Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Deinen Vorschlag mit dem ständigen "Freibremsen" kann ich nun wirklich nicht teilen, aber das bleibt uns Beiden ja auch selbst überlassen ;) .
    Aber vielen Dank für die Tipps bzgl. der Bremsanlagen.
    Da ich keine Lust auf Einzelabnahme habe, ist die Auswahl recht limitiert.
    Lese gerade den Fred mit der Performance Anlage hier- 1600€ inkl. Einbau, ist aber schon länger her.


    Schade, wollte doch gerade etwas Geld für Hifi Zeugs ausgeben :wacko: ...........

  • Weil ich die Hoffnung nicht aufgebe dich umstimmen zu können, wenigstens bis du
    'ne anständige Bremse hast:


    Wenn man schon mal ins Leere getreten hat betätigt man lieber (ganz grob etwa -
    wer stellt sich da schon eine Stoppuhr) alle zwei Minuten ganz leicht die Bremse.


    Nichts anderes macht auch die autom. Trockenbremsfunktion.


    Ich kann daran nichts albernes finden. Da finde ich es viel unschöner einem
    40-Tonner hinter drauf zu rauschen.



    @ all:


    Ich hatte die Ate PD auch schon auf diversen Autos und auf meinem anderen Auto
    derzeit die Tarox F2000 und das sogar ganz ohne die Bleche: keinerlei Verzögerung
    trotz Nässe + Streusalz, auch wenn man fünf Minuten keine Bremse betätigt hatte.


    Also: genutete Scheiben sind auf jeden Fall ein Fortschritt.


    Vermutlich auch gelochte Scheiben, aber da fehlen mir eigene Erfahrungen weil mir
    Zimmermänner niemals aufs Auto kommen* und ich andererseits auch nicht bereit
    bin zwei bis drei Mille in eine fette Vier- oder Sechskolbenbremse zu investieren.




    * wer mal etwas googelt findet im Netz erschreckend viele Bilder von gerissenen
    Zimmermann-Scheiben > da hätte man wohl am falschen Ende gespart

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Habe meinen E90 320d Xdrive jetzt 6.000 km gefahren und gestern erstmalig bei viel Regen auf der AB.


    Habe bei 120 km/h leicht gebremst und der Wagen hat nach rechts gezogen. Mir ist das Herz stehen geblieben. Danach trat es nicht mehr auf, bis ich wieder ein paar Kilometer gefahren bin. Es war immer systematisch reproduzierbar.


    Das ist eine Katastrophe. Habe gleich im Internet recherchiert und viele Beiträge so wie diesen hier auch gefunden. Bin also nicht allein mit dem Problem. Sogar in französischen und amerikanischen Foren wir das beschrieben.


    Habe danach 4 BMW Händler angerufen und die Pannenhilfe. Ergebnis: 4 wollen von nichts wissen und haben das noch nie gehört... Ein BMW Händler war ehrlich zu mir. Er hatte das sehr wohl schon gehört von eigenen Kunden. Und zwar mehrfach und auch beim 5er.


    Aber jetzt kommt der Oberkracher: Er hat gesagt, dass Problem sei bei BMW sehr wohl bekannt und es habe sogar ein internes Rundschreiben von BMW gegeben, in denen die Händler dazu aufgefordert wurden, dem Kunden zu vermitteln, dass das normal sein. Und man könne gar nichts dagegen tun und werde es von seiten BMW auch nicht. Man empfiehlt dem Kunden halt, bei entsprechenden Straßenverhältnissen einfach zwischendurch mal zu bremsen.


    Prima. Dann werde ich nicht nur jedem, der mein Fahrzeug fahren will, erst einmal eine BMW-spezifische Einweisung in "Fahr- und Bremstaktiken" geben müssen (ich könnte ja so einen kleinen Mini- Führerschein ausstellen, wenn alle brav mit machen...) sondern auch absofort hellseherische Fähigkeiten entwickeln müssen, wann es zu einer ernsten Bremssituation kommt, damit ich in dem Augenblick vorher nicht vergesse, die Bremsen 2-3 mal kurz zu betätigen...


    Lustigerweise habe ich mit Google Suchbegrffen wie "BMW zieht beim Bremsen nach rechts" sehr viele Treffer gefunden, aber eben auch bei "Mercedes" oder "Audi zieht beim Bremsen nach rechts". Allerdings sind die Forenbeiträge bei BMW deutlich häufiger.


    Fakt ist, dieses Verhalten ist schlichtweg inakzeptabel und gefährlich. Völlig egal bei welcher Automarke das auftritt.


