Bremsen vorn & hinten abgefahren bei 28000 Km?

  • Hallo zusammen,


    will gerade aus meiner Grundstückseinfahrt raus, da kommt das rote Hebebühnensymbol mit dem Warnhinweis "Bremsen vorne und hinten abgefahren. Termin mit BMW-Service vereinbaren".


    Der Wagen ist EZ 07/2007 und ist erst 28000 Km bei moderater Fahrweise gelaufen. Wohne auf dem Land, kaum Autobahn, überwiegend Landstraße.


    Wenn ich mir die vorderen Bremsklötze durch die Felgenöffnungen ansehe, so haben diese mind. noch 1cm Belag.


    Und überhaupt macht es mich stutzig, das plötzlich vorne und hinten gleichzeitig gewechselt werden soll, wobei noch vor ein paar Wochen der nächste Wechsel erst in ca. 25000 Km im Servicemenü angezeigt war :S


    Und wenn ich in einem vorhergehenden Beitrag lese, wie lange die Belege sonst halten, kommt mir das bei mir merkwürdig vor.


    Kann sich das einer einen Reim drauf machen?


    Werde morgen mal den Freundlichen aufsuchen, aber vielleicht habt ihr ja schon eine Idee.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo an alle Experten,
    hat keiner eine Idee zu diesem Sachverhalt?


    Gruß Klaus

  • Wenn ich mir die vorderen Bremsklötze durch die Felgenöffnungen ansehe, so haben diese mind. noch 1cm Belag.

    Eventuell Wackelkontakt am Verschleißsensorstecker...Wenn die Beläge noch gut aussehen, Steckverbindungen prüfen bzw. schauen ob nicht ein Marderchen die Kabel angenagt hat...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Fahr zum Freundlichen, die haben so "Messtäbe" dafür und können Dir sagen wieviel noch drauf ist. Wenns wirklich noch mehr als genug ist, dann liegt nen Fehler am Sensorsystem vor und dann muss das genauer untersucht werden.


    Und je nach Fahrweise ist der Satz nach 28t KM wirklich hin/verfahren ... oder vielleicht hat der Bremssattel/Kolben eingen weg und macht leichte Dauerbremse ... dann verschleißen die Beläge auch im Nu *g*