Die schummeln uns doch an oder???

• Zitat

Original von guggstdu
    Hallo,

ja, bestimmt 90% der Strecke ist AB.
    Aber wieso punktet das ED in der Stadt noch mehr?
    Start-Stopp habe ich ja nicht. ?(

Nein? Ich dachte nur der 335 hätte es nicht.

Der Hauptgrund ist das Mehr an Leistung, denn die Batterie wird nicht immer geladen, die Reibungskräfte sind geringer, wegen der optimierten Reifen, .... . Das alles macht das Anfahren leichter als ohne die Optimierungen.

Auf der AB punktet am meisten die Verbesserung des cw-Wertes durch die Lamellen in der Niere, die sich schließen können.

Der geringere Rollwiederstand bringt hier zwar auch was, aber da sich das Auto schon bewegt nicht mehr so viel, da die Haftreibung durch die Bewegung des Autos "geringer" ist.

Göran

PS: Meine Angabe im BC spinnt wieder, denn sie zeigt jetzt 6,6l an, bei einer Gesamtreichweite von 1030km. Mißt muß ich wohl wieder einstellen.

• Hallo,

nein, der 325d hat es definitv auch nicht.
    Ich muss mir Deinen Korrekturfaktor noch mal genau ansehen. Rechnerisch liege ich immer ziemlich genau bei 7.0 und der BC zeigt mir fast immer 6.6 bzw. 6.7.
    Bin aber mit 7 litern sehr zufrieden.

Grüße

• Komisch, hätte schwören können, dass der 325d es auch haben sollte, zumal Deiner ja noch nicht so alt ist.

Göran

• Hi,

ich denke, dieses feature ist den 4-Zylindern vorbehalten. Warum auch immer....

Heute habe ich mir beinahe einen abgebrochen, um den Korrekturfaktor zu ändern. Was ich aber auf meine Finger und momentan nicht vorhandene Gedankenschnelle zurückführe.... :schnarch:

Als ich heute abend nach Hause kam, hatte ich anstatt 6,6 Liter Durchschnitt (wie die ganze Zeit) nur 5,8!!! Und das bei einem Durchschnitt von etwwas über 80 km/h. Bin ich in die falsche Richtung?
    Bei BC-Angabe 6,6 und einem errechneten Verbrauch von 7,0 komme ich auf einen Faktor von 943. Diese Zahl habe ich, nach mehrmaligem probieren, auch tatsächlich eingeben können.

Anscheinend muß ich einfach ein paar Tage abwarten. Gilt der neue Faktor nicht sofort nach dem Setzen?

Grüße

• Es sit schon möglich, dass der Faktor erst nach einer gewissen Strecke wirksam wird, aber 80 km sollten dafür eigenlich reichen.

KJG

• Zitat

Original von guggstdu
    Gilt der neue Faktor nicht sofort nach dem Setzen?

Grüße

Ja, wenn Du den Verbrauch genullt hast.

Göran

PS: Die 943 stimmt als Wert.

• Zu dem Thema kam heute ein Bericht bei Galileo auf ProSieben.

Gestestet wurde mit einem Mazda2 der lt. Hersteller 5,4l verbrauchen soll.

Teststrecke war durch München durch, aufs Land und wieder zurück, also insgesamt 100km.

Die erste Strecke wurde normal gefahren und am Ende standen 7,7l auf der Uhr. Die zweite Strecke wurde unter Beachtung von Spritspartips gefahren und da standen 6,5l auf der Uhr.

Neben dem Test wurde dann auch noch der EU-Zyklus erläutert, was ich sehr interessant fand, denn mit normalen Bedingungen hat das echt nix zu tun.

Hier könnt ihr noch etwas nach lesen: Klick

Göran