    Gelochte, genutete oder geschlitzte Bremsscheiben scheinen tatsächlich das Problem zu beheben.


    Aber wer kann mir sagen, welche Scheiben für mein Fahrzeug geeignet sind? (320d Xdrive, Bj. 2011, E90).
    Der oben erwähnte ehrliche BMW Händler meinte dass weder die BMW-Performance Scheiben noch die von AC-Schnitzer für denn Allrad zugelssen sind.


    @ "the bruce" Wer kann mir bitte sagen, welche Scheiben geeignet sind? Die Tarox F2000 oder G88 vielleicht?


    gott ich könnte heulen...

  • Aber jetzt kommt der Oberkracher: Er hat gesagt, dass Problem sei bei BMW sehr wohl bekannt und es habe sogar ein internes Rundschreiben von BMW gegeben, in denen die Händler dazu aufgefordert wurden, dem Kunden zu vermitteln, dass das normal sein. Und man könne gar nichts dagegen tun und werde es von seiten BMW auch nicht. Man empfiehlt dem Kunden halt, bei entsprechenden Straßenverhältnissen einfach zwischendurch mal zu bremsen.


    Haaa, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Gibt dazu eine PUMA, in der steht, dass es völlig normal ist. Haben alle KFZ mit Scheibenbremsen, und offenes Felgendesign fördert das auch noch ;( . Bei nicht original BMW Felgen sowieso...
    Ich habe jetzt wenigstens einen Händler gefunden, der gewillt ist, den Fehlerspeicher auszulesen, bin aber erst am 30. wieder da und kann dann berichten (von vorne). Was ich bisher bei den BMW Werkstätten erlebt habe, ist echt der Hammer. Ich könnte kotzen :cursing: .
    Wenigstens die Leute vom BMW Assist in München waren recht hilfsbereit und haben mir erklärt, was ich dem Händler zu sagen habe, wonach er suchen soll (unfassbar, der Kunde als Mittelsmann!!!!). Ich kam mir vor wie ein Kunde 2. Klasse (soweit es sowas gibt).
    In 24 Automobilen Jahren kam ich mir noch nie so verarscht vor.
    Werde noch berichten.


    Nebenbei.... darf ich hier Namen nennen???


    Ach ja, die Performance Bremse würde mich ca. 2200 Euro kosten (vorne und hinten gelocht/genutet), inkl. Einbau (und das mit ca. 300 Euro Nachlass!!). Also ca. 5,5% vom Kaufpreis extra, für funktionierende Bremsen--- echt lächerlich.

  • Da ich das Thema selbst mit einem Audi mal erlebt habe - beinah einen Fussgänger bei moderater Geschwindigkeit überfahren :!: s.o. im Thread - melde ich mich auch nochmal dazu.


    Das Bremsversagen entsteht durch einen Film zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag, der den normalerweise vorhandenen Reibbeiwert wesentlich verringert.
    Die Verzögerungsleistung einer Bremse ist die Funktion aus Reibbeiwert (abhängig vom Druck der Reibpartner und Temperatur etc.) und "reibender Fläche". Wenn die Reibung spontan sinkt -> Sch..ße!! :cursing:
    Diese Verminderung der Bremsleistung kann spontan entstehen, durch Wetterbedingungen wie viel Wasser, oder auch durch Medien wie Salz, Öle und Asphaltspuren die in die Bremse geraten ODER aber auch konstruktiv durch die Ausführung der Bremse bestärkt werden.


    Eine Bremse braucht aber auch (viel...) Kühlung. Wenn man also eine Bremsanlage einfach kapseln würde, muss man jeder Bremsscheibe eine Klimaanlage spendieren. Eine Bremsanlage muss ja auch bei der Talfahrt oder 3 Vollbremsungen hintereinander nicht versagen :!: Oder es verformen sich die Scheiben oder der Reibbeiwert fällt dauerhaft in den Keller (Verglasung der Beläge). Wo soll die Kühlung also her kommen wenn nicht von der Luftzufuhr (und damit Wasser, Salz etc.) :?:
    Um die Sache noch was trickreicher zu gestalten: Es geht auch nicht die Bremsbeläge ständig leicht reiben zu lassen. Das kostet Sprit, Agilität, Bremsbelag und Bremsbeiwert. Das automatische Anbremsen alle 2 Minuten dient da auch nur bedingt (Spritverbrauch vs Einzelfallsicherheit)


    In diesem "Dilemma" halte ich es für völlig falsch einfach auf BMW einzuklopfen im Tenor -> Job nicht richtig gemacht bei den Bremsen - sorry, ist aber nur ne verständliche Frustreaktion.
    Stellt euch mal vor es gäbe ne SA - 0817 Immerfunktionsbremse gekapselt (VMAX auf 120 km/h gedrosselt) :S 1200,- EUR - viel Spaß beim sicheren fahren :lol:


    Wer noch weiterlesen will 8| ... zum Thema Scheibenausführung:
    Egal ob gelocht, gestreift, kariert oder gehäkelt, wo kein Bremsbelag gegen die Scheibe drückt erfolgt keine Bremswirkung. Daher müssen gemusterte Scheiben den Verlust an Reibung durch bessere Temperatur oder höheren Druck der Beläge wettmachen und den Reibbeiwert damit andauernd erhöhen, auch bei Talfahrt oder mehrereren Vollbremsungen in Folge. Das ist eine komplexe Angelegenheit. Wenn man das intelligent gestaltet, kann ich mir aber vorstellen, dass man einen anderen Kompromiss findet o.g. Dilemma zu lösen, der dem persönlichen Fahrstil entsprechen mag.


    Wer immer noch liest - mein persönliches Fazit:
    1. Beim Starten und Losfahren einmal die Bremsen checken (warmbremsen) wenn´s Wetter nass oder schneeig ist!
    2. Beim normalen Fahren in Stadt, Landstraße und AB - wo man eh immer wieder bremst - gar nix besonderes machen (aber 1. beachten)
    3. Bei längeren Land- oder AB-Fahrten ohne die Bremse sowieso benutzen zu müssen, lieber ab und an die Bremsen anbremsen - zumindest wenn´s Nass oder Salzig etc. ist. Das muss aber auch nicht alle 2 Minuten sein, eben je nach Verkehr etc.


    Ich finde dass nicht schlimm, es gibt eben bis heute nichts besseres an Bremse. BMW ist da eher State of the Art als hinterher.

  • @ Thilo


    Nein. Du hast Unrecht. Dass es beim Bremsen bei Feuchtigkeit zu einer Bremsbeeinträchtigung (verzögertes Bremsen) kommt, ist zwar normal. Aber das Auto darf nicht völlig unbrechenbar ZU EINER SEITE ZIEHEN.


    Hierzu habe ich auch eben mit dem ADAC gesprochen. Er bestätigt das. Ein Auto darf beim Bremsen NICHT ZU EINER SEITE ZIEHEN.


    Und wenn es stimmt, was manche sagen, dass sie schon im Stadverkehr beinnahe Leute umgefahren hätten, dann ist das definitiv unnormal. Es ist alleine schon auffällig, dass dieses Phänomen nicht bei jedem Fahrzeug auftritt. z.B. meine früheren Autos hatten das alle nicht und auch nicht unser Kleinwagen und auch nicht uner NAchbar....


    Wenn Du sagst, dass Ausbrechen zu einer Seite beim Bremsen sei normal, dann sagst Du, dass das spurgerade Bremsen bei den anderen Autos unnormal ist. Das kann ja wohl nicht sein.

  • @ Thilo
    Nein. Du hast Unrecht. Dass es beim Bremsen bei Feuchtigkeit zu einer Bremsbeeinträchtigung (verzögertes Bremsen) kommt, ist zwar normal. Aber das Auto darf nicht völlig unbrechenbar ZU EINER SEITE ZIEHEN.

    Da stimme ich dir zu, mein Beitrag war eher in Richtung der "normalen Bremsbeeinträchtigung" formuliert bei sonst fehlerfreien Bremsen und Spur etc.


    Hierzu habe ich auch eben mit dem ADAC gesprochen. Er bestätigt das. Ein Auto darf beim Bremsen NICHT ZU EINER SEITE ZIEHEN.
    Und wenn es stimmt, was manche sagen, dass sie schon im Stadverkehr beinnahe Leute umgefahren hätten, dann ist das definitiv unnormal. Es ist alleine schon auffällig, dass dieses Phänomen nicht bei jedem Fahrzeug auftritt. z.B. meine früheren Autos hatten das alle nicht und auch nicht unser Kleinwagen und auch nicht uner NAchbar....

    Also bei mir stimmt es. Winter, eingeschneiter Audi, sauber gemacht, losgefahren, Zebrastreifen, Mann geht drüber, bremsen, NICHTs, Pumpen und Vollbremsen, Nichts, dann endlich langsam gebremst ... hat mich ganz schön Nerven gekostet.

    Wenn Du sagst, dass Ausbrechen zu einer Seite beim Bremsen sei normal, dann sagst Du, dass das spurgerade Bremsen bei den anderen Autos unnormal ist. Das kann ja wohl nicht sein.

    Das habe ich nicht gesagt ;)
    Trotzdem, wenn du nach Auto zieht nach links beim Bremsen googelst, haste auch deine Treffer :huh:
    Aber das kann an verdammt vielen Sachen an allen vier Rädern liegen: Beläge gleichmäßig, Gleitbleche der Beläge OK, Stoßdämpfer IO, Spur OK, Bremszylinder frei, Reifen OK (Reifengröße>225 ist empfindlicher, Spurrillen auf der Strecke!, Leitbleche OK, Radlager fit usw. usf.
    Mal ein Beispiel: Wenn z.B. ein Bremszylinder rechts fest(er) ist, dann bremst dein Auto rechts immer an-> rechts ist also ständig trockengebremst -> wenn dann bei viel Regen das Auto beim Bremsen nach rechts zieht, kein Wunder.
    2.Beispiel: Gleitblech mit Bremsbelagsrückzugsfunktion (was für ein Wort) ist rechts defekt (verrostet, abgebrochen) -> wieder wird rechts ständig trockengebremst-> wenn dann bei viel Regen das Auto beim Bremsen nach rechts zieht, kein Wunder.


    EDIT: Ich will ja nur darauf hinweisen erst einmal die Bremsanlage wirklich zu checken bevor du einen Generalverdacht gegen BMW aussprichst. P.S. auch die Lage deines Autos in Spurrillen kann zu einem Verziehen beim Bremsen führen (je breiter der Reifen umso eher).

  • Ja, das kann viele Ursachen haben. Mir würde es schon reichen, wenn die Werkstatt wenigstens eine finden würde...


    Zumindest würde es mir besser gehen, wenn BMW zugeben würde, dass es dieses Problem gibt, und eingestehen würde, dass sie keine Lösung haben.


    War heute in der Werkstatt. Bremsen OK. Fehlerspeicher OK. HAbe mit dem Meister vereinbart, Probefahrt bei Regen zu machen. Wird aber auch nicht viel nutzen. Selbst wenn das Problem auftritt hat der Meister ja dann auch keine Lösung. Nur hält er mich dann nicht mehr für überempfindlich wenn er selber mal fast gegen den Baum fährt...


    Wo bekomme ich denn nun gelochte oder genutete Scheiben für den XDrive her?

  • Wo bekomme ich denn nun gelochte oder genutete Scheiben für den XDrive her?


    Versuch mal das hier:


    http://www.bremsen-heinz.de/in…p?page=default&acPath=2_4


    ob das was taugt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
    Von den Zimmermännern wird allerdings oft abgeraten.
    Falls der Link nicht die erwünschte Auswahl bringt, gehe nochmal selber unter die Fahrzeugsuche.


    Schon schön, wenn der Wagen nicht so bremst wie er sollte, und alle einen für Bekloppt halten weil das Problem selbst nicht "erfahren" wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von diggischlumpf ()

  • War heute in der Werkstatt. Bremsen OK. Fehlerspeicher OK. ... Wo bekomme ich denn nun gelochte oder genutete Scheiben für den XDrive her?

    Was bedeutet Bremsen OK? Rauf auf den Bremsprüfstand, gebremst und gut war?, das sagt garnix zu deinem Problem!!
    Mein Tip (zugegeben etwas aufwändig): Ebene Strecke ohne Verkehr suchen (z.B. großer Parkplatz), alle vier Bremsen kräftig wässern (ich hoffe du hast offene Felgen), 200-300 m Anfahren auch im Kreis ... dann geradeaus und leicht anbremsen (Lenkrad loslassen und beobachten). Wenn du dann einen Verzug der Bremse im Ansatz merkst, hast du ein Einstellungsproblem der Bremsen (s.o.) . Ruhig mehrfach probieren, aber danach Trockenbremsen :!:


    @diggi - ich weis ja nicht wen du für bekloppt hältst :S Ich halte jedenfalls klogath nicht für bekloppt, der hat ein Problem zu lösen. Ich denke weiter, das ist ein individuelles Problem des Autos. Vllt hilft sogar einfach mal die Bremsbeläge ein- und auszubauen. Aber wenn´s denn neue Scheiben sein sollen dann gibt´s angelocht und geschlitzte auch von BMW :whistling: Das neue Bremsscheiben nichts an einem vllt festen Bremszylinder (der wunderbar bremst aber eben nicht zurückzieht) ändern, und danach dann das Verziehen vllt noch stärker ist, interessiert ja nur die die ihr Auto wieder in Schuß bekommen wollen :lol: