Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Genutete Scheiben bringen was, aber ich wiederhole es zum X-ten Mal:


    Mit ein paar Brummgeräuschen muss man dann leben können.


    So oder so würde ich jedem empfehlen bei Regen ab und zu mal die Bremse anzutippen.
    Das hilft 1. und 2. bekommt man dann auch ein Gefühl dafür wie die Bremse anspricht.

    Naja das macht mir nichts, das bin ich gewohnt hatte schon öfter solche Scheiben.


    Also bitte das ist doch keine Lösung, wie ein Idiot andauernd an der Bremse rumzutippen.... Jetzt hört der Spass aber auf, eine Bremse hat zu funktionieren. Egal wann !!!!! Und das SOFORT!!
    Oder steht ihr in der Nacht 5 mal auf um den Wagen warmlaufen zu lassen, damit er in der früh ja anspringt? :fail:

  • Genutete Scheiben bringen was, aber ich wiederhole es zum X-ten Mal:

    Das stellt keiner in Frage, nur gibt es für die größeren Motorisierungen kaum zugelassene Bremsscheiben (VA 348x30).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.


  • Mit ein paar Brummgeräuschen muss man dann leben können.


    Also bitte das ist doch keine Lösung, wie ein Idiot andauernd an der Bremse rumzutippen.... Jetzt hört der Spass aber auf, eine Bremse hat zu funktionieren. Egal wann !!!!! Und das SOFORT!!



    1. Ich denke man sollte es hier trotzdem ab und zu sagen, denn es ist ja nicht neu, dass viele
    leider nicht den ganzen Thread lesen und außerdem habe ich hier schon mehrfach rausgehört,
    dass manche durchaus etwas geräuschempfindlich sind. Die möchte ich gerne vor Enttäuschungen
    bewahren. Genutete Scheiben sind nunmal nicht für jeden die Lösung.


    2. Niemand hat behauptet, dass es so sein soll. Aber wenn es nunmal so ist, dann ist es trotzdem
    besser alle paar Minuten mal die Bremse anzutippen. Ich mache das. Oder ist es besser aus Trotz
    und aus Ignoranz vor der Physik unschöne Überraschungen zu riskieren? Ich denke nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Sehe ich genauso! Ich hatte zwar das Nassbremsproblem nicht wirklich aber ein verzögertes Ansprechen der Bremse ist bei Wasserauflage schlichtweg nicht vermeidbar. Seit ich die Perfromance Bremseanlage mit gelochten/genuteten Scheiben habe ist auch bei Nässe keine Verzögerung oder irgendwelches Verziehen vorhanden. Und Geräusche machen die Scheiben im übrigen auch nicht wirklich :thumbup:

  • 2. Niemand hat behauptet, dass es so sein soll. Aber wenn es nunmal so ist, dann ist es trotzdem
    besser alle paar Minuten mal die Bremse anzutippen. Ich mache das. Oder ist es besser aus Trotz
    und aus Ignoranz vor der Physik unschöne Überraschungen zu riskieren? Ich denke nicht.

    Diese Ignoranz kommt von BMW da es ein bekanntes Problem ist, ich kann meine Kunden doch nicht mit einem Russisch Roulette rumfahren lassen ;)
    Was soll dir dieses Bremsgetippe den helfen wenn das Problem alle 30 sec. wieder auftritt ? Mir erzählt doch keiner dass er in 25sec. Intervallen seine Bremse streichelt :wacko:


    Alle paar Minuten antippen bringt mir nichts wenn ich in eine Gefahrensituation komme wo eine halbe Sekunde lebensentscheidend war... dann hilfts mir auch nix auszusteigen und zu sagen tut mir leid ich dachte ich muss die Bremse erst in 7 Sekunden wieder antippen :whistling:


    Fakt ist: Darf nicht sein, Muss nicht sein, Soll nicht sein...... BMW weicht aus, das sind Gründe die Marke zu wechseln, Nein das IST der PUNKT es zu tun.


    Kann ja sein das mehrere Marken das Problem haben (hatte bis jetzt weit über 15 Autos, ist mein erstes mal), aber das ganze unter den Teppich zu kehren ist der Hammer :thumbup: (bzw. zu verharmlosen )

  • Das stellt keiner in Frage, nur gibt es für die größeren Motorisierungen kaum zugelassene Bremsscheiben (VA 348x30).

    Mir ist eigentlich keine einzige bekannt. Ich hatte ja schon vor drei Jahren mal gesucht, und dann letztlich eine Einzelabnahme für die EBC Turbo Groove - Scheibe vornehmen lassen. Das kostete aber 400 EUR.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details


  • Zumal dann ständig der Tempomat rausspringt und ein hinterherfahrender auch ganz mischugge wird.

  • Ich fahre einfach schneller als andere, da ist keiner hinter mir. :P


    Nun mal ernsthaft: Ich halte keinen davon ab sich genutete Scheiben zu montieren,
    schließlich habe ich hier in diesem Thread diesen Vorschlag als einer der Ersten ge-
    macht und außerdem hatte ich selbst auch schon Ate PD, AP Xtreme, Brembo Max
    und Tarox F2000. Und von mir aus kann auch jeder BMW auf's Dach steigen und er
    hat mein volles Verständnis.


    Aber wir sollten auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich fahre seit mehr als einem
    Vierteljahrhundert Auto und ich habe gelernt bei Nässe und speziell bei Streusalz-
    einfluss ab und zu die Bremse anzutippen. Ob nun in Abständen von 30 s oder von
    zwei Minuten - egal. es ist einfach besser. Besser als nichts zu tun, und zwar bei je-
    dem Auto.


    Und wer mir da erzählen will, dass ihn das überfordert, der muss halt entweder lang-
    samer fahren und mehr Abstand halten oder die Marke wechseln. Oder beides.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mir ist eigentlich keine einzige bekannt. Ich hatte ja schon vor drei Jahren mal gesucht, und dann letztlich eine Einzelabnahme für die EBC Turbo Groove - Scheibe vornehmen lassen. Das kostete aber 400 EUR.


    Alpina_B3_Lux


    Mir liegt jetzt die Informations vor, dass für die Tarox Bremsscheiben mit genuteten oder geschlitzten Oberflächenstruktur (G88 und F2000) in besagter Dimension in den nächsten 3-4 Monaten eine Zulassung/ABE zu erwarten ist.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Nichts gegen Tarox, aber diese Aussage bekommt man schon etwas länger.
    Deshalb gebe ich das so nicht mehr wieder, sondern warte einfach ab bis es soweit ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device