Ich kann FHeller330i nur in allen Punkten zustimmen, auch das mit dem unterschiedlich schnellen Abtrocknen und den dadurch entstehenden Verzug. Da kann man rumjammern wie man will, BMW wird da jedenfalls niemals irgendwas machen. Was auch? Jedem, der ankommt, neue Scheiben einbauen?
Ich werde damit noch solange leben, bis meine Klötze irgendwann runter sind. Dann werd ich wohl die EBC Turbo Groove (was fürn blöder Name ) einbauen und mal sehen, was die so bringen. Die Scheibe scheint ja mit dem meisten Belägen zusammen zu arbeiten und sehr robust zu sein.
Ich hab zum Glück bis jetzt nur leichtes Verziehen gehabt. Wenns Regnet darf man nicht sofort so stark bremsen, sondern erst mit wenig Druck und dann steigern. Je stärker man zu Anfang drückt, desto stärker ist das Verziehen.

Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe
-
-
Kennt jemand den Hersteller http://www.blackdiamondperformance.com/ ?
http://www.europerformance.co.…urer=blkdi&sub_category=1
Die Scheiben sind vergleichsweise günstig und wärmebehandelt. Möchte wer Versuchskaninchen sein ?
-
Hm, nix in meiner Größe dabei
Aber auch wenn, ne ABE sollten die Scheiben schon haben, da bin ich pingelig. Und die EBCs haben eine. -
Die Black Diamond haben aber keine ABE.
Ich würde sie qualitativ unter Tarox einordnen (die EBC ebenfalls).
In einem britischen Magazin gab es mal einen guten Test verschiedener
Bremsscheiben, darunter auch EBC, Black Diamond und Tarox. Letztere
kamen am besten weg.
Die Auswahl an bezahlbaren Scheiben mit ABE ist aber bei Ate und Zimmermann
am größten.
Wenn ich nicht irre hat der 184 PS-320d 312x24er-Scheiben. Die sind leider
eher selten . . .
Aber jetzt kommt der Oberkracher: Er hat gesagt, dass Problem sei bei BMW sehr wohl bekannt und es habe sogar ein internes Rundschreiben von BMW gegeben, in denen die Händler dazu aufgefordert wurden, dem Kunden zu vermitteln, dass das normal sein. Und man könne gar nichts dagegen tun und werde es von seiten BMW auch nicht. Man empfiehlt dem Kunden halt, bei entsprechenden Straßenverhältnissen einfach zwischendurch mal zu bremsen.Fakt ist, dieses Verhalten ist schlichtweg inakzeptabel und gefährlich. Völlig egal bei welcher Automarke das auftritt.
Aber wer kann mir sagen, welche Scheiben für mein Fahrzeug geeignet sind? (320d Xdrive, Bj. 2011, E90).
Der oben erwähnte ehrliche BMW Händler meinte dass weder die BMW-Performance Scheiben noch die von AC-Schnitzer für denn Allrad zugelssen sind.@ "the bruce" Wer kann mir bitte sagen, welche Scheiben geeignet sind? Die Tarox F2000 oder G88 vielleicht?
Wo bekomme ich denn nun gelochte oder genutete Scheiben für den XDrive her?Nur die Ruhe. Ruf mal morgen bei AT-RS.de an. Die finden was für dich. Sprich am besten
mit Ralf Schmitz persönlich. Und frag auch mal nach den Bronzebuchsen für den Sattel
und passenden Belägen. Der beste Fachhändler, den ich kenne, wenn es um Bremsprobleme
geht. Mit Abstand !!Wie schon gesagt wurde tritt das Problem grundsätzlich bei jeder Scheibenbremse auf.
Insofern hat BMW leider Recht mit der Aussage "ist normal". Die wissen, dass es ein Dilemma
ist und dass sie eigentlich nicht viel tun können. Außer vielleicht genutete Scheiben und
Trockenbremsfunktion für alle Modelle (warum haben es eigentlich die Vierzylinder nicht
wo doch jeder Popelgolf sowas hat?).Würde man die Scheiben kapseln bekäme man ein Hitzeproblem. Zweimal aus 200
kräftig abbremsen wäre dann nicht mehr drin.
