Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Gilt das auch fuer non Allrad modelle? Meiner ist bj 11/11 und alles ist vorne zu


    Hallo Jack,


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/071202/37izv9au.gif]


    Nun habe ich noch ein paar weitere Regenfahrten hinter mir. Manchmal zieht er zwar immer noch etwas zur Seite, aber bei weitem nicht so stark, wie es vorher der Fall war. Es kommt auch vor, dass die Bremse etwas verzögert anspricht. Dies ist aber für Scheibenbremsen in dem üblichen Rahmen.


    Der Umbau sieht ähnlich wie beim Fahrzeug von RS_Borsti aus, komischerweise allerdings ohne dem zusätzlichen Plastikkeil.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120722/temp/tdtg6o8c.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120722/temp/m3822gxk.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120722/temp/ufwt8ea7.jpg]



    Gruß


    Uwe


  • Gilt das auch fuer non Allrad modelle? Meiner ist bj 11/11 und alles ist vorne zu

    Meiner ist auch allrad und war vorne zu ;) einfach mal ein paar kommentare vorher lesen... :thumbup:

  • Uwe, der Lüftungsschacht scheint bei deinem aber anders zu sein, da er direkt neben den Neblern beginnt. Bei mir liegt die Öffnung am Rand des mittleren Gitters. Da muss die Luft dann wohl anders gelenkt werden.

  • Meiner ist auch allrad und war vorne zu ;) einfach mal ein paar kommentare vorher lesen... :thumbup:


    Du hast mich falsch verstanden :) Ich hab keinen Allrad und deshalb frage ich mich ob ich bei BMW auch die Chance habe es kostenlos gemacht zu bekommen? Ich habe bisher nur gelesen das bei den X Modellen was getan wurde.

  • Wie verhält es sich denn, wenn man die Luftführungen vom US 335is verbaut hat? Diese ersetzten die Nebelleuchten uns sind eigentlich dazu gedacht die Öl- und Wasserkühler in den Radkästen anzuströmen...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Die Luftführung ist dabei nur "Kür"! Wichtig ist das Ausmerzen des Programmierbugs der Software. Das ist die "Pflicht"!


    Beim 6-Zylinder ist das von Hause aus klar.
    Die Vierzylinder legen die Bremsen nur bei Dauerbetrieb und nicht bei Intervall-Betrieb oder bei aktivierten Regensensor an (egal ob Diesel oder Benzin).


    Dazu wird einen neue Firmware eingespielt ....inzwischen gibt es auch eine Anleitung von BMW :whistling:

    Welche Firmware ist im speziellen betroffen?
    Ein einzelnes Steuergerät oder das komplette System Auto?

  • Hier nochmal die Aussage von BMW:


    Zitat

    "Bei BMW 3er xDrive Automobilen mit Sechszylindermotoren, die bis März 2010 produziert wurden, ist das automatische Anlegen der Bremsbeläge in der Wischerstellung „Normale Wischergeschwindigkeit“ aktiv. Für diese BMW 3er xDrive Modelle, die
    zwischen September 2008 und März 2010 produziert wurden, bieten wir als Servicelösung im Beanstandungsfall eine modifizierte DSC-Software an, die das automatische Trockenbremsen bereits ab der Wischerstellung „Intervall“ aktiviert. Ab März 2010 ist das Trockenbremsen in der Stellung „Intervall“ bei allen BMW 3er xDrive-Modellen Serienstand. BMW 3er Automobile, die vor September 2008 sowie Vierzylindervarianten, die vor März 2010 produziert wurden, sind mit anderen DSC-Komponenten ausgestattet, die nicht änderbar sind. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass etwaige zusätzliche aerodynamische Maßnahmen je nach Ausrüstungsstand des Fahrzeugs vom BMW Servicepartner zusammen mit unseren zentralen Instanzen individuell geprüft werden müssen. "

  • RS_Borsti: Wenn dein Umbau an den Luftführungen eine offizielle BMW Lösung ist muss es doch eine Teile# geben. Kennst du die?


    Meiner ist BJ 3/11 also mit TBF ab Intervallschaltung beim Wischer.
    Das hilft garnichts wenn man Pech hat. Meine Geschichte steht im Thread.


    Also meine Tipps (die aber eigentlich für jedes Auto gelten)
    -> der beste TBF bist du selber bei Starkregen und starker Nässe
    -> lasst euch die Luftführungen einbauen (ob der Keil darin noch mehr bringt weis ich nicht)
    -> haltet die Bremsscheiben und -beläge sauber ... wer über Tausende von km die Scheiben nie beansprucht muss sich nicht wundern wenn es dann schlechter ist als nötig.


    Seitdem ich das beachtet habe gab´s keine besonderen Probleme mehr.


    -> wenn ihr es ganz besonders sicher wollt könnt ihr natürlich eine andere Bremsanlage (für mich wäre das die Performance soweit möglich) oder andere Scheiben (gelocht, geschlitzt) einbauen.

  • ...mich würde das auch interessieren bzgl. der Teilenummer !! Wenn es was bringt....! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das BMW so einen Umbau nicht ausgiebig getestet hat.Ich denke da an Windkanal etc.Wenn jemand auf seinem Rep. Auftrag die Teilenummer hat wäre es schön wenn er die Posten könnte....


    Schönes WE noch !!!


    Marcel

  • Thema betrifft nur x-drive Modelle - bei normalen wird scheinbar nichts anders (Aussage vom bmw meister bei meinem Händler)