Passen M3 E92 domlager in ein 335 i E92

• Hallo

möchte in mein e92 335i gerne die m3 e92 domlager verbauen da sie etwas mehr sturz zulassen

hat das schon einer verbaut oder weis ob das ohne probleme geht

danke im voraus

gruß Lutz

Fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann

• Mhmmm...bitte nicht hauen...aber wieso soll sich durch die Domlager ein anderer Sturz ergeben ? Ich halte die Teile grade in den Händen. Für mich sieht es so aus, als wäre das Lager im Gummi mittig zentriert.
    Zur Frage...ja man kann die Originalen durch die Teile des M3 ersetzen. Ich werde sie in den nächsten Tagen wechseln, da ich voern öfter ein Klacken beim Einfedern habe. Der Verdacht liegt nahe, dass es die Domlager sind, die das Geräusch verursachen.
    Die Billigste Variante sind wohl die Lager von Febi/Bilstein 30277. http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/ http://www.mister-autoteile.de…0277_g1180_a10130277.html

Gruß Pedda

• Febi würde ich nicht verbauen. Febi ist Nachbau, wenn dann originale oder welche von namhaften Herstellern wie ZF Sachs o.ä.
    Bei den E46 Modellen sind beispielsweise vom Werk aus Sachs Dämpfer verbaut, wie es bei den E90 ist weiß ich nicht genau...

• Ist beim E 90 auch so. Gasdruckdämpfer von Sachs. Allerdings gibt es eben den Unterschied Standard und M bzw sportliche Abstimmung. Die Febi sollten auch nur ein Beispiel sein...
    Meine Frage ist aber nicht beantwortet...

Gruß Pedda

• Um nicht einen neuen Thread aufzumachen stelle ich meine Frage mal hier:

Kann man selbst prüfen ob das Domlager noch i.o. ist, wenn ja wie?

• Wenn alles Ruhig ist, braucht man sich keine Sorgen machen.... :)
    Bei mir kam immer so ein Klack...zb bei einem Kissen in einer Verkehrsberuhigten Zone... meist beim Auffahren auf so einen Schei... Hatte dann von unten alles Sichtbare überprüfen lassen. Koppelstangen, Querlenker usw..Da nichts zu finden war, bleibt eigentlich nur das Domlager...
    Da mein Bock schon ziemlich viel gelaufen hat werden nun die Dämpfer (alle) und auch das Domlager vorn erneuert...

Pedda

• Verstehe ich das jetzt richtig du verbaust gerade die Domlager vom E92M3 in dein 335iE92 und es passt alles ?kann man es einfach so tauschen?

Der Sturtz kann über die Domlager verändert werden sind oft nur millimeter unterschied die du mit dem auge nicht siehst,bestes beispiel sind ja einstellbare Lager !

Fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann

• Mhmmm...bitte nicht hauen...aber wieso soll sich durch die Domlager ein anderer Sturz ergeben ?

Wenn sich die Zentrierung des Domlagers von der Lage ändert, ändert sich auch der Sturz, da das Federbein und der Achschenkel fest Verbunden sind. Wenn du nun ein Domlager mit anderer Zentrierung verbaust, wird so zu sagen die Federbein-Achsschenkel Einheit etwas "gekippt" dadurch ändert sich der Sturz. Stell dir vor du hast nen rechten Winkel und an der Ecke ist der Aufhängungspunkt, letzt bewegst du einen Schenkel, der andere bewegt sich mit.
    Ich hoffe es war einigermassen verständlich.

Gruß

• Wenn das M3-Teil passt (was ich wegen dem EDC aber fast nicht glaube) würde ich das in Zukunft auch verbauen, da wenn man sehr sportlich fährt die Reifen auf der Außenseite sehr stark belastet werden. Zudem gibt mehr Sturz vorn auch mehr Griff :whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()