1. Beim Starten und Losfahren einmal die Bremsen checken (warmbremsen) wenn´s Wetter nass oder schneeig ist!
2. Beim normalen Fahren in Stadt, Landstraße und AB - wo man eh immer wieder bremst - gar nix besonderes machen (aber 1. beachten)
3. Bei längeren Land- oder AB-Fahrten ohne die Bremse sowieso benutzen zu müssen, lieber ab und an die Bremsen anbremsen - zumindest wenn´s Nass oder Salzig etc. ist. Das muss aber auch nicht alle 2 Minuten sein, eben je nach Verkehr etc.Ich finde dass nicht schlimm, es gibt eben bis heute nichts besseres an Bremse. BMW ist da eher State of the Art als hinterher.
Sa ich ja. Ab und zu bei regen Bremse antippen mach ich seit 20 Jahren.
Allerdings haben meine Tarox trotz der reduzierten Reibfläche einen höheren reibwert in Summe.
Das ist eindeutig zu spüren. Die Dinger greifen fühlbar bissiger. Und das bei Nässe genauso wie trocken.
Nein. Du hast Unrecht. Dass es beim Bremsen bei Feuchtigkeit zu einer Bremsbeeinträchtigung (verzögertes Bremsen) kommt, ist zwar normal. Aber das Auto darf nicht völlig unbrechenbar ZU EINER SEITE ZIEHEN.Dafür gibt es einen Grund: die ETs beim E9X sind kleiner als bspw. beim 1er oder noch beim E46
und sogar deutlich kleiner als bei einem Golf (ET50).
Das führt zu einem positiven Lenkrollradius und zu einem größeren Störkrafthebel.
Wenn nun - was immer vorkommen kann - durch Nässe eine Seite stärker bremst als die andere,
dann führt das gleich zu Schiefziehen.Deshalb bin ich auch sehr skeptisch was die Verwendung von Distanzscheiben betrifft.
Damit wird es nämlich noch schlimmer und der Hobel läuft jeder Spurrinne hinterher.
Zumindest würde es mir besser gehen, wenn BMW zugeben würde, dass es dieses Problem gibt, und eingestehen würde, dass sie keine Lösung haben.Das werden die niemals zugeben. Audi stand vor 10 Jahren wegen der gleichen Geschichte
am Pranger. BMW ist darauf bestimmt nicht scharf.Noch ein Hinweis:
Wie ich weiter vorne schon mal sagte haben genutete und gelochte Scheiben auch einen
Nachteil: sie können je nach Belastung und Geschwindigkeit leichte Brummgeräusche verursachen.
Nicht schlimm und mich persönlich stört's nicht. Aber ich will es vorher gesagt haben. Nichts ist
eben umsonst oder härter formuliert: einen Tod muss man sterben. Aber allemal besser als ungebremst
in einen 40-Tonner zu rauschen. -
-
Oder man verbaut eben Features wie das Trockenbremsen im Fahrzeug. Dies ist in der Tat beim e9x nur dem den Sechszylindern vorhanden. Und auch dort ist dieses Feature nur aktiv, wenn der Scheibenwischer ausserhalb der Intervallstellung läuft! Der aufmerksame BMW-Fahrer merkt nun, dass bei einem Fzg mit Regensensor der Wischerschalter aber quasi immer auf der Intervallstellung steht, da dies die Automatik-Srellung ist. Und genau deswegen funktioniert bei den Regensensor-Fahrzeugen das Freibremsen auch nicht, wenn der Wischer auf Automatik steht!
Wie ich erfahren habe, habe ich die Trockenbremsung. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich den Wischer aus der Automatik geholt habe, und auf normale Wischgeschwindigkeit gestellt habe (die Automatik hat den Wischer auf maximum gestellt, was mich immer völlig nervt).
Es hat weder in der einen noch in der anderen Stellung geklappt.
Ich hoffe auch, dass der Fehler hier irgendwie liegt. -
@ the bruce
Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen. Ich dagegegen habe keine Ahnung von Bremsanlagen.
Bitte beantworte mir daher folgende Fragen, Du würdest mir wirklich sehr damit helfen. Kurze Antworten genügen, ich will Dir keine langen Aufsätz zumuten.Vielen Dank im Voraus.
- Würdest Du für den 320xd die EBC Turbo Groove oder die EBC black dash disc empfehlen (nicht wegen Optik sondern wegen der Leistung)
- Um das Bremsproblem zu beheben und das einseitige Ziehen, muss ich dann Scheiben für vorne + hinten kaufen, oder nur vorne oder nur hinten?
