Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Ob es eine Lösung gibt weiss ich nicht, habe das problem bei meinem Allrad auch, dass wenn ich länger bei Regen fahre und nicht bremse, dann aber bremsen muss der Wagen nach rechts weg zieht und das nicht wenig... Angeblich soll es besser werden wenn man den Regensensor einschaltet, da der Wagen dann "weiss" dass es Regnet, und die Bremsklötze sich dann etwas anlegen und die Bremse "warm" bremsen, bei mir bringts was auf kurzstrecken aber auf der Bahn ned.... find das voll Sch..... weil man sich jedes mal wahnsinnig erschreckt wenn der Wagen rechts wegzieht.... :cursing:


    Unglaublich....... der Audi ist wenigstens nicht weggezogen........und der Regensensor war an, da es ja stark regnete. Die Reifen sind recht neu, uns es war meine erste Fahrt bei stärkeren Regen mit diesem Fahrzeug.
    Erschreckend, aber hey, ich habe ja BMW Assist, der löst ja automatisch einen Notruf aus, wenn ich durch die Leitplanken oder meinen Nebenmann schieße. BMW wird ja wissen wofür- Galgenhumor aus ;(

  • Ich habe genau das selbe wir ihr. Nur meiner zieht nicht nach recht oder links.


    Würde mich interessieren wie man das in den griff bekommen kann, weil das ist sehr gefährlich wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Das habe ich auch. Leider. Würde gerne andere Scheiben draufmachen, aber außer Zimmermann (Mist) gibts nix. Erstrecht nicht für den xdrive


    Mit meinen 18" Winterrädern ist das Phänomen allerdings deutlich reduziert. Ohne das ich das jetzt in einem 1:1 Test unter den selben Bedingungen nachgeprüft hätte, scheint mir, das die Felge hier irgendie auch eine Rolle zu spielen scheint. Vielleicht schauffelt es bei der offenen 225M mehr Wasser auf die Scheiben als mit den 18er Advanti. Wobei micht das doch etwas verwundert, da es ja eigentlich um die vorderen geht (oder auch nicht!?)


    Welche Felgen fahrt ihr?

  • Ich fahre die M-Doppelspeiche in 17 Zoll, und genau das soll auch ein Problem sein, weil die Felge sehr offen ist, besser geschlossene sollen da einen Vorteil haben... wenn das so weiter geht, dann kauf ich mit Stahlfelgen fürn winter, die sind fast ganz geschlossen :wall:

  • Hab das Problem auch ab und zu bei sehr starkem Regen. Gestern ist es wieder aufgetreten. Gefühlt ne Sekunde nix und dann ein wenig verzogen, ist schon ein unangenehmes Gefühl. Ich hab auch schon viel rumgegoogelt und außer gelochte, genutete oder geschlitzte Scheiben hilft da wohl nichts. Allerdings haben solche Scheiben auch Nachteile. Höherer Belagverbrauch und mehr oder weniger starke Brummgeräusche beim Bremsen. Das ist auch irgendwie mist. Ich hatte schonmal dran gedacht beim nächsten Scheibenwechsel die EBC Groovedisc zu versuchen, die müsste es in meiner Größe geben. Aber die Nachteile sind eben auch da. Mittlerweile denke ich wieder ich lass doch alles so wie es ist. Ich weiss auch nicht ?(

  • Genutete Scheiben einbauen und es ist weg.


    Aber bitte keine Zimmermann. Irgendwas von Tarox, AP,
    Brembo oder wenigstens EBC muss es doch mit ABE geben.


    Noch einfacher: einmal die Minute die Bremse antippen
    wenn es stark regnet bzw viel Salz gestreut ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Noch einfacher: einmal die Minute die Bremse antippen


    wenn es stark regnet bzw viel Salz gestreut ist.


    Da werden sich die Hintermänner auf der AB aber freuen :wacko:


    Habe für meinen 330d genutete Scheiben von ATE (ATE PowerDisc) gefunden- mit ABE- aber nur für die VA.

    Ich fahre die M-Doppelspeiche in 17 Zoll, und genau das soll auch ein Problem sein, weil die Felge sehr offen ist, besser geschlossene sollen da einen Vorteil haben... wenn das so weiter geht, dann kauf ich mit Stahlfelgen fürn winter, die sind fast ganz geschlossen :wall:


    Ich habe 17" ICW Felgen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat. Wenn ich mich nicht irre, wurde beim Audi (gleiches Prob) eine Art Spritzblech montiert- müsste da aber nochmal nächste Woche nachhören.

    Mittlerweile denke ich wieder ich lass doch alles so wie es ist. Ich weiss auch nicht ?(

    Mich beunruhigt das sehr, dass mein Wagen nicht so bremst wie er soll. Noch mehr aber, dass da noch Andere mit unterwegs sind-- hat was Kamikaze-mäßiges :(.
    Der Zustand ist ein totales No Go :frust: :frust: :frust:

  • Die ATE PD hat keine Verzögerung und kein Querziehen des Wagens mehr im Nassen,allerdings mit den schon genannten Nachteilen des Brummens.
    Als bekennender nicht langsam Fahrer nervt das mittlerweile auf der AB doch schon.

  • Die EBC Turbo Groove Disc ist die einzige, die ich in meiner Größe 312x24 und mit ABE gefunden hab. Aber die schon erwähnten Nachteile (Verschleiß und Geräusche) machen mich nachdenklich. Hab aber noch keine Berichte gefunden von jemanden, der die auf dem e90 fährt. Die Performance Bremse von BMW wäre natürlich auch eine Alternative, aber teuer und ich müsste mir einen neuen 17 Zoll Winterreifensatz kaufen, also doppelt teuer :thumbdown:
    Zum Glück wars bei mir bisher noch nicht "richtig" schlimm, also werd ich es wohl so lassen, wie es ist.
    Edit:
    Stimmt, ATE PD gibts ja auch noch, die hatte ich vergessen.