Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Die ATE PD hat keine Verzögerung und kein Querziehen des Wagens mehr im Nassen,allerdings mit den schon genannten Nachteilen des Brummens.
    Als bekennender nicht langsam Fahrer nervt das mittlerweile auf der AB doch schon.


    Da ich das noch nie gehört habe, kann ich leider nichts dazu sagen.
    Aber das Brummen kostet mich keine wertvollen Meter beim Bremsen.


    Ich werde mal schauen, was der :) sagt, doch ich glaube die Antwort schon zu kennen :whistling: .
    Wenn das bei gestreuten Straßen auch der Fall ist (wie hier beschrieben), dann kann das ja bald sehr lustig werden :evil: .

  • Diggi, welcher BMW-Fahrer zieht schon eine Schlange hinter sich her?
    Man kann das doch als routinierter Fahrer so machen, dass man niemanden
    irritiert und vor allem nicht gefährdet. Du bist doch bestimmt kein Anfänger.


    ;)


    Ja, die Ate PowerDisc habe ich auch ganz vergessen. Dabei ist die echt gut
    für den Preis und verfügt immer über eine ABE.


    Bullitt, Geräusche machen alle genuteten Scheiben, das stimmt. Die Ate PD
    vermutlich etwas weniger als die TurboGroove. Aber Verschleiß? Es ist ein
    Klischee, dass die Nuten den Belag ''abrasieren''. Nö, da sehe ich keine Nachteile.


    Eher schon bei zusätzlichen Abschirmmaßnahmen, wie sie Audi u.a. beim A4
    vor rund 10 Jahren durchgeführt hat. Denn die verringern eindeutig die Be-
    lüftung der Bremse und schaden somit auch der Standfestigkeit.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Bei 25.000-30.000km im Jahr und 24 Führerscheinjahren zähle ich mich nicht zu den Anfängern ;) - da hast du Recht.


    Aber ich meinte auch mehr das aufblinkende Bremslicht, was dann nachfolgende Fahrzeuge irritiert.
    Was würdest Du denn von einem denken, der vor Dir ständig die Bremse betätigt und mit Bremslicht-geblinke nervt ohne wirklich zu verzögern???
    Das der seine Bremsen wasserfrei hält- da käme ich als letztes drauf.


    Sehe gerade die Performance Bremsanlage für meinen Hobel.
    Weiß jemand was mich der Einbau ungefähr kosten würde? Sind die denn leiser als die genuteten ATE?
    Was haben denn die Performance für Bremsbeläge? Normale oder Keramik?

  • Nö, die sind bestimmt auch nicht wirklich leiser, wobei es bei der Ate PD
    ja wirklich kein Drama ist.
    Die ebenfalls empfehlenswerten AP Xtreme, Brembo Max oder die wirklich
    in jeder Hinsicht exzellenten Tarox F2000 sind da lauter.
    Aber von der Wirkung und Standfestigkeit her ist die PP schon 'ne Nummer
    besser. Vorne und hinten? Ich sag mal um 350,-- €.


    Du, mir ist weitgehend egal was andere denken, zumal der Hinterherfahrende
    im Regen (und in meiner Gischt) sowieso kaum was erkennt. Schon gar nicht
    mein Gesicht.


    Was zählt ist wie gut ich bremsen kann. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Tarox F2000 hatte ich auch schon im Auge. Die gibt es allerdings nicht mit Gutachen. Da bräuchte es dann eine Einzelabnahme und man muss erstmal eine Werkstatt finden die das macht und sich dann um Tüv etc kümmert

  • Fahr mein E90 nun doch schon ne Weile ( über 3 Jahre ca. 75.000km) und auch beruflich viele BMW Modelle. Das Problem war mir noch von meinem Audi A4 bekannt, kannte es aber bei BMW noch gar nicht..


    Bis letzte Woche. Es schüttet aus Eimern. Da musste ich plötzlich bremsen, weil vor mir ein LKW rauszog auf der Autobahn. Ein kräftiger Tritt - nix aber auch gar nix passierte - war wie in einen Eimer Knete treten. Kein Druckpunkt nix. Völlig erschrocken, dass nix passierte und er LKW bedrohlich nah kam, ein zweiter Tritt und siehe da, es ankerte wie immer. 8|
    Ein riesen Schreckmoment, hätte auch blöd enden können.


    Da meine Bremsen vorn nächstes Jahr wohl neu müssen, behalte ich das hier mal im Auge. Weil so ne Situation brauch ich kein zweites mal.


    (ach ja Winter-Alus die recht offen sind)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ich hatte das einmal vor 10 Jahren in einem Audi B4 - Fussgänger wollte über den Zebrastreifen - gebremst, null Reaktion. Erst beim 3 Nachtreten kam sowas wie eine Bremswirkung.
    Damals ging aber durch die Presse, dass das was mit den Salzkmischungen der Kommunen zu tun hätte (Magnesiumsalz etc.).
    Seither bin ich auch ein "Warmbremser" - zumindest wenn es stark regnet oder schneit.

  • Tja, wenn das mit dem Verschleiss nicht so schlimm ist, könnte ich mit den Geräuschen wohl leben. Die AP Xtreme und die Brembo Max sehen ja irgendwie identisch aus, oder? Ich habe ja immer noch die Turbo Groove im Auge, von der ich sonst nur Positives gelesen habe. Ich würde ja auch die legendäre Tarox G88 nehmen, aber irgendwie gibts die nicht in 312x24 sondern nur in der 25er Breite und auch nicht mit ABE, was für mich Pflicht wäre.
    Das Dumme ist nur, dass meine Bremsen noch ewig halten werden und ich eigentlich nur wechseln würde, wenns nötig ist :rolleyes:
    Werde im Frühling wohl erstmal die Dämpfer aufrüsten.
    Nun denn, ich werde das ganze Thema mal im Auge behalten und wenns dann soweit ist, werd ich vielleicht doch umrüsten.


    Achja, ich komme gerade aus dem Kino, hab Mission Impossible geguckt, da war BMW wohl Hauptsponsor ^^

  • Die Tarox F2000 und G88 dürfte man mittlerweile problemlos per Einzelabnahme
    eingetragen bekommen, da es für einige Größen und Fahrzeugmodelle ja sogar
    ABEs gibt (und dazu gehört ein ausführliches TÜV-Gutachten).


    Für die Tarox Sport-Japan gibt es sowas allerdings nicht. Und die glatte ''Zero''
    ist ja sowieso eintragungsfrei.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device