Umbau auf Licht-, Regensensor

• Schau am besten mal im Schaltplan und suche nach den in meiner Anleitung beschriebenen Steckern und Kabeln

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e90/index.htm]

danke für den Link,
    kann aber hier in der Fa. nicht nachschauen da diese Seite gesperrt ist :(

BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

• wo ist deine Anleitung?

BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

• die E9x haben den 20 Pol Stecker im DSZ beim E93 Cabrio sind 2x 14 Pol.
    hier mal das verlege Schema von einem E93 Bj09/2009

Buchse 14 Pol X14287 - DSZ
    Buchse 14 Pol X14286 - DSZ
    Buchse 3 Pol X19594 - FLA (Spiegelseite)
    Buchse 4 Pol X13084 - RLS (Spiegelseite)
    Buchse 10 Pol X14292 - Innenspiegel

Gruß

• Perfekt asterix
    Suche schon seit nen paar tagen nach
    der pinbelegung beim e93.
    Also in den weißen stecker

Gruß

Maho

• Hi,

am Donnerstag wird meine Scheibe gegen eine mit Regensensorvorbereitung getauscht. Kann ich als Sensor einfach einen von Ebay verwenden wie z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/REGENSE…474f1c:g:47MAAOSwQTVV-WnJ

Die gehen ja sehr günstig her. Ich habe hier aber auch schon gelesen dass ein einmal entfernter Sensor nicht mehr funktionieren würde. Oder in der Anleitung ohne Scheibentausch wird ein Sensorplättchen verwendet. Brauche ich dieses bei einer Scheibe mit Vorbereitung?

Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo zusammen, muss das Thema wieder hochnehmen.

Hab an meinem e91 laut dieser Anleitung regen/lichtsensor eingebaut. Hat alles gut geklappt. Soweit so gut.

Hab den fahrzeugauftrag ergänzt, CAS und frm Steuergeräte mit leerer man-Datei codiert, aber RLS lässt sich nicht codieren...

Jemand nem Schimmer warum nicht?

Danke schon ma!

• Hallo,

bin nach der Anleitung vorgegangen und habe die Pinbelegung wie beschrieben für das Cabrio umgesetzt (14 poliger weißer Stecker, Fahreseite, Pin 8,9 und 10 mit den drei Adern kommend vom Regensensor). Keine Funktion , Regensensor wird nicht erkannt.
    Was mir auffiel ist, das meine Pinbelegung abweicht von der hier geposteten.
    Bei mir waren Pin 6,7 und 14 vorbelegt. Ich habe einen einfachen Spiegel ohne EC aber mit Alarm Led (aber keine Alarmanlage) und den Sensor der Klimaanlage an der Scheibe, sonst nichts.
    Das Dachzentrum hat die Nr. 9197818. Es ist ein 325i, BJ 09/2008. Den Lichtschalter für die Automatik , Lenschaltzentrum (mit Regensensor Led) sowie den Regensensor selbst habe ich nachgerüstet und codieren lassen.

Kann mir jemanden der Pinbelegung des Dach Schaltzentrums helfen?
    Danke!