Geräusche der Wasserpumpe

  • Hallo, wenn ich meinen Kühlerdeckel geöffnet habe und dann wieder verschlossen und den Motor starte (kalt) habe ich ein kurzzeitiges schleifendes, metallisches Geräusch, dass dann nicht mehr auftritt.
    Hat jemand schon das selbe gehabt.

  • Das kenne ich nicht, weil ich meinen Kühlerdeckel nicht öffne. Warum machst du das denn?


    KJG

  • Vielleicht liegt dieses Geräusch mit einem Druckaufbau im Kühlkreislauf zusammen?


    Ist so eine Vermutung.


    So lange es nur kurzzeitig nach dem Öffnen des Kühldeckels auftritt und danach nicht mehr, würde ich mir keine großen Gedanken drum machen, denn so oft fühlt man ja keine Kühlflüssigkeit nach.


    Göran

  • @goeran - Kühlflüssigkeit nachfüllen???? Das machst du selbst? Also ich glaube, ich entwickle mich gerade zum Snob. Sowas lasse ich machen. Wenn bei mir was auftritt fahre ich zum :D und dann müssen die ran.
    Außerdem, wann fehlt denn Kühlflüssigkeit?


    KJG

  • Sicher füll ich das selber nach, ist ja recht einfach.


    Ich hab noch mal etwas drüber nachgedacht und dabei ist mir die Frage in den Sinn gekommen, was Du (zetty52) nachgefüllt hast?


    Hast Du Wasser genommen, oder spezielles Kühlmittel?


    Bei älteren Fahrzeugen konnte man noch Wasser nehmen, aber jetzt muß das Kühlmittel auch eine Schmierfunktion erfüllen, von daher wäre Wasser nicht so glücklich.


    Göran