HILFE! Lack defekt durch Harzartige Masse auf dem Lack

  • Hallo Leute,


    habe da ein kleines Problem. Nach unserem Treffen in München habe ich noch etwas Zeit in Neufahrn bei München verbracht. Als ich am Montag abend dort losgefahren bin, hatte ich bemerkt, das ein Marder wohl
    mein Auto als Rutsche genutzt hatte und das Auto übelst voller Tapser war.
    Als ich dann am nächsten Tag im hellen bemerkt hatte, das dieses doofe Vieh eine eher ekel erregende schwarze Hinterlassenschaft auf meinem Kofferraumdeckel hinterlassen hatte, konnte ich diese nicht entfernen
    da ich ja arbeiten musste. Direkt nach der Arbeit musste ich mein Auto dann zum :) bringen um meine neue Lenksäule einbauen zu lassen. Als ich dann gestern mein Auto dort abgeholt hatte, habe ich gesehen,
    das der freundliche mein Auto Innen gereinigt hatte, außen jedoch nicht. Und diese Hinterlassenschaft war auch noch drauf.
    Als ich gestern abend zwischen 2 Terminen mir die Zeit genommen hatte um das zu entfernen, musste ich leider feststellen, das es sich um eine Harzartige Masse handelte (Doch nicht von dem Vieh? Das Zeug haftete
    wie Montagekleber und war auch ähnlich in der Konsistenz. Hart wie Harz. Nachdem ich das ganze dann mit Spüliwasser und Fensterspray behandelt hatte, konnte ich das Zeug mit einem stumpfen Plastikrakel
    ab bekommen. Nach dem polieren stellte ich dann fest, das genau an dieser Stelle in dem Umriss des Zeugs ein Matter Lack zu sehen ist. Es sieht fast so aus, als hätte sich der Klarlack einfach aufgelöst.
    Ultimate Compound konnte mir da nicht helfen sondern nur kleinste Spuren vom Plastikrakel entfernen. Wie auch bei fehlender Lackschicht. Ich weiss nicht mehr weiter und frage mich


    1. Is das nur ein Kosmetikfehler, oder kann da noch mehr passieren, da die oberste Schicht Lack fehlt?
    2. Wie bekomme ich diese Matte stelle weg (Beilackieren)?
    3. Wie kann man soetwas verhindern? Der Wagen war sogar gewachst.
    4. Ist der BMW Lack wirklich so derbe empfindlich? Mein Opel hatte da einen deutlich robusteren Lack.


    Könnt ihr mir bitte helfen?

  • Hi,


    hatte mal das gleiche Problem mit nen Vogelsch....
    Mein Auto stand ca. 2 Wochen draussen als ich im Urlaub war. Hat sich also
    schön eingebrannt der Mist...


    Es gibt da ein Polish & Clean bei Autoteile Ungarn. Kostet ~ 9,95
    Einfach nur TOP!

    Kein Mensch braucht Ringe oder einen Stern zum Leben.

    Jedoch Nieren braucht jeder!

  • Hi,


    hatte mal das gleiche Problem mit nen Vogelsch....
    Mein Auto stand ca. 2 Wochen draussen als ich im Urlaub war. Hat sich also
    schön eingebrannt der Mist...


    Es gibt da ein Polish & Clean bei Autoteile Ungarn. Kostet ~ 9,95
    Einfach nur TOP!


    Erstmal Danke für die Antwort!


    Naja wie gesagt, ich hab die Sache ja schon mit dem Ultimate Compound behandelt (Ist ja auch ne Politur). Wie gesagt die kleinen Kratzerchen des Rakels gingen komplett weg.
    Glaub ehrlich gesagt auch nicht, das dieses ATU zeugs besser ist als das von Mequiars
    Aber an der Stelle kanns eigentlich nix bringen da hier die oberste Schicht Lack weggefressen ist. Wie gesagt sieht aus als hätte sich der Klarlack einfach aufgelöst! (Ist da überhaupt Klarlack drauf?)
    Ist halt ne Matte stelle. Da kannst dir nen Wolf polieren. Das Blech drumherum sieht mittlerweile wie neu aus. Nur die kleine Stelle is im eimer.

  • Überall ist Klarlack drüber.


    Zum Thema, keine Ahnung aber wie du sagst, wenn die Schicht weg ist...! So lassen oder eben lackieren lassen ggf. nur bis zur Kofferraumkante = günstiger. Beim guten Lackierer sieht man den
    Übergang nicht.

  • Hm.. Somit erhärtet sich mein Verdacht. :weinen: Dann kann ich schonmal sparen. Habe in sachen Auto grade Ausgabestopp!
    Hoffe das schadet meinem Auto nicht, wenn ich das erst nächstes Jahr lacken lasse.

  • Kostet ja nicht die Welt. Wo kommst du den her? Den Kofferraum lackieren ist ein Apfel und ein Ei. Aber ärgerlich alle mal. Mir würde der Anblick wahrscheinlich so auf die Nerven gehen das ich noch die Woche beim Lackierer wäre. :whistling:


    Edit: PLZ 75 bis nach Wbn kannst du ihn dann auch bei dir lackieren lassen ;)

  • Kostet ja nicht die Welt. Wo kommst du den her? Den Kofferraum lackieren ist ein Apfel und ein Ei. Aber ärgerlich alle mal. Mir würde der Anblick wahrscheinlich so auf die Nerven gehen das ich noch die Woche beim Lackierer wäre. :whistling:


    Edit: PLZ 75 bis nach Wbn kannst du ihn dann auch bei dir lackieren lassen ;)


    So grob gesagt wohn ich am östlichen drittel der A6.
    Ich hätte da evtl. nen Lackierer. Der will aber au 300 für ne Schürze, da wirds dann sicher au bei sowas teuer.

  • guten morgen..


    die marderhinterlassenschaften sind genauso ätzend wie vogelkot, also fehlt dir sicher was vom klarlack..
    wenn man es genauer wissen will. so sieht das im detail aus ...


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_qBzzHTz2JiA/SDiNGycVpaI/AAAAAAAAAX8/u4DMHueL10I/s