- Brauche ich Bremsbeläge dazu?
- Würdest Du black, green, redstuffnehmen?
- Brauche ich sonst noch was dazu (z.B. Bremsschläuche)?
- Was meinst Du mit "Bronzebuchsen"? Wofür sind die?
- Was bedeutet "ET"?
- Habe neulich mal mit dem Hochdruckreiniger die Radhäuser intensiv gereinigt. Kann durch den harten Wasserstrahl irgendetwas kaputt gegangen sein oder sich ein KAbel/Stecker gelockert haben, ein Sensor oder so?
- Müsste das Ziehen zur Seite nicht egentlich durch alle diese elektronischen Helferlein eben gerade verhindert werden (ESP, DSC, ABS...)?
-
Ich habe die F2000, aber nicht auf dem 320d, sondern auf dem GTI (übrigens auch 312er).
Ob man bei Tarox zu den G88 oder den F2000 greift fällt fast in die Kategorie Geschmackssache.Genauso bei EBC: ob du schwarze Scheibentöpfe magst oder verzinkte, nur genutet oder
genutet und gekörnt - das macht technisch wenig Unterschied.Ich sagte aber oben: ruf heute einfach bei AT-RS.de an. Das kostet dich 10 Minuten und
du bist wirklich weiter !!Vorne wären die Scheiben klar wichtiger, konsequent wäre vo + hi. Ich habe auf dem Golf
nur vorne Tarox, aber sobald die hinteren fällig sind kommen sie dann voraussichtlich auch
hinten drauf.Wenn du erst wenige km runter hast, die Scheiben und demzufolge auch die Beläge keine
Riefen aufweisen, dann kannst du auch (egal was der Werkstattonkel sagt) deine BMW-
Beläge weiter verwenden.Ich persönlich würde keine EBC-Beläge verwenden. Und schon gar keine Black oder Green,
jedenfalls nicht auf einem schnellen Auto.Andere Bremsleitungen brauchst du nicht. Die orig. BMW sind gut. Und wenn man auf Stahl-
flex wechseln will, dann macht man das anlässlich eines ohnehin fälligen Bremsflüssigkeits-
wechsels.Google mal nach ''Brake Stiffening Kit''. Das gibt es auch Made in Germany für diverse BMW.
Die Führungsstifte der Ate-Sättel sind leider in nachgiebigem Gummi gelagert. Die Gummis
werden durch solide Bronzebuchsen ersetzt und das verbessert ansprechen, Pedalgefühl,
Dosierbarkeit und stellt außerdem gleichmäßigeren Belagverschleiß sicher.''ET'' = Einpresstiefe
Also eines der elementaren Daten der Felge. Und das beeinflusst nun mal ganz wesentlich
die Lenkgeometrie und damit auch die Störempfindlichkeit der Lenkung.
Leider sind sich die meisten Leute, die sich andere Felgen oder Distanzscheiben anbauen,
gar nicht bewusst wie sehr sie in die Lenkgeometrie eingreifen. Übrigens meist auch die
Verkäufer der genannten Teile nicht. -
Danke für die Infos.
Habe mit AT-RS telefoniert. Sehr guter Tipp. Waren freundlich und kompetent. Er hatte übrigens noch nie was davon gehört, dass ein Auto auf Grund des Nässeproblems zu einer seite zieht. Nur, dass die Bremswirkung bei Nässe anfänglich nicht so gut ist.
Es ist daher die Frage, ob man mit solchen genuteten Scheiben nur die anfängliche Bremsverzögerung in den Griff bekommt oder (ist mir wichtiger) gleichzeitig damit auch das Ziehen zu einer Seite beseitigt.
Habe jetzt folgende Strategie.
1. BMW Werkstatt alles untersuchen lassen. Wenn ergebnislos (was befürchte), dann
2. EBC Turbo Groove einbauen; entweder sofort, oder warten bis ohnehin neue Scheiben fällig wären und in der (langen) Zwischenzeit das Phänomen weiter beobachten, vielleicht
3. kann ich ja auch damit leben.
-
Das hört sich jetzt nicht gerade danach an, dass du damit leben könntest:
Mir ist das Herz stehen geblieben.Das ist eine Katastrophe.
Fakt ist, dieses Verhalten ist schlichtweg inakzeptabel und gefährlich.
gott ich könnte heulen...