Eine ABS-Applikation ist immer ein Kompromiss aus dem Optimum bei verschiedensten Reibwerten
bsp. auf trockenem oder nassem Asphalt sowie auf Schnee und Eis. Ein ABS kann nicht gleichzeitig
auf allen Untergründen optimal funktionieren.
Deshalb gibt es ja auch von Bosch spezielle Motorsport-ABS, die auf die jeweils vorherrschenden
Bedingungen anpassbar sind. Dort liegt übrigens der Focus auf kurzen Bremswegen, bei Straßen-
autos eher auf Stabilität, also auf leichter Beherrschbarkeit.
BMW hat hier scheinbar nicht das Optimum auf Schnee gesucht, sondern andere Priorotäten ge-
setzt. Wobei dennoch erstaunt (und auch wieder nicht), dass der Alpina mit seinen Non-RunFlat
WR von Michelin auf Schnee am besten bremst. Sooo viel anders kann der B3 BT ja auch nicht sein.
Trotzdem:
wie du schon sagst ist das 'ne andere Baustelle und hat mit dem Nässeproblem eher wenig zu tun.