Beiträge von Uwe Mettmann

    Auf jeden Fall solltest du mal neue Batterien einsetzten. Bei meinem Fahrzeug waren die Batterien bei beiden Schlüssen etwa zur selben Zeit verbraucht, obwohl ich den einen Schlüssel fast nie gebraucht habe.


    Es mag zwar unwahrscheinlich sein. Es wäre doch aber ärgerlich, wenn du Geld in die Fehlersuche stecken würdest und es dann doch nur die Batterien wären.


    Das sowohl der Komfortzugang und auch die Fernbedienung nicht geht, deutet eigentlich auch auf die Batterien hin, denn die RFID-Verbindung des Komfortzugangs und die Fernbedienung arbeitet auf völlig unterschiedlichen Frequenzen und Antennen.



    Gruß


    Uwe


    Das mit der Hunter ist schön und gut aber hab in der Nähe nur das Audizentrum mit so einer Maschine und das kostet zwischen 200 und 300 Steine!!! :(


    Oh je, bei diesem Preis absolut verständlich, dass du ohne Garantie, dass die Vibrationen bzw. das Lenkradschlackern dann auch beseitigt sind, das nicht machen lässt.


    Da hatte ich wesentlich mehr Glück, entweder war das Optimieren gleich beim Kauf der neuen Reifen mit drin oder es wurde sehr kulant im Rahmen einer Reklamation kostenlos gemacht.


    Das ganze Problem mit den Vibrationen und dem Lenkradschlackern verstärkt sich ja auch noch, weil Reifen beim Stehen über Nacht schon einen leichten Standplatten bekommen können. Dieser macht sich bei den empfindlichen BMW-Fahrwerken für einige km bereits bemerkbar. Wenn nun von den Rädern oder vom Fahrwerk her schon zusätzlich ein dauerhaftes Problem vorhanden ist, so können sich diese beiden Ursachen mal addieren oder auch gegenseitig aufheben. Erst nach einigen km hat sich das normalisiert und nur das dauerhafte Problem bleibt über.


    Das habe ich gerade wieder festgestellt, beim Losfahren war ein deutliches Lenkradschlackern bei 80 km/h vorhanden, dass sich erst nach einigen km in das kaum merkliche Schlackern reduziert hat.



    Gruß


    Uwe

    Sorry typ84stgt, aber hier geht es um Vibrationen im Fahrbetrieb und da sind die Räder als Ursache nicht ausgeschlossen.


    Bei allen meinen beiden letzten 3er BMWs habe ich mit Vibrationen Probleme gehabt, die kein Reifenhändler und auch keine BMW-Werkstatt in den Griff bekommen hat und das gilt für jeden Reifensatz der aufgezogen wurde. Ich denke, dass geht vielen hier so und bei vielen mit diesen Problemen sind es auch die Räder.


    Wie ich weiter oben im Thread schon geschrieben habe, hat bei mir das Wuchten auf einer speziellen Wuchtmaschine die Abhilfe gebracht, die eben Felgenhöhenschläge in Verbindung mit dem Einfederverhalten der Reifen elektronisch optimiert.


    Daher denke ich schon, dass für Leser, die bisher die Räder nur konventionell haben auswuchten lassen, meine Erfahrungen hilfreich sein können.


    Nun stellt sich auch für dich die Frage, ob bei deinem BMW die die Räder bisher nur konventionell gewuchtet worden? Wenn ja, kann das die Ursache sein? Wie gesagt, war bei meinen letzten beiden BMWs kein einziger Reifesatz mit konventionellen Wuchten ruhig zu bekommen.



    Gruß


    Uwe

    Nun, auch der von mir versprochene Bericht.


    Ich war jetzt beim Reifenhändler. Der hat die Räder nochmal gewuchtet und optimiert. Die erste Probefahrt zeigt, dass es jetzt wesentlich besser ist, sowohl die Vibration und das Lenkradschlackern sind kaum noch merkbar, so marginal, dass es für Winterreifen, die sowieso etwas unrunder laufen, akzeptabel ist.


    Es wurde auch die Ungleichförmigkeit der Räder gemessen, also ob der Reifen an allen Winkelpositionen die gleiche Federkraft entgegensetz. Ein Rad konnte nicht verbessert werden und war und ist jetzt noch etwas außerhalb der Toleranz.


    Je nachdem, wie sich die Räder im weiteren Fahrbetrieb zeigen, werde ich mir überlegen, ob ich an diesem Rad und an einem zweiten, das genau auf der zulässigen Toleranz liegt, noch etwas machen lasse.



