iDrive Controller defekt, Lichtschranke spinnt.

  • Der erste hat mich glaube ich 350 Okken ca gekostet und den zweiten gab es dann quasi als Nachbesserung "gratis". Mich nervt halt nur, dass ich bereits 350 gezahlt habe ohne auch nur einen Nutzen davon zu haben.

  • Eieiei.. Kann man nciht eigentlich darauf pochen, dass die den Fehler zu beheben haben? Schließlich bist du ja mit dem Problem dahingekommen, dass der Controller nicht funktioniert. Und wenn die dir den dann andrehen und es danach immernoch nicht geht, müssen die entweder was dafür tun, dass es geht oder ihn wenigstens zurücknehmen (wahrscheinlich funktioniert er ja "normal" und ist ja auch noch "neu")...

  • Ich möchte das erst mal mit dem Pinsel probieren, bevor ich mir jemand suche, der mir das Löten kann. Wie baue ich den alten iDrive aus? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Note2 & Galaxy Gear

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktionierte die Bestätigungsfunktion auch nicht mehr und manchmal wurde das Signal zur Bestätigung automatisch ausgelöst, ohne das ich das I-Drive berührt habe. Bei BMW wollten sie mir auch gleich einen neuen Controler einbauen.


    Ich habe den Controler ausgebaut und die Platine bei 160 Grad Celsius für 45 Minuten in den Backofen gepackt. Diese Methode hat auch schon mit einer Hauptplatine vom Laptop und einer Grafikkarte bestens funktioniert. Der Controler macht seitdem auch keine Zicken mehr. Nur vorher die klarsichtige Gummimatte unter dem "Menü-Button" und die "Plastikmimik" mit der Feder für die Bestätigungsfunktion entfernen. Dann ab in den Ofen.


    Gruß

  • Ich vermute die Backrohrvariante wurde am Sony Vaio mit Nvidia Onboardgrafikchip ausprobiert.

  • Vielen Dank an die Lötpioniere!


    Hatte das Problem bei meinem I-Drive Knopf, dass die Betätigungsfunktion (drücken des Knopfes) seit zwei Wochen immer häufiger nicht mehr ging. Ab und zu funktionierte er wieder aber eine brauchbare Statistik kann ich nicht abgeben. Die beschriebene und sogar bebilderte Anleitung hat das Problem beseitigt.


    Beim Löten sollte man eine wirklich feine Lötspitze und dünnes Lötzinn verwenden. Besondere Vorsicht ist auf einer Seite der TCPT1200 Lichtschranke nötig, da dort weitere SMD Bauteile sehr dicht liegen, damit es keinen Kurzschluss gibt.


    VG Axel

  • du bietest auch eine reparatur an vom i drive könntest du vielleicht mal deine telefonnummer hinterlegen das ich dich mal anrufen kann um details zu besprechen ;( ?( :) gruß chilliwilli

    Es sieht eigentlich fast genau so aus wie vorher, nur mehr lötzinn an den entsprechenden Stellen. Meld dich per PN, vielleicht kann ich dir helfen.

  • Hallo Gemeinde,
    auf diesem Wege mal wieder ein dickes Dankeschön an alle, die Ihr Wissen weitergeben :respekt::respekt: .
    Ich hatte den hier öfters beschriebenen Fehler, dass der Knopf des I-Drive zwar die Bewegungen "hoch/runter" sowie "links/rechts" funktionierten, jedoch der Druck als "Enter" nicht funktionierte.


    Den hier aufgeführten Tipp, den I-Drive-Knopf auszubauen, die markierten Punkte nachzulöten und wieder einzubauen hat hervorragend funktioniert.


    Zeit: ca. 60 Min (Ausbau / Löten / Einbau)


    Kosten: außer Strom für Lötkobel : KEINE


    Funktioniert wieder wie am ersten Tag!!!! :D:D:D:D



    Danke


    Griesu299 :D:D:D:D:D

  • Nun hat es mich auch erwischt! :fail:
    Naja Dank der vielen Meldungen hier werde ich das gleich in Angriff nehmen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Grüße


    Edit:....Geile Scheiße..gelötet und funzt wieder....... :laola:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal1984 ()