Sollte Man(n einen "M" haben ???

  • Beim M5 wären es 58'000 km, von daher noch ganz akzeptabel. Dass der Nachname des Vorbesitzers mit "iç" endet und dass der Wagen als Firmenwagen zugelassen, weckte allerdings nicht wirklich mein Vertrauen.

    Ich kann nicht für die Schweiz sprechen, aber hier in Deutschland wäre die Vita ein absolutes "no go" für den Wagen....
    Mein Tipp: Lass die Finger davon!


    Hmm okey, damit hast du meine Augen doch eher in Richtung M3 gedreht..

    Du bist alt genug- und wohl auch vernünftig genug- alleine die richtigte Entscheidung zu treffen!
    Aber bei der Vita des Fahrzeugs ist eindeutig vorsicht angesagt!


    Im Motorraum des M5 steht, dass BMW empfielt alle 2000 km einen Ölservice zu machen. (Na klar.. :pinch: )

    Nein, nicht alle 2.000 km- nach 2.000 km den ersten, das ist die Einfahrkontrolle und sollte unbedingt gemacht werden....


    Der erste Ölservice bei dem erwähnten M5 war bei 16'000 km, der zweite bei 35'000 km oder 40'000 km. Was denkt ihr, sollte mir das Sorgen bereiten?

    ....was augenscheinlich nicht gemacht wurde....
    Regel sagt ganz klar: Nach 2.000 km zur Einfahrkontrolle und dann nach Intervall-Anzeige.
    Er hat nur nach Intervall die Werkstatt besucht- die Einfahrkontrolle aber ausgelassen- was nicht unbedingt vorteilhaft ist, denn der hat mit dem "Einfahr-Öl" nicht nur 2.000 km gefahren wie gefordert, sondern ganze 16.000 km.....und das ist sicherlich nicht von Vorteil!
    Weder für Motor, noch Getriebe oder Differenzial- die Öle werden bei der Einfahrkontrolle nämlich ebenso gewechselt!


    Daher klare Sache: Finger weg!!!!!!!!!!!!!!


    Ist gar nicht so einfach ein M3 E92 zu einem akzeptablen Preis mit der von mir gewünschten Ausstattung zu finden. Sind nicht wirklich viele in der Schweiz ausgeschrieben..

    Wenn Du auch eine Limo nehmen würdest, dann schau doch mal nach einem E90 M3 ;)
    Zudem bekommst Du vielleicht in Deutschland größere Chancen auf ein ordentliches Modell....
    Hier um die Ecke steht gerade beim Händler ein E90 M3 zum Verkauf. Könnte bei Interesse mal rumfahren und mich schlau machen...
    Guck mal unter diesem Link

  • Nun, das mit dem Ölwechsel nach 2tkm ist ja nicht nur bei der M-GmbH ein Muss. Dies sollte bei jedem Neuwagen gemacht werden, egal ob Fiat Panda, oder Bentley Continental. ;)


    Ab Werk werden generell sozusagen "Einlauföle" verwendet die i.d.R in den ersten 1-3k gewechselt werden sollen, weil der Motor sich in der Einlaufphase befindet und sich die diversen Bauteile einlaufen müssen. Der Ölwechsel ist dann nötig, weil sich feine Metallspäne etc. durch den ersten "richtigen" Abrieb im Öl sammeln.


    Nur mal ein wenig Theorie zu dem Thema. :)

  • Hab ich bei meinem auch gemacht und wurde mir auch vom Händler kostenlos angeboten :)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • @ kueks


    Der Wagen in deinem Link ... Ganz ehrlich, wenn ich die Kohle für den Wagen hätte und nun die Bilder sehe, ich würde den nicht kaufen.


    Wieso? Nun ... Der kleine Showdown ist ein kleiner Pflegefanatiker und sieht folgende Anzeichen die auf eine "Hure" auf 4 Rädern schließen lassen ;)


    - der Siff an den Tastern für die Fensterheber
    - an dem Schaltknauf
    - an den Schaltern für die Sitzverstellung
    - den Fettfingern an den Knöpfen am Radio
    - ...


    Wenn ein Wagen so aussieht und "gepflegt" wird, wir er sehr oft auch so gefahren bzw. behandelt.



    Just my 2 Cents ... ;)



    *EDIT* So was muss ja nix heißen, aber sehr oft haben sich schon solche Tatsachen bestätigt. :) Alles erlebt ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Showdown ()

  • Nun, das mit dem Ölwechsel nach 2tkm ist ja nicht nur bei der M-GmbH ein Muss. Dies sollte bei jedem Neuwagen gemacht werden, egal ob Fiat Panda, oder Bentley Continental. ;)


    Ab Werk werden generell sozusagen "Einlauföle" verwendet die i.d.R in den ersten 1-3k gewechselt werden sollen, weil der Motor sich in der Einlaufphase befindet und sich die diversen Bauteile einlaufen müssen. Der Ölwechsel ist dann nötig, weil sich feine Metallspäne etc. durch den ersten "richtigen" Abrieb im Öl sammeln.


    Nur mal ein wenig Theorie zu dem Thema. :)

    Jain!
    Von der Theorie hast Du natürlich absolut recht- und Du sagst es ja auch richtig: Das sollte bei jedem Neuwagen gemacht werden.


    Allerdings schreibt das heute kein Hersteller mehr vor und wenn Du einen Neuwagen kaufst, fährst Du in der Regel nach Aufforderung der Intervallanzeige das erste mal zum Service- und das ist garantiert nicht nach 2.000 km ;)


    Das ist beim M anders- der muss nach 2.000 km zum Service, ist sogar so einprogrammiert, dass er nach 2.000 km nach dem Servive verlangt!

  • Hasilein, das ist kein Siff, das sind Schneeflocken, die durchs Bild flitzen ;)
    Ich habe mir das Auto schon einmal angesehen und der steht wirklich gut da!!!!


    Die "Fett-Tapser" hat jedes Auto und die werden durch den Blitz natürlich erst richtig hervorgehoben....
    Ist ja nur mal ein Angebot als Alternative....fiel mir halt gerade so ein ;)


    Zudem hat er ja auch kein DKG und ich kenne auch den Preisrahmen nicht, in dem gesucht wird... ;)

  • Spatz, der Rotz in den Fingermulden der Fensterheberbetätigung sind definitiv keine "Schneeflocken", du Flocke. :thumbsup:


    Aber egal, ich "streite" mich hier nicht mit dir über Nichtigkeiten ... :love:

  • man könnte es quasi auch übertreiben :?:?(

  • Spatz, der Rotz in den Fingermulden der Fensterheberbetätigung sind definitiv keine "Schneeflocken", du Flocke. :thumbsup:


    Aber egal, ich "streite" mich hier nicht mit dir über Nichtigkeiten ... :love:

    Ok, dann hast Du mehr gesehen als ich....


    Kann gut sein, so genau habe ich nun nicht geschaut!
    Wie gesagt: Ich habe das Auto gesehen, als ein Freund sein M3 Cabby bei dem Händler bestellt hat. Habe nur mal aus Interesse geschaut und fand den auf den ersten Blick nicht schlecht...
    Fiel mir nun gerade wieder ein und der steht anscheinend auch noch da.....


    War ja nur eine Idee, kein Kaufangebot ;)


    Aber Du hast sicherlich recht- schön schaut das auf den Bildern wirklich nicht aus ;)
    Aber es ist halt auch kein Neuwagen mehr und für den verkauf wird der sicherlich noch einmal professionell aufbereitet- und dann wirst Du davon nichts mehr sehen ;)