Beiträge von dba3000

    Turbo-Ralle ... Hab das ganze ausprobiert mit Hand-Auflegung :) , feuer frei auf der Autobahn, BMW Inpa zeigte 88°C Ansaugtemperatur.
    Dann runter von der Bahn, auf nen Rastplatz mit knapper Vollbremsung, sofort Motorhaube auf, Hand auf das Rohr (keine 20sekunden später), wo auch der Sensor sitzt, das Teil war einfach nur eiskalt.
    Geschätzt in etwa wie Aussentemperatur,also jenseits der gezeigten 88°C


    @Stellwagenc: Ich bestell jetzt trotzdem morgen noch diesen neuen Sensor beim Freundlichen. Wenn das wieder nichts bringen sollte, mache ich die Log-Testfahrt.
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Bin wirklich froh, dass es das Forum gibt. Auch über den Freundlichen wärste aufgeschmissen bzw. richtig dick Kohle los,
    weil der Mistwagen einfach nix in Fehlerspeicher schreibt.
    Der nun dritte Turbolader ist, wie die anderen auch, ein komplett Neuer, direkt vom BMW Händler, war eingeschweisst mit BMW Nummer



    Vielen dank schon mal!

    Der Wagen is von Wetterauer auf 198 PS optimiert.
    Aber der läuft jetzt seit 40.000 km ohne solche Probleme.
    Diese Reduzierung hat jetzt nichts direkt miteinander zu tun....


    Aber ist es denn normal, dass die Ladelufttemperatur, auch mit diesem Ladedruck,
    unter Volllast und rund 20 °C Aussentemperatur auf 80-90°C ansteigt ?


    Was sind denn normale Werte, evtl. kommt davon die Reduzierung.

    Also gerade eben eingebaut, gefahren. Selbe Problem wieder. Die ersten Kiometer geht er super,
    dann Leistungsreduzierung, fährt sich wie ein 316d und natürlich kein Fehler im Fehlerspeicher oder Infospeicher.
    Setzt man den Fehlerspeicher unter der Fahrt zurück, ist Leistung wieder da, dass Spiel kann man unendlich oft betreiben.
    Brauch ich nen guten Beifahrer, der die F2 Taste (Fehler löschen) permanent drückt :D
    Hardware wie Turbolader kann ich mir auch nicht vorstellen, wie gesagt, wenn oft genug Rücksetzen gedrückt wird, läuft
    der seine 240 auf der Bahn. Ansonsten noch 190 km/h...


    Könnt so kotzen, eine Mistkarre ... ein Drama

    Hallo zusammen,
    habe bei meinem E90, 320d, BJ 11/2006, 163 PS folgendes Problem.
    Wenn der Wagen kalt is, funktioniert er wunderbar (Volle Leistung), sobald er warm wird, wird plötzlich
    die Leistung reduziert, Man merkt es auch auf der Autobahn, unter Volllast geht der Verbrauch von 16 auf 13 Liter zurück.
    Wagen fährt sich wie "zugeschnürt"


    Leider steht nichts im Fehlerspeicher. Habe unter der Fahrt mal alle Parameter ausgelsen, die einzigen "Ausreisser" sind
    Luftansaugtemperatur von 52°C (bei Aussentemperatur von nur 10 °C), Skala geht bis 50°C und Luftmasse im Volllastbereich von 520 kg/h (Skala geht bis 400 kg/h)
    Es wurde vor ein paar Wochen der Luftfilter getauscht, aber ob da ein Zusammenhang besteht, keine ahnung


    Hat jemand Erfahrungen wie sich das mit den Temperaturen verhält bzw. ob dass die Leistungsreduzierung auslösen könnte ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo "smart"


    Ja, das mit dem Stecker is der kniffeligste Teil.
    Hab vorsichtig mit einem Multidremel etwas Kunststoff abgetragen, um
    an die Platine bzw. Pins zu kommen. Da musste durch.
    Pass aber auf, dass du die Platine nicht beschädigst.
    Danach alles verlöten und mit Heißkleber oder 2k Sofortfest vergiesen,
    damit die Kontakte keinen mechanischen Belastungen mehr ausgesetzt werden können.


    Viel Glück !

    Jungs, ich kann euren Ärger verstehen.


    Mein 320d, 163PS, hat aktuell 79.000 km drauf,


    vor 3000 kam der DRITTE Lader rein !!


    Ich lach nur noch drüber (Gut, die 2 neuen Lader gingen komplett auf Gebrauchtwagengarantie). Ist wie´s ist. Am besten gleich immer beim Ölwechsel mittauschen das Teil *g* . Aber im Ernst, die MHI Teile sind Schrott. Ich trete meinen jetzt auch nich wenn er kalt is oder stell ihn sofort nach ner "Vollgasfahrt" ab. Fakt is aber, wenn man ihn oft und lange auf der Autobahn, auch ohne Chiptuning quält, halten die nich lange. Ich sprech da aus Erfahrung. Fahr jetzt maximal nur noch 220 km/h und dann geh ich vom Gas. Hoffe, diesmal hält der gute MHI länger.


    In diesem Sinne, auf ein langes Laderleben :)