M-Fahrwerk und xDrive

  • Hallo Leute


    Ich hab da mal ne Frage:


    Ich habe meinen E91 mit M Sportpaket und entsprechendem Fahrwerk bestellt. Da es ein xDrive ist, gibt es ab Werk keine Tieferlegung. Sind trotzdem andere (härtere) Federn/Dämpfer verbaut als beim nicht xDrive?


    Was spricht technisch gesehen gegen eine Tieferlegung eines xDrive?


    Grüsse,


    voegi

  • Hi Voegi,


    ich bin der Meinung, dass der X auch eigene Fahrwerkskomponenten hat, bin mir aber nicht sicher.


    Gegen tieferlegen spricht grundsätzlich gar nix, hab meinen vor kurzem mit H&R-Federn und SWP den 19-Zöllern angepasst.
    Es gibt halt nicht wirklich viel Auswahl für den Allrad. (Eibach 30/25; H&R 35/20; KW 30/25; 2 KW Gewindefahrwerke)



    Schöne Grüße,
    MBK

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBK ()

  • Hallo MBK


    Danke für Deinen Beitrag.
    Hast Du Bilder Deines Wagens bzw. kannst Du 1 oder 2 posten, damit ich sehe, wie Du das gemacht hast?


    Grüsse,


    voegi

  • Der xi hat nur ein Fahrwerk, egal M oder nicht M. Schau mal hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…bruary/browse/front_axle/
    Wenn du dir die Dämpfer anschaust siehst du das es nur eine Version gitb (wie auch für Federn und Stabilisatoren). Wenn du dir ein normaler "i" anschaust siehst du den Unterschied.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ut_carrier_wheel_bearing/
    Hier siehst du die verschiedene Varianten an Dämpfer / Federn usw.

  • Hallo marcel b


    Das will heissen, dass ich ein M Sportfahrwerk bestellt und bezahlt habe, dass ich dazu noch den xDrive bezahlt habe und mir keiner vorher sagt, dass ich ein Normalofahrwerk erhalte? :evil: Ich wusste zwar, dass der xDrive nicht tiefer liegt, ich wusste aber nicht, dass das Fahrwerk nicht straffer abgestimmt ist.


    Bei meinem E46 330d habe ich die sportliche Fahrwerksabstimmung. Im Vergleich zum E91 330xd fährt sich der E46 um einiges sportlicher, insbesondere in Kurven. Zunächst dachte ich, dass das mit dem ggf. höheren Gewicht des neuen Wagens zu tun hat und allg. damit, dass es sich eigentlich um ein anderes Auto handelt. Nun scheint mir, dass mich mein Gefühl nicht getäuscht hat.


    Werde dem mal nachgehen und dann bereichten, was ich von off. Seite erfahren habe.


    Grüsse,


    voegi


  • also im Konfigurator (www.bmw.de) ist beim xdrive modellen bei das M-Pakket kein anderes Fahrwerk / Sportfahrwerk geschrieben (bei nicht xdrive Modellen steht M-Sportfahrwerk geschrieben). In die Preisliste steht beim M-Pakket geschrieben: "In Verbindung mit Allradsystem Xdrive ohne M-sportfahrwerk)
    BMW Performance bietet auch kein Performance Fahrwerk an für xdrive modellen.


    Sorry das dir dass entgangen ist.
    Gruss

  • mmmh :S man kann halt nicht beides haben (warum eigentlich?). Dann hab ich jetzt einen Grund, etwas Geld für die Tieferlegung in die Hände zu nehmen :D


    voegi

  • mmmh :S man kann halt nicht beides haben (warum eigentlich?). Dann hab ich jetzt einen Grund, etwas Geld für die Tieferlegung in die Hände zu nehmen :D


    voegi


    KW bietet Fahwerk an für den xi :D

  • Hast Du Bilder Deines Wagens bzw. kannst Du 1 oder 2 posten, damit ich sehe, wie Du das gemacht hast?


    Hi,


    werde kommende Woche das Auto sowieso mal vorstellen (gegen Ende der Woche).


    Gruß MBK

  • Hallo MBK


    Da bin ich mal gespannt. Was heisst "SWP"?


    Grüsse,


    voegi