir relativ sicher ;)
    Gefährlich war deine Situation trotzdem, da hast du Recht. Aber du kriegst ja von BMW ein neues kostenlos (so wie ich verstanden habe) :)

• Sicherlich hast du da Recht, aber jeder beschwert sich über ein klemmendes Gaspedal bei Toyota. Ein defekter Scheibenwischer kann auch zu einem tötlichen Unfall sorgen. Und sowas darf in der heutigen Zeit net mehr passieren!

• Kann verstehen das so was ärgerlich ist, aber das mal ein Relai verreckt kann dir immer und überall passieren.

Hier jetzt gleich das Auto deswegen schlecht zu machen halte ich für übertrieben.

• Sorry wenn das so rüberkam. Ich möchte auf keinen Fall das Auto schlecht machen!!! Eigentlich ging es mir nur darum zu erfahren ob auch andere damit Probleme hatten...

• benutz den nano effekt für scheiben .. dann brauchst du den wischer nie

• Hallo Basti,

so ging es mir heute auch. Auf dem Weg zur Arbeit schaltet sich plötzlich der Wischer aus. Ich war Gott sei Dank nicht schnell und habe es den letzten km noch so geschafft. Das Relais habe ich auch mal abgezogen, aber erst nach der Arbeit, da war es natürlich kalt (ob es vorher warm war, keine Ahnung). Der Wischer geht immer noch nicht. Hoffentlich hat der :) das Ding da, sonst bekomm ich noch Schaum vor den Mund. Bin seit der letzten Rep. noch keine 100km gefahren.

Ich berichte, wie es ausgegangen ist.

EDIT 04.10.10.:
    Bevor ich es vergesse: es war das Relais, zu finden links im Sicherungskasten. Hat bei Netuschil im Böblingen 17,04 Euro gekostet. Ziemlicher Preissprung wie ich finde, aber billig für die wichtige Funktion, die es ermöglicht :thumbup:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()