Beiträge von Joersch90

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und es war folgender Code im DSC Steuergerät hinterlegt gewesen:


    - 5DEC - Sporadischer Leistungsverlust


    Der Counter war bei 2 und der Fehler kam nicht erneut.


    Auf was kann der Fehler hindeuten? Ich habe im Internet gelesen eventuell VGT? Würde sich das auf die Verstelleinheit (Aktor) beziehen oder im Turbo selbst die VGT-Schaufeln?


    Danke im Voraus.

    Guten Morgen,


    ich werde am Wochenende mein AGR Ventil tauschen müssen, weil mein Positionssensor am Ventil einen defekt hat.


    Ich fahre einen 320D, N47 mit 177PS Bj. 07.


    Muss das AGR Ventil mit I**A neu adaptiert werden? Oder wird das AGR gar nicht neu adaptiert?


    Die MMA Werte zurückzusetzen ist doch nur sinnvoll beim Tausch des Raildrucksensors und Heißfilmluftmassenmesser? Oder sind die AGR Werte dort auch drin gespeichert?


    Danke im voraus.

    Mein 120d 1er, von 2009, hat ja auch den 177PS Motor drin. Steuerkette war bei ca. 76tkm fällig.



    Auf jeden fall würde ich den Freundlichen auf die TA aufmerksam machen und zur Not noch nen anderen Händler anfahren.



    Hier die passende PUMA Beanstandung zum Thema, die aber auch nicht mehr komplett aktuell ist:


    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=705058

    @ Hawk


    Vom Hof jagen? Ich glaube du verwechselst gerade etwas. Die Steuerkettengeschichte ist ein bekannter Konstruktionsfehler von BMW! So wie ich es in einem Thread hier erst gelesen habe, ändern sie immer noch die Beschichtungen der Kette. Also gehört es wohl zum guten Ton für Konstruktionsfehler gerade zu stehen!
    Außerdem ist es keine Ausnahme gewesen, sondern eine Technische Aktion von BMW! Der BMW Meister erklärte mir bei Technischen Aktionen ist die KM Leistung, Wartung usw. egal. Je nach fortgeschrittenen Stadium der Kette, wird entweder nur die obere oder beide getauscht. Auch werden neue Kettenräder, ein neuer modifizierter Spanner eingebaut und die HD-Pumpe neu eingestellt.


    Leider kann ich dir nicht sagen welche BJ von der TA betroffen sind. Meiner ist Ende 2007 und war in der TA von BMW enthalten. Der Meister hatte meinen Schlüssel ausgelesen und sofort gesagt das mein Fahrzeug betroffen ist und die Reparatur kostenlos durchgeführt wird. Gerne kann ich dir die Tel. Nummer von der NL geben.


    Hier wird das Thema auch behandelt, interessant ist der 5te Post von oben:


    Du hast den Eingangsthread aber schon gelesen, oder? Er war bereits bei BMW, und da der Vorbesitzer den Wagen nicht bei BMW hat warten lassen, sind auch solche Überlegungen hinfällig.


    Na klar hab ich den Eingangspost gelesen. Ich war auch bei 2 verschiedenen BMW Händler. Der erste wusste auch nichts von der TA und wollte einen Kulanzantrag stellen (der natürlich abgelehnt worden wäre, weil mein Wagen nicht komplett bei BMW Scheckheft gepflegt ist). Der zweite hat mich dann erst mal richtig aufgeklärt. Bei bestimmten BJ gibt es eine TA, wo die KM-Leistung, Inspektionen usw. keine Rolle spielen und die Reparatur übernommen wird.


    Ich würde daher entweder den einen Händler nochmal drauf ansprechen oder einen anderen aufsuchen ;)

    Mein 320D BJ 07 hatte auch das gleiche Problem. BMW hat die Reparatur umsonst durchgeführt, da es eine Technische Aktion (TA) war. Da spielt Inspektion, alter oder KM Leistung eigentlich keine Rolle.


    Ich würde einen anderen BMW Händler aufsuchen und ihn drauf ansprechen das es eine Technische Aktion gibt und ob dein Fahrzeug betroffen ist.

    Zur Aufklärung. Den Abgasdrucksensor mit der TN: 13 62 7 805 152 muss NICHT angelernt werden. Ich hatte das Problem das der neue Hella Sensor einen Offset besaß. Der Startwert für den Druck war 1040mbar. Man konnte zwar das oben genannte T...32 Argument für den Abgleich ausführen aber der Offset wurde nicht entfernt. Diese Abgleichfunktion gilt für andere Sensoren die auch eine andere TN besitzen, wie zum Beispiel im 330D.


    Nachdem ich einen originalen BMW Sensor verbaut hatte, war Lader, Umgebungs und Abgasdruck identisch und der Offset weg. Wer ein ähnliches Problem mit dem oben genannten Sensor hat einfach einen anderen heilen Sensor verwenden! Der Hella Sensor wird jetzt reklamiert! Ich hoffe ich kann damit noch einigen helfen und Zeit ersparen!