Übrigens, das Ziehen ist i.d.R. umso schneller weg, je fester man die Bremse tritt und dabei das Lenkrad festhält

Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe
-
-
Hm, ist das bei dir so? Bei mir wird das Verziehen schlimmer, je stärker ich anfangs bremse. Die Seite, die als erstes abtrocknet bremst dann ja umso stärker und auch wenn ich das Lenkrad stur geradeaus halte, bekommt der Wagen durch die stärker abbremsende Seite einen Einlenkimpuls.
Ich halte es so, dass ich bei starkem Regen erstmal die Bremse leicht antippe und wenn ich dann merke, dass beide Seiten gleich ziehen, bremse ich stärker. Damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht. Man muss natürlich etwas vorrausschauender fahren, weil durch das erstmal leichte Antippen der Bremsweg etwas länger wird. Aber bei Regen fahr ich auch nicht letzte Rille -
Also ich hab den 320d Touring mit der Performance Bremse VA + HA. Die Kombo macht richtig Spass, aber bei starkem Regen habe ich das auch schon spüren dürfen. Ist recht "gewöhnungsbedürftig", sagen wir es mal so...
Hatte das mit der vorherigen originalen Bremse auch uuund was ich noch beobachtet hab ist nach dem Waschen der Felgen mit Felgenreiniger habe ich mal richtigt ins Leere getreten, ABS am rattern und nix hat gebremst.
Fahre jetzt im Winter die M193 mit Platten 24mm VA und HA 40mm. Also auch eine recht "offene" Felge...
Achja, mein ex E39 hat so etwas nicht gemacht, dafür waren die Bremsen im originalen schon super schlecht! -
Die Verwendung von Felgenreiniger würde ich mal überdenken.
Das Zeug ist aggressiv und wer seine Felgen regelmäßig putzt kommt ohne aus.Gerade bei Alu-Sätteln und zweiteiligen Scheiben mit Alu-Scheibentöpfen wäre
für mich Felgenreiniger ein absolutes No-go. -
Hm, ist das bei dir so? Bei mir wird das Verziehen schlimmer, je stärker ich anfangs bremse. Die Seite, die als erstes abtrocknet bremst dann ja umso stärker und auch wenn ich das Lenkrad stur geradeaus halte, bekommt der Wagen durch die stärker abbremsende Seite einen Einlenkimpuls.
Ich halte es so, dass ich bei starkem Regen erstmal die Bremse leicht antippe und wenn ich dann merke, dass beide Seiten gleich ziehen, bremse ich stärker. Damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht. Man muss natürlich etwas vorrausschauender fahren, weil durch das erstmal leichte Antippen der Bremsweg etwas länger wird. Aber bei Regen fahr ich auch nicht letzte Rille
Auch beim Bremsen muss man Steuern. Ich rechne jederzeit bei Bremsmanövern mit einer Lenkradreaktion. Natürlich ist das soHabe auch in solchen Momenten keine Zeit erst mal zu prüfen ob auch alles soft und soky geht
Sonst fährt man besser 100 PS und 185er Reifen ... und nicht über 120 ! Ist zu gefährlich.
Die iPod Generation beim Autofahren ... sorry, Bullitt, aber mit 200 PS muss man eben völlig anders umgehen wie mit 100. Dazu gehört einfach auch die Bremsen bei Spurrillen, Regen und sonstwas möglichst zu beherrschen.
Lenkrad festhalten, egal wo ein Impuls hingeht und einfach weiterbremsen und -fahren. Kuschelautos mit Leistung gibt´s halt nicht -
Naja, es gibt auch Autos mit ordentlicher Leistung, die beim bremsen weiter geradeaus fahren.
Es ist doch wohl etwas übertrieben, dass Autos mit mehr als 120 PS einen Schuhmacher oder Röhrl
am Steuer verlangen. Sonst müsste einem im Straßenverkehr vor lauter völlig überforderter PKW-
Lenker ja Angst und Bange werden.120 PS stellen ja gerade mal den Durchsnittswert dar. Praktisch die Hälfte der in Deutschland zuge-
lassenen PKW liegt drüber. -
Den Zusammenhang mit PS verstehe ich nicht.
Warum ist der Bremsweg/Bremsleistung anders wenn ich ein 200 PS Auto bei 120 km/h bremse, als wenn ich ein 100 PS Auto bei 120 km/h bremse (angenommen die beiden Autos hätten die gleichen Reifen)?
Wenn z.B. der ADAC den 3er testet steht dort, dass er nach 36,5 m steht. Das hat doch mit den PS direkt nichts zu tun, oder? Oder ist der Zusammenhang mit den PS vielleicht eher indirekt, d.h. weil bei PS starken Autos üblicherweise breitere Reifen und andere Bremsanlagen verbaut werden?
Bei AT-RS habe ich übrigens erfahren, dass die Bremsanlage des 320xd (184 PS) mit den 312/24 Scheiben wohl eher grenzwertig unterdimensioniert ist. Ob man das so sagen kann, weiß ich nicht.
-
Auch beim Bremsen muss man Steuern. Ich rechne jederzeit bei Bremsmanövern mit einer Lenkradreaktion. Natürlich ist das soHabe auch in solchen Momenten keine Zeit erst mal zu prüfen ob auch alles soft und soky geht
Sonst fährt man besser 100 PS und 185er Reifen ... und nicht über 120 ! Ist zu gefährlich.
Die iPod Generation beim Autofahren ... sorry, Bullitt, aber mit 200 PS muss man eben völlig anders umgehen wie mit 100. Dazu gehört einfach auch die Bremsen bei Spurrillen, Regen und sonstwas möglichst zu beherrschen.
Lenkrad festhalten, egal wo ein Impuls hingeht und einfach weiterbremsen und -fahren. Kuschelautos mit Leistung gibt´s halt nicht
Also Felgenreiniger hin oder her sei's drum! Habe bis jetzt noch kein Auto gefahren das solche "Spielchen" macht. Mein erster BMW war nen E30 Touring mit einer 25% Sperre, gutem Fahrwerk und nen paar vernünftigen Stabi's. Dieser ganze elektronische Scheiß ist Müll und man vergißt wie man Auto zu fahren hat! -
@Thilo
Huiuiui, da ist aber einer angepisst. Ich hab nur MEINE Erfahrungen geschildert und nicht dich kritisiert. Wie du auf der linken Seite siehst, fahre ich auch mit fast 200 PS durch die Gegend und auch oft über 200 und ich weiss auch, wie man bremst, ich hab das schon oft genug gemacht und das nicht erst seit gestern. Wenn du mit deiner Bremstechnik gut fährst, ist es ja gut. Natürlich gibts auch im Regen Situationen in denen man stark bremsen muss, das mach ich dann ja auch. Nur dann eiert die Kiste noch stärker durch die Gegend, auch wenn ich das Lenkrad festhalte oder Ausgleichsbewegungen mache. Nicht jedes Auto reagiert gleichermaßen, also kann man die Aussage, dass starkes Bremsen alles besser macht, nicht verallgemeinern.
Also immer locker bleiben... -
@Thilo
Huiuiui, da ist aber einer angepisst. Ich hab nur MEINE Erfahrungen geschildert und nicht dich kritisiert. Wie du auf der linken Seite siehst, fahre ich auch mit fast 200 PS durch die Gegend und auch oft über 200 und ich weiss auch, wie man bremst, ich hab das schon oft genug gemacht und das nicht erst seit gestern. Wenn du mit deiner Bremstechnik gut fährst, ist es ja gut. Natürlich gibts auch im Regen Situationen in denen man stark bremsen muss, das mach ich dann ja auch. Nur dann eiert die Kiste noch stärker durch die Gegend, auch wenn ich das Lenkrad festhalte oder Ausgleichsbewegungen mache. Nicht jedes Auto reagiert gleichermaßen, also kann man die Aussage, dass starkes Bremsen alles besser macht, nicht verallgemeinern.
Also immer locker bleiben...
Hi Bullit,
ja habe vielleicht etwas übertrieben
Was ich in diesem Thread nicht verstehe, geht in die Richtung "das Auto ist ein Teil was man beherrschen muss auch wenn´s mal nicht nach Schema F geht".
Jetzt nicht gleich falsch verstehen! Du fährst bestimmt toll AutoAber neben den Bremsscheiben gibt es so viel was da Einfluß hat, und hier geht´s meist nur um die "Bremse" und andere Scheiben wirken wunder
Wenn klogath auf seiner Schreckensfahrt z.B. mit der linken Laufseite halb in einer leichten Spurrinne fuhr, bleibt dem Auto gar nichts übrig als wiederholbar nach rechts zu ziehen.
Wenn ich sage starkes Anbremsen kann schneller zur Abtrocknung führen, weis ich aber vor dem Manöver was mich erwartet, dafür ist es schneller vorbei,
wenn wirklich ein Film auf einer Scheibe liegt, das meinte ich.Wenn das Auto regelmäßig auf eine Seite zieht (ohne Straßeneinfluß) stimmt natürlich was an der Bremsanlage nicht.
Dazu habe ich aber einiges aufgezählt, was man dann prüfen sollte oder explizit vomprüfen lassen muss.
Aber seh dir den Beitrag von Toni an, auch Performancebremsen haben das ab und an und die von BMW sind gelocht mit Nuten und werden von BMW als Regenwunder beworben.Wenn ich ein schwächeres Auto fahre hat das i.d.R. schmalere Reifen und die reagieren wesentlich unempfindlicher was unsere tollen Straßen in der BRD betrifft, also auf Spurrillen und Konsorten.
Dann zieht´s da gleich weniger weg. Ich habe jeden Tag zur Arbeit so ein Teil zu bewältigen, glaube mir mit 205ern kaum ein Thema mit 225 deutlich merkbar,
mit 255 ist schon ohne Bremsen ein ständiges Ausgleichen nötig. Daher mein etwas wildes Statement zur Leistung.Aber wenn du und ich hier recht haben d.h. stärkeres Bremsen neigt eher zum wegdriften (dafür kürzer), dann sind andere Scheiben erst recht keine Lösung, auch wenn man z.B. durch höheren Bremsdruck an der Scheibe den Grip erhöhen kann (war auch so ein Thema hier)
Besser ist die Bremsanlage erst einmal durchzusehen, ich tippe auf einseitiges Schleifen der Bremsen (sind alle Räder gleich leichtgängig? - das ist in 10 Minuten geprüft).
Wenn´s das nicht ist -> Lufleitbleche, Scheiben i.O.?, wenn ja die Bremsen auseinandernehmen und Gleitbleche und Beläge ansehen, es muss ja einen Grund geben, hat ja nicht jeder 3er.Also nochmal zusammengefasst: BMW Bremsen sind nicht von Haus aus Mist und die anderen möglichen Ursachen kommen mir zu kurz hier.
Nix für ungut - und wer denn vor dem Anbremsen besser geschützt sein will soll sich doch andere Scheiben einbauen, vor dem Verziehen hilft das denke ich garnichts, wenn an der Anlage was nicht stimmt.