    Gruß


    Uwe

    Tja, heute ist mein Auto auch dran. Ich habe letzte Woche die Winterräder montieren lassen und obwohl ich trotz Nachfrage des Reifenhändlers keinen Auftrag zum Auswuchten gegeben habe, hat ers sie dennoch gewuchtet, mit dem Ergebnis leichtes Lenkradschlackern und leichte Vibrationen. Ärgerlich, weil das Problem Ende letzten Winters nicht war und auch die Sommerräder liefen optimal.


    Um 17.00 Uhr habe ich einen Termin, damit der Reifenhändler die Räder nochmal anschaut. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde berichten.


    Gruß


    Uwe


    Nun ja, der wichtigste Teil der Information fehlt in dem Link. Ein Zweimassenschwungrad besteht im Prinzip aus zwei Schwungräder, das eine mit dem Motor gekoppelt und das andere mit dem Getriebe, siehe auch Google-Ergebnisse



    Wenn der Teil auf der Getriebeseite nun eine Unwucht hat, dann wäre das als Ursache für die Vibrationen denkbar, denn das Schwungrad auf der Getriebeseite läuft ja auch bei gedrückter Kupplung mit.


    Hier ist allerdings die Frage, ob das Schwungrad auch mitläuft, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn nicht, so wäre, wenn mal wieder die Vibrationen auftreten, das Gangrausnehmen eine Möglichkeit zur Ursachenfindung.


    Gruß


    Uwe


    Hoff einfach nur dass der jetzt bald kommt und es dann mal voran geht. Wenn der mir allerdings auch mit den Reifen/Felgen kommt lauf ich Amok!!! ;) Das Gelaber kann er sich sparen nachdem da alles 3x gewechselt wurde..


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass so ein Problem auch bei verschiedenen Radsätzen auftreten kann.


    Nun ja, wenn du die Räder bei einem BMW-Händler gekauft hast, so ist das doch kein Problem, so ist BMW so oder so in der Pflicht.


    Wenn du die Räder woanders gekauft hast, so soll BMW die Räder eben untersuchen und auswuchten. BMW-Werkstätten haben teilweise auch spezielle Wuchtmaschinen wie die von Hunter. Diese Werkstätten findest du allerdings nicht auf der Internetseite von Hunter, denn die Wuchtmaschinen für BMW haben eine spezielle Typenbezeichnung. Der BMW-Techniker wird bestimmt in Erfahrung bringen können, welche BMW-Werkstätten in der Nähe eine entsprechende Wuchtmaschine haben. Wenn dann tatsächlich nach dem Wuchten und Optimieren das Problem weg sein sollte, musst du schlimmstenfalls die Kosten für das Wuchten übernehmen.


    Gruß


    Uwe



    PS
    Möchtest du mir mitteilen, welche BMW-Werkstatt an deinem Wagen momentan rumwerkelt, auch per PN, wenn du den Namen nicht öffentlich posten möchtest.

    Hallo,


    Ich will mal von meinen Erfahrungen mit Vibrationen berichten. Dies mag wohl nicht in diesen speziellen Fall weiterhelfen, ist aber vielleicht doch allgemein für den einen oder anderen hilfreich.


    Alle meine bisherigen BMWs haben sehr empfindlich auf die Räder reagiert. Nicht nur eine geringe Unwucht war sofort feststellbar sondern auch, wenn die Räder etwas unrund liefen. Daher machte es sich auch oft beim nächsten Losfahren bemerkbar, wenn zuvor der Wagen einige Zeit stand oder ich ihn mit warmen Reifen abgestellt hatte.


    Gerade bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (E46 und meinen jetzigen E91) hatte ich öfter Probleme mit Vibrationen aber im Gegensatz zu dem TE hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten. Ursache war hauptsächlich der unrunde Lauf eines oder mehrere Räder. Wobei sich das nicht immer optisch durch einen sichtbaren Höhenschlag auf der Wuchtmaschine bemerkbar machte. Das Problem ist, dass die Flanke eines Reifens nicht an allen Stellen gleich steif ist, also je nach Stelle aufgrund der unterschiedlichen Gegenkraft unterschiedlich stark einfedert. Praktisch macht sich das so bemerkbar, als ob man über Bodenwellen fährt aber mit den Wellenbergen immer an der selben Stelle des Reifens.


    Um dieses Problem beim Wuchten auf die Spur zu kommen bedarf es spezielle Wuchtmaschinen, die die meisten Reifenfachbetrieben und BMW-Händler nicht haben. Greece85 hat dies richtigerweise ja auch schon angesprochen.


