Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

• Eine ABS-Applikation ist immer ein Kompromiss aus dem Optimum bei verschiedensten Reibwerten
    bsp. auf trockenem oder nassem Asphalt sowie auf Schnee und Eis. Ein ABS kann nicht gleichzeitig
    auf allen Untergründen optimal funktionieren.
    Deshalb gibt es ja auch von Bosch spezielle Motorsport-ABS, die auf die jeweils vorherrschenden
    Bedingungen anpassbar sind. Dort liegt übrigens der Focus auf kurzen Bremswegen, bei Straßen-
    autos eher auf Stabilität, also auf leichter Beherrschbarkeit.

BMW hat hier scheinbar nicht das Optimum auf Schnee gesucht, sondern andere Priorotäten ge-
    setzt. Wobei dennoch erstaunt (und auch wieder nicht), dass der Alpina mit seinen Non-RunFlat
    WR von Michelin auf Schnee am besten bremst. Sooo viel anders kann der B3 BT ja auch nicht sein.

Trotzdem:
    wie du schon sagst ist das 'ne andere Baustelle und hat mit dem Nässeproblem eher wenig zu tun.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Seitdem mir der :) gesagt hat ich soll öfter einmal die Bremse wirklich fordern, fahre ich auf dem Weg zur Arbeit mit 130 km/h meine Ausfahrt von der AB.
    Da die nur leicht schräg und gerade, aber steil bergab geht, bremse ich dann satt ab um die meist rote Ampel nicht zu schreddern ;)

Hallo Thilo,

natürlich ist es sinnvoll die Bremse auch regelmäßig wirklich zu fordern, nur finde ich eine Autobahnabfahrt mit nachfolgender Ampel dafür nicht so ideal.

Bremsscheiben werden durch den Fahrtwind gekühlt und innenbelüftete zusätzlich durch einen Ventilationseffekt durch die drehende Scheibe. Das funktioniert natürlich nicht, wenn bis auf den Stand runtergebremst wird. Klar muss dies eine Bremse auch aushalten, aber ich würde das nicht regelmäßig machen, sondern nur wenn es notwendig ist, denn wenn man großes Pech hat, geht es dann doch mal schief und die Scheibe hat dann einen Seitenschlag.

Gruß

Uwe

• Hallo Thilo,
    natürlich ist es sinnvoll die Bremse auch regelmäßig wirklich zu fordern, nur finde ich eine Autobahnabfahrt mit nachfolgender Ampel dafür nicht so ideal.
    Bremsscheiben werden durch den Fahrtwind gekühlt und innenbelüftete zusätzlich durch einen Ventilationseffekt durch die drehende Scheibe. Das funktioniert natürlich nicht, wenn bis auf den Stand runtergebremst wird. Klar muss dies eine Bremse auch aushalten, aber ich würde das nicht regelmäßig machen, sondern nur wenn es notwendig ist, denn wenn man großes Pech hat, geht es dann doch mal schief und die Scheibe hat dann einen Seitenschlag.
    Gruß
    Uwe

Danke Uwe,
    keine Sorge, ich übertreibe es nicht. Ich fahr schon so, dass auch ein Stau an der Ampel keine Gefahr wäre.
    Aber ist halt die Stelle wo ich täglich ohne den Verkehr zu stören mal, je nach Situation, fett bremsen kann.
    Ins ABS ist er erst einmal gegangen (beim Warnblinker) - aber das brauch ich nicht mehr :!:

Ein kurzer OT:
    Heute hatte ich aber eine echte Notbremsung.
    Ampel, ich Linksabbieger, Rechtsabbiegerin kommt entgegen mit MiniCooper Nummer bekannt, trägt sich um die Kurve mit Vorfahrt.
    Ich fahre halt nach links so 3 Meter an sie ran um zu warten bis ihr Hintern die Kurve kriegt.
    Sie fühlt sich (ohne Grund) bedrängt, zeigt mir gleich nen Vogel und fährt weiter. Ich gleiches Tempo, 10 Meter hinterher. Dann macht sie ne Vollbremsung auf 30 rollt kurz und dann auf NULL.
    Auf offener Strecke. Habe halt ins ABS gegriffen und mir gedacht die hat nicht alle. Hat sie wohl auch nicht :thumbdown:
    Die sah zwar ganz nett aus, aber so einen Besen möchte ich nicht näher kennen ^^

• keine Sorge, ich übertreibe es nicht. Ich fahr schon so, dass auch ein Stau an der Ampel keine Gefahr wäre.

Das habe ich auch nicht gemeint, sondern dass du wegen der Ampel bis zum Stillstand bremsen musst, so dass die Bremsen die Wärme nicht loswerden können (Hitzestau).

Gruß

Uwe

• Ein einmaliges Abbremsen aus 130 sollten sie denn doch abkönnen ?(
    Egal, klar darf und will ich sie nicht überfordern, aber der Alltagsbelag auf den Scheiben, der sich anscheinend bilden kann, scheint mir wichtiger als bisher hier diskutiert zum Thema Bremsen bei Nässe.

• Ein einmaliges Abbremsen aus 130 sollten sie denn doch abkönnen ?(

Ja, das können sie ab, genauso wie der kalte Motor ein einmaliges starkes Beschleunigen bis in den hohen Drehzahlbereich hinein abkönnen sollte. Macht man das dann aber auch jeden Tag?

Egal, klar darf und will ich sie nicht überfordern, aber der Alltagsbelag auf den Scheiben, der sich anscheinend bilden kann, scheint mir wichtiger als bisher hier diskutiert zum Thema Bremsen bei Nässe.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, mal etwas schärfer zu bremsen, ohne, dass dies bis zum Stillstand geschehen muss.

Aber letztendlich ist es dein Auto und du musst entscheiden, wie du fährst.

Gruß

Uwe

• Uwe: Habe deinen Hinweis schon verstanden, danke ;)
    Wer aber häufiger die Gedenksekunde bei Nässe erleben muss, sollte sich die Scheiben wirklich mal ansehen ... und jede Form von leichtem Belag wegbremsen ...

• Wer aber häufiger die Gedenksekunde bei Nässe erleben muss, sollte sich die Scheiben wirklich mal ansehen ... und jede Form von leichtem Belag wegbremsen ...

Ich kenne das mit der Gedenksekunde und wie schon gesagt, es gibt andere Möglichkeiten die Bremse mal hart ranzunehmen, ohne dass es danach ein Hitzestau gibt, weil man anhalten muss.

Gruß

Uwe

• Ja, bei Einbremsvorgängen (auch wenn man die Prozedur später mal wiederholt)
    niemals mit heißer Bremse anhalten. Das sollte man nur auf einsamen Landstraßen
    ohne Hintermann und Ampeln durchführen. Versteht sich ja eigentlich von selbst.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden, mit heisser Bremse auch anzuhalten. Ich denke, dass ist nicht so schlimm. Was man nicht machen sollte, ist im Stand die heisse Bremse gedrückt zu halten, dann kann sich schön der Belag auf der Scheibe einbrennen und dann rubbelts danach schön.
    Als ein Kumpel von mir mal mein Auto auf der AB probegeheizt ist, hat er bei 240 schön runter auf die Abfahrspur gebremst und dann weiter bis zur T-Kreuzung, wo wir dann halten mussten. ;( Ich hab ihm dann freundlich klar gemacht, dass er nicht den Fuß auf der Bremse stehen lassen soll, sondern wenn der Wagen rollt, die Handbremse zum Festhalten benutzen soll. Interessant wäre es mal, die Scheibentemperaturen aus verschiedenen Geschwindigkeiten zu ermitteln. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie heiss eine Bremse bei einer Bremsung aus 100, 130 oder 240 wird ?(