Doorboards- so wird's was/nichts.

  • Hi Michael,
    ich glaube auch, dass aktiv der bessere Weg ist. Die F-Weiche vom Rainbow läuft von 75 Hz (bauartbedingt) bis 30 kHz ( :D ) Trennfrequenz (glaub ich) 3,6 kHz. Du müsstest die Woofer bei 75 Hz abkoppeln. Wenn Du noch nen Sub einsetzt, koppelst Du den dann bei 40Hz ab ? Das wird eng.....Sollte der MT da nicht eher einen Bandpass bekommen ?
    Oder hab ich jetzt nen Gedankenfehler ?


    Also geplant ist das 2-Wege-System ab ca 250 - 350 Hz auszublenden und die Tieftöner dann bis 50-60Hz spielen zu lassen. Also wird es im prinzip ein teilaktiv angesteuertes 3-Wege-System (erstmal), d.h. die F-Weiche sieht keine 75Hz und im Endeffekt kommt dann auch ein BP zustande, einmal passive FW (3,6kHz) und eimal aktive FW im Radio (ca. 300Hz).


    So die Türverkleidungen sind dran und passen 8o. Bilder kommen später, es ist warm, ich schwitze wie Sau und hab einfach Heute keine Böcke mehr. Das 2-Wege-System dudelt auch, ist aber noch am Radio (also org. Leitung in der Tür) weil der Amp noch nicht verbaut ist, TT-Chassis sind auch verbaut, sagen aber nichts wegen fehlenden Amp. Nach kurzen Probelauschen würde ich sagen die Bühne ist etwas nach oben gewandert und es klingt alles etwas differenzierter, der Bass ist etwas schlechter geworden, was nach meiner Meinung auf die jetzt zusätzliche F-Weiche zurückzuführen ist, da diese eine weitere Phasendrehung um 90° bringt.


    So als nächstes steht der Verstärkereinbau, das Anpassen und Lackieren der Zierleisten sowie Probehören, Entklappern und Einstellen/Einmessen an.

    Moijn.
    Ich glaube kaum, dass die Original-Weiche hier viel reißen wird. Bei dem Aufwand solltest Du vielleicht wirklich vollaktiv umbauen. Das PR99 ist übrigens wirklich ein Traum in 1-DIN. Hatten wir zuletzt in einem 1er verbaut. Absolut genial - auch wenn ich sonst Alpine-Nase bin.


    Also früher oder später kommt Vollaktiv, falls mit SW brauch ich noch ein neues Radio (das kostet richtig Kohle) und einen Amp (nochmal Kohle), falls kein SW wird nur noch ein Amp verbaut, aber weil ich noch nicht weis wie starte ich im Teilaktivbetrieb und kuck mal was geht! Alpine oder Pioneer, ich glaub das kann man beides getrost empfehlen, ich war auch ne ganze Weile mit Clarion sehr glücklich (über mehrere Modelljahre) aber was die jetzt bauen ist für die Tonne.


    Mike mal ne Frage, ich hab bei dir im Shop ein automatik Trennrelais gesehen, gefallt mir eigentlich ganz gut, aber wie verhält sich das Relais im Betrieb falls die Spannung mal stark zusammenbricht?, "Flattert" es dann? ist es Empfehlenswert?

  • Moijn Michael.
    So wie Du das schreibst, bekommst Du aber ein ganz ordentliches Frequenzloch von 200 Hz, oder habe ich das falsch verstanden? Hast Du denn Mess-Equipment um einmal nachzumessen, was die einzelnen Zweige denn so können?


    Das Relais ist schon tauglich und ist für den Einsatz einer zweiten Batterie. Wenn die Spannung unter 10,5 Volt sinkt, wird's sowieso für die Endstufe gefählich.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Moijn Michael.
    So wie Du das schreibst, bekommst Du aber ein ganz ordentliches Frequenzloch von 200 Hz, oder habe ich das falsch verstanden? Hast Du denn Mess-Equipment um einmal nachzumessen, was die einzelnen Zweige denn so können?


    Das Relais ist schon tauglich und ist für den Einsatz einer zweiten Batterie. Wenn die Spannung unter 10,5 Volt sinkt, wird's sowieso für die Endstufe gefählich.


    Grüße Mike


    Wieso Frequenzloch von 200Hz? versteh ich jetzt nicht, ist doch eigentlich "nur" ein Dreiwegesystem, aber vieleicht bin ich auf dem Holzweg. Als Messzeug hab ich das Micro + CD von Audio-System aus der Car-Hifi, gibt sicher besseres aber ist bezahlbar und besser wie gar nicht messen können.
    Ja das Relais ist für eine eventl zweite Batterie falls der SW kommt, aber da fand ich das "Automatik" interessant, weil der Anschluss normalerweise nicht so einfach ist, da es ja einschalten soll wenn der Motor läuft.