    Nun, weil ich dieses Problem schon bei vielen Radsätzen (beim E46 sogar bei jedem Radsatz) hatte, verfahre ich inzwischen so, dass ich Reifen nur von solchen Fachbetrieben aufziehen lasse, die dies mit so einer speziellen Wuchtmaschine durchführen. Nur so bin ich mir sicher, dass die Räder optimal gewuchtet sind und optimal rundlaufen.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass schon beim Wuchten Reifen mit mangelhaftem Rundlauf erkannt werden und so gar nicht erst auf das Fahrzeug kommen. Werden hingegen die Reifen normal gewuchtet und wird erst später erkannt, dass die Reifen nicht in Ordnung sind, so hat man immer das Problem mit der Reklamation, bei der ja die Reifen meist erst eingeschickt werden müssen.


    Wer allerdings in der Nähe von Hannover wohnt und Reifen von Conti oder von anderen Marken des Konzerns montieren lässt, kann dies auch bei normalen Reifenfachbetrieben machen lassen und bei Bedarf die Optimierung im Conti-Werk in Stöcken durchführen lassen.



    FlowWhite1988
    Ich drücke dir die Daumen, dass der BMW-Techniker dein Problem lösen wird.



    Gruß


    Uwe


    Ich sehe mich da überhaupt nicht in der Pflicht. Was habe ich davon, wenn ich mir hier eine
    weitere Stunde Arbeit mache, diverse "Nachweise" zusammenzutragen?


    Natürlich bist du nicht in der Pflicht, dann ist deine Aussage aber genauso subjektiv zu bewerten, wie die von anderen hier.


    Ich habe in Foren schon öfters erlebt, dass Leute als Argumentationsverstärker behauten, dass es Belege, Beweise oder Nachweise für ihre Behauptungen gibt. Wenn man dann nachfragt, bleiben sie diese eben oft schuldig. In deinem Fall hatte ich tatsächlich geglaubt, dass es etwas gibt, wie z.B. einen aussagekräftigen seriösen Test und nur deshalb habe ich nachgefragt.


    Die Abwesenheit von Nachweisen kann mglw. zu diesem Eindruck verführen, aber sie ist ganz sicher
    kein "Nachweis" für Subjektivität.


    Du hast doch die Messlatte selber festgelegt, wie eine objektive Aussage auszusehen hat:

    Wo sind dort Messwerte zu finden? Wo wurden denn Fahrversuche durchgeführt, mit welchem Testwagen?
    Welche Referenzreifen (nicht RFT) wurden zum Vergleich herangezogen? Was ist "Nässe"? Bremswege,
    Handlingkurs, Slalom? Oder alles schön durcheinander gemischt?



    Und mal ehrlich: Mit welchem Recht verlangst du von mir, dass ich mich hinsetze und all das, was ich
    in den letzten sagen wir mal zehn Jahren gelesen habe, für dich zusammen trage?


    Eigentlich siehe oben. Hinzu kommen aber noch zwei Dinge:

    • Infos von vor 10 Jahren sind veraltet (hatten wir schon), so dass nur Infos von den letzten zwei Jahren interessant sind. Davon wird es so viel nicht geben und üblicherweise hat man die dann auch noch parat. Jedenfalls ist dies meine Erfahrung in Bereichen, in denen ich mich gut auskenne. Wenn mich dort jemand fragt, kann ich innerhalb kürzester Zeit Infos liefern (in Foren schon oft praktiziert).


    • Nun ja, in Post #29 hast du ja geschrieben, dass ich wohl keinen Background habe. Was spricht dagegen, wenn ich dann einen alten Hasen wie dich nach Infos frage, die meinen Background bezüglich Nässeverhalten von RFTs erweitert?



    Gruß


    Uwe

    Weiter oben hast du geschrieben:

    Nimm's nicht persönlich, Uwe. Deinen subjektiven Eindruck in Ehren, aber der ändert wenig an den Tatsachen.
    Die schlechtere Nässehaftung von RFT-Reifen wurde oft genug nachgewiesen. Wenn du das nicht weißt, dann
    fehlt dir da offenbar der Background.]


    ..und auf meine Rückfrage, wo diese Nachweise sind, ist alles was du präsentierst ein alten Test von 2006: http://www.sportauto.de/testbe…ifen-im-test-1380092.html


    Kann es nicht sein, dass sich in der Reifenentwicklung inzwischen einiges getan hat? Jedenfalls sehe ich den von dir verlinkten Test nicht repräsentativ für Reifen aktuellen Stand an.


    Ein Beispiel, wenn sich jemand einen neuen 3er BMW kauft, würdest du ihm zur Kauferleichterung einen Testbericht von einem E90 VFL präsentieren? Wohl kaum!


    Also, wo sind deine Fakten, die nachweisen, dass aktuelle RFT schlechtere Nässehaftung als NRFT haben.


    Sorry, dass ich so nachbohre, wer aber etwas als Fakt darstellt, sollte auch die entsprechenden Belege liefern können. Ansonsten ist dessen Aussage genauso subjektiv, wie die Erfahrungen anderer auch.



    Gruß


    Uwe