Metallkat 100 Zellen oder 200?

  • Ich hatte Zwei 200 Zellen Hjs Hd kats drin War sehr zufrieden.
    Aber ich würde jetzt 100 Zellen Hjs Pe kats nehmen.
    Wenn du verstehst was ich meine ;)

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Zunächst mal: Vorne, wo die Kats sitzen, braucht kein Motor dieser Welt irgendwelchen Staudruck.


    Und die Frage nach der Zellenzahl pro Quadratzoll ist nur eine Seite der Medaille. Die Andere ist
    die nach der Qualität. Die 'PE'-Kats von HJS spielen da in der oberen Liga. Deren Reinigungswirkung
    übertrifft selbst bei nur 100 Zellen die vieler billigerer 200-Zeller.


    Ich würde trotzdem nach einer Lösung mit 200er HJS PE und mit Zulassung suchen. Auch da ist der
    Staudruck bei ausreichendem Querschnitt bereits verschwindend gering. Volle Leistung gepaart mit
    gutem Gewissen und das Ganze auch noch langzeitstabil - was will man mehr?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Turbomotoren gar nicht. Der Abgaslader bremst bereits mehr als wünschenswert ist.
    Da ist die AGA nur noch dazu da die Abgase zu reinigen, das Verbrennungsgeräusch
    auf ein akzeptables Maß zu reduzieren und natürlich auch um die Abgase nach hinten
    zu führen.


    Bei Saugmotoren ist das deutlich komplexer. Zum Einen muss der Schall stärker be-
    dämpft werden weil kein "bremsender" Lader vorhanden ist. Und zum Anderen kann
    man Resonanzeffekte nutzen wenn man es geschickt macht. Diese helfen dabei das
    Abgas aus dem Brennraum zu befördern, also beim Ladungswechsel.


    Wer Zeit hat und sucht wird Dutzende Diplom-Arbeiten und andere Fachartikel finden,
    die ich jedem anstelle der Werbeprosa der Hersteller von Abgasanlagen ans Herz legen
    würde.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Und zum Anderen kann
    man Resonanzeffekte nutzen wenn man es geschickt macht


    Aber diese haben üblicher Weise nichts mit dem Kat zu tun wolltest du sagen? Sondern mit unterschiedlichen Rohrlängen usw (Fächerkrümmer)


    Bei Turbomotoren stimme ich dir zu - Sauger habe ich keinen Plan, aber man kann wohl die Charaktersitik des Motors verschieben je nach AGA.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich sag mal "ja".


    Ein Kat muss bei einem Straßenauto zwangsläufig recht weit vorne sitzen damit er schnell genug warm wird.
    Selbst dann wenn Vorkats vorhanden sind.
    Durch seinen Strömungswiderstand ebnet ein Kat Resonanzen (Strömungspulsationen) zwangsläufig etwas ein.
    Das macht die Ausnutzung solcher Resonanzeffekte mit Katalysator (meist) schwierig bis (oft) unmöglich.
    Gleiche Rohrlängen (mittels Fächerkrümmer) bis zum Kat (oder früher bis zum ersten Schalldämpfer) sind
    schon sinnvoll um vor allem jedem Zylinder gleiche Voraussetzungen zu bieten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device