    Das wichtigste aber aber vergessen zu posten. Das verlegen von zusätzlichen Leitungen in die Tür ist gar nicht so schwer, es muss nicht gebohrt, gesägt oder sonst wie bearbeitet werden. Ich hab einfach den Stecker von der Karroserie abgeschraubt, das LS-Kabel mit Fädeldraht vom Innenraum in die Tür gezogen. Jetzt passt aber der Stecker nicht mehr richtig, deswegen hab ich den Stecker etwas aus der Halterung/Dichtung genommen und den oberen Teil etwas weiter in die Karrosserie gedrückt (das geht ganz einfach ohne viel Kraft) und es ist genug Platz für 1 bis mehrere zusatzl. Leitungen. Dann die Kabel durchführung wieder einhängen und festschrauben -fertig. Das ging viel besser als gedacht in 20min. waren die Kabel in der Tür. 2 Stecker hab ich an der Karrosseriedurchführung noch auf die Kabel gecrimpt, das man im Servicefall die Tür noch abbekommt.

  • Du schreibst einmal das 2-Wege ab 250-350 Hz laufen sollen und dann die Bässe bis 50-60 Hz. Dann würde etwas fehlen, selbst einer Flankensteilheit von 6 dB.


    Mess-System reicht für den Hobby-Bereich aus


    Grüße Mike

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  • Jetzt verstehe ich, hab mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Also 2-Wege von ca 300Hz - was es hergibt und Bässe von 50Hz bis ca. 300Hz, die untere Grenfrequenz der Bässe ist auch nicht so eng zu sehen, kommt drauf an was es hergibt.

  • Ah...jetzt is es klarer :D Ich find es manchmal echt schwer mit dem geschriebenen Wort ...Telefon is da oft hilfreicher...naja...geht ja auch so... :thumbup:


    Gruß Pedda

  • Hallo Leute,


    so nach bei mir is es die letzten 14Tage ein bisschen hecktisch gewesen, deswegen ist nicht viel passiert, hab aber doch ein bisschen was gemacht.


    Die Türbretter sind jetzt dran und passen prima, ich fahre die Dinger seit einer guten Woche spazieren und es klappert erstmal nüscht, leider ist mir die Halterung vom rechten Türpinngestänge abgebrochen und muss erneuert werden, ist aber nur ein Pfennigteil. Subjektiv habe ich den Eindruck als wären die Fahrgeräusche weniger geworden und das linke Bein kann ich bequemer ablegen :lol: .


    Nun zur Optik: da muss noch ordentlich nachgebessert werden, ich bin gerade dabei die Türleisten anzupassen, hab mal ein Pic davon gemacht das man es sich besser vorstellen kann. Auf die Lautsprecher müssen unbedingt noch Ringe drauf, die hab ich in Auftrag gegeben- hoffentlich diese Woche fertig, die Linie der Zierleiste werde ich versuchen mit Alu über die ganze Tür fortzusetzen. Für Anregungen bin ich offen!


    Den Verstärker hab ich heut Vormittag auch eingebaut und verkabelt, aber er ist noch Stromlos weil am Radio noch geendert werden muss und ich will die Batt. nur einmal abklemmen.

  • Die VRX hab ich schon lange und schon durch jetzt 3 Autos geschliffen, die geb ich nich mehr her. Hab die Stufe im Winter zu Eletromedia zum revisionieren geschickt (ein Poti war nicht mehr OK), die haben alle getauscht und den Ruhestrom eingestellt, die is wider TipTop.

  • leider ist mir die Halterung vom rechten Türpinngestänge abgebrochen und muss erneuert werden, ist aber nur ein Pfennigteil.

    Oh, Dir ist das also auch passiert. Ich hoffe, es ist nur das runde Teil, in das das Gestänge eingehangen wird. Bei mir war nix mehr zu machen, aber schrieb ich ja. Neues Schloss 116 Euro. Der Einbau ist recht einfach, wenn man erstmal begriffen hat, wie der hintere Bowdenzug befestigt ist.


    Ansonsten gefällt mir das sehr gut. Wie verhinderst Du jetzt Wassereinbrüche ? Alu ? :D
    Zur Zierleiste fällt mir wenig ein, da ich nur ne kleine Idee habe, wie man einen sauberen Übergang hinbekommen kann. Außerdem, verlängert man die Linie, geht das über den Lautsprecher. Daher würde ich über ein pfeilartiges Aluendstück nachdenken.....Is aber nur eine Anregung.


    Gruß Pedda