Hallo,
Ich will mal von meinen Erfahrungen mit Vibrationen berichten. Dies mag wohl nicht in diesen speziellen Fall weiterhelfen, ist aber vielleicht doch allgemein für den einen oder anderen hilfreich.
Alle meine bisherigen BMWs haben sehr empfindlich auf die Räder reagiert. Nicht nur eine geringe Unwucht war sofort feststellbar sondern auch, wenn die Räder etwas unrund liefen. Daher machte es sich auch oft beim nächsten Losfahren bemerkbar, wenn zuvor der Wagen einige Zeit stand oder ich ihn mit warmen Reifen abgestellt hatte.
Gerade bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (E46 und meinen jetzigen E91) hatte ich öfter Probleme mit Vibrationen aber im Gegensatz zu dem TE hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten. Ursache war hauptsächlich der unrunde Lauf eines oder mehrere Räder. Wobei sich das nicht immer optisch durch einen sichtbaren Höhenschlag auf der Wuchtmaschine bemerkbar machte. Das Problem ist, dass die Flanke eines Reifens nicht an allen Stellen gleich steif ist, also je nach Stelle aufgrund der unterschiedlichen Gegenkraft unterschiedlich stark einfedert. Praktisch macht sich das so bemerkbar, als ob man über Bodenwellen fährt aber mit den Wellenbergen immer an der selben Stelle des Reifens.
Um dieses Problem beim Wuchten auf die Spur zu kommen bedarf es spezielle Wuchtmaschinen, die die meisten Reifenfachbetrieben und BMW-Händler nicht haben. Greece85 hat dies richtigerweise ja auch schon angesprochen.
Nun, weil ich dieses Problem schon bei vielen Radsätzen (beim E46 sogar bei jedem Radsatz) hatte, verfahre ich inzwischen so, dass ich Reifen nur von solchen Fachbetrieben aufziehen lasse, die dies mit so einer speziellen Wuchtmaschine durchführen. Nur so bin ich mir sicher, dass die Räder optimal gewuchtet sind und optimal rundlaufen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass schon beim Wuchten Reifen mit mangelhaftem Rundlauf erkannt werden und so gar nicht erst auf das Fahrzeug kommen. Werden hingegen die Reifen normal gewuchtet und wird erst später erkannt, dass die Reifen nicht in Ordnung sind, so hat man immer das Problem mit der Reklamation, bei der ja die Reifen meist erst eingeschickt werden müssen.
Wer allerdings in der Nähe von Hannover wohnt und Reifen von Conti oder von anderen Marken des Konzerns montieren lässt, kann dies auch bei normalen Reifenfachbetrieben machen lassen und bei Bedarf die Optimierung im Conti-Werk in Stöcken durchführen lassen.
FlowWhite1988
Ich drücke dir die Daumen, dass der BMW-Techniker dein Problem lösen wird.
Gruß
Uwe