Rupfende Kupplung bei 48TKM, Kulanz nur Materialübernahme, noch ok ?

• hey,

kurze frage was versteht es unter "rupfende Kupplung"???

des gleiche wie in diesen thread:
    Neue Kupplung

LG

Was von BMW kommt soll auch bei BMW bleiben :thumbsup:
    Es heisst ja schließlich nicht um sonst "BMW - Freude am Fahren" :thumbup:

• Also Kupplung komplett Neu mit Einbau beim Freundlichen "rund" 1500 EURO (inkl. 2 Massenschwungrad!)

• Ja, ist das gleiche wie in dem Thread ;)
    Nur da hatte irgendwie keiner mehr Lust zu antworten, da hab ich ein neues aufgemacht :D

• Bis 100 000km müßte eigentlich alles übernommen werden. So wars zumindest bei den meisten hier. Da es ein bekanntes Problem bei BMW ist.

• Soo, Neue Kupplung ist drin (Kulanzantrag wg. Lohnübernahme ist bis dato noch nicht geklärt)

Aber ich sag euch, ein Traum ..
    Hab gleich mal den Ultimativen Rupft Test gemacht.
    50km mit durchschnittlichen 230 km/h auf der Bahn geheizt.
    Danach 4x steile Berganfahrt.

-NICHTS- Losfahren wie bei einem "normalen" Auto... ein Traum :thumbsup:

Mit der alten Kupplung bei ähnlicher Fahrt wäre man sich vorgekommen wie in einer Waschmaschine.

Ich hoffe nur, dass es so bleibt :thumbup:
    Drückt mir die Daumen ...

• Hallo zusammen,

da bin ich ja mal gespannt, was der Freundlich bei mir am Samstag sagt. Gleiche Problem beim 2008er Touring bei 34.000 km.

Echt traurig... bei meinem E36 hat sie bei 180.000 diese faxen nicht gemacht.

@ dba3000: könntest du mir das Anschreiben an BMW mal zukommen lassen?
    Drück dir auf jeden Fall schon mal die Daumen!

Fazit nach 6 Monaten: E36 hat in 7 Jahren weniger Probleme gemacht - Fortschritt = Rückschritt??? X(

• Hallo,
    also heute kam die Antwort von BMW,

sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten usw. usw, aber es gibt keine Übernhame der Lohnkosten.
    Anhand des Fahrzeugalters und der Laufleistung denken sie, dass diese Regelung fair und angemessen war.

Naja, jetzt wenn nochmal was Größere an dem Wagen kaputt geht, kommt die Möhre weg und der Nächste wird sicherlich kein BMW mehr ...
    War einfach schon zuviel dran für die Laufleistung und das Alter.
    Für nächste Woche wäre eigentlich ein Neuwagenkauf angestanden, die Entscheidung 1er BMW 120d oder Golf 6 2.0 TDI ... Und ab mit den BMW Angebot in den Müll :D
    Wird die Marke BMW zwar kaum stören, aber gibt mir ein gutes Gefühl *g*

Noch ein schönes Wochenende,

Gruß
    dba3000

• der Nächste wird sicherlich kein BMW mehr ...

... dann darf es nur ein Kia oder Ähnliches werden ;) Habe genügend Arbeitskollegen, welche nach 2-3 Jahren
    und noch weniger Kilometern Motor- und Kupplungsschäden nicht bezahlt bekommen haben...

Opel, VW, Ford, vergiss es! Vergleichbar ist vielleicht noch Mercredes, aber sicherlich nicht günstiger.

Im Vergleich ist BMW sicherlich einer der kulantesten Hersteller. Ob das alles insgesamt so in Ordnung ist, sei dabei mal dahingestellt.

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• ... dann darf es nur ein Kia oder Ähnliches werden ;) Habe genügend Arbeitskollegen, welche nach 2-3 Jahren
    und noch weniger Kilometern Motor- und Kupplungsschäden nicht bezahlt bekommen haben...

Opel, VW, Ford, vergiss es! Vergleichbar ist vielleicht noch Mercredes, aber sicherlich nicht günstiger.

Im Vergleich ist BMW sicherlich einer der kulantesten Hersteller. Ob das alles insgesamt so in Ordnung ist, sei dabei mal dahingestellt.

Geb ich dir absolut Recht, von Opel, Ford etc. hätts gar nix gegeben, bin ich mir ziemlich sicher, aber die Fahrzeuge kosten auch um einiges weniger.
    Jetzt mal abwarten, vielleicht hält der 3er mal 50 TKM ohne größere Reps durch, dann wars nicht mal so ein schlechter Kauf 8|

Mit Kia liegst du "leider" richtig, hab mir mal die Garantiebedinungen durchgelesen, da hätts die Kupplung anstandlos zu 100% Kostenübernahme neu gegeben, wenn alle Kundendienste/Durchsichten eingehalten werden.

Meine Intention beim Autokauf war trotzdem immer, soviel wie möglich deutsche Arbeitsplätze zu sichern, und nich die ganze Kohle nach Übersee zu schieben @ Honda, Toyota etc.
    Ob die Rechnung immer aufgeht sei mal dahingestellt. Der Kia Cee´d wird sogar in Europa, nordslowakischen Stadt Žilina hergestellt ... mhmmm *g* Mal ein Angebot machen lassen :P

• Ja, ist das gleiche wie in dem Thread ;)
    Nur da hatte irgendwie keiner mehr Lust zu antworten, da hab ich ein neues aufgemacht :D

Hallo zusammen,

es wäre sehr nett, wenn jmd. nochmal erklären könnte, wie sich eine rupfende Kupplung bemerkbar macht bzw. auch, was technisch in einem solchen Fall nicht ok ist. Was passiert bei einer rupfenden Kupplung?

Was mir bei meinem E90 auffällt - im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug -, ist die Tatsache, dass das Kupplungspedal deutlichen Widerstand bietet. Wenn ich das Kupplungspedal kommen lasse, ist zunächst ein großer Gegendruck zu spüren und ab einem gewissen Punkt lässt dieser deutlich nach.