Umbau auf Licht-, Regensensor

  • Also ich wollte etwas Klarheit schaffen:


    Ich hab den RLS nun nachgerüstet, da ich eine neue Windschutsscheibe brauchte.


    Also man braucht:


    - RLS Sensor
    - Neue Scheibe
    - Neuen Schalter


    - KEIN neues Schaltzentrum am Lenkrad


    Man muss genau 3 Adern vom RLS auf das Schaltzentrum Dach führen. Ich hatte dieses verbaut:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ystem/switch_unit_roof-3/



    Lichtschalter kann per Plug & Play getausch werden.


    Und der Witz bei der Sache ist, dass das Schaltzentrum am Lenkrad, sprich wo man den Scheiberwischerbetrieb aktiviert nicht getauscht werden muss. Man kann das "alte" Schaltzentrum weiter benutzen, man hat halt nur kein "A" auf dem Taster stehen und die LED fehlt.


    Danach muss die Codierung durchgeführt werden:


    1) Neuen Fahrzeugauftrag in CAS & FRM schreiben.
    2) Mit einer leeren .MAN Datei folgende Steugeräte resetten: RLS, Junction Box 2, Schaltzentrum Dach, FRM
    3) RLS initialisieren & gegebenenfalls noch Empfindlichkeit codieren


    Vielleicht sollte man es in ein FAQ zusammen fassen??


    Liebe Grüße

  • irgendwie witzig, ich hab bei mir den regensensor explizit deaktiviert xD

    Also ich will jetzt schon nicht mehr drauf verzichten, er funktioniert wirklich sehr gut.



    Zu den Kosten:


    - Neue Windschutzscheibe (Meine hatte Steinschlag) -> Vesicherung
    - Regen & Lichtsensor & neuer Spiegel sogar mit Fernlichtassistent 89€ aus der Bucht geschossen
    - LCI Automatik Schalter 50€
    - Kabel & Stecker ca. 5€


    - Codieren und Initialisieren kann ich selber und musste nichts ausgeben.

  • Für alle die den Regenlichtsensor OHNE Windschutzscheibentausch Nachrüsten wollen gibt es auch die Möglichkeit das Sensorplättchen gebraucht oder neu mit einem Originalen Sensorgel nachzurüsten! :D


    Siehe Bilder!


    Bilder von Nachgerüsteten Regenlichtsensor am FZG kommen nach! :thumbup:

  • Und, funktioniert er schon?


    Btw, hat dieses "Plättchen" eine eigene Teilenummer oder wird es im Normalfall schon mit der Scheibe verklebt geliefert?
    Habe auch keine Bezeichnung dafür und es wäre das letzte Stück das mir nun fehlen würde. Falls es dann nicht klappt kommt ne neue Scheibe nach dem Winter.


    Als einzige Bezugsquelle fand ich: http://www.ksa-toolsystems.de/…gion=DE&kategorie=25&ext=


    Hat jmd vll noch Infos dazu?
    Danke.

  • Wenn ich jetzt den regensensor und den lichtschalter mit auomatik werksseitig habe.. und eben nur nicht den Fernlichtassistent. Muss dann "nur" codiert werden?

  • Du brauchst dann einen neuen Spiegel, weil der Sensor im für den Fernlichtassistent im Spiegel sitzt.
    Der am Regensensor ist nur für die Helligkeit fürs normale Licht

  • hallo,
    möchte keinen neuen post aufmachen deshalb hol ich den hier noch mal hoch.


    habe mir den RLS besorgt Buchse und Kabel sowie Lichtschalter und Lenkstockschalter alles hier und schon verbaut nur noch nicht angeschlossen.
    da die Anleitung von einem 20 Pin Stecker im DSZ ausgeht und ich aber nur einen 14 PIN Stecker bzw. 2 x einen 14 PIN Stecker habe schaut es bei mir etwas anders aus.
    ich glaube noch zu wissen das 2 PIN´s bei mir schon belegt sind, wo muss ich die 3 Pins einpinnen?
    kann und würde mir jemand Bitte weiterhelfen bei meiner Pin Belegung am Dachschaltzentrum?
    habe einen E93 Cabrio mit eben 2x 14 Pin Stecker im DSZ.


    wäre sehr Dankbar


    gruß asterix007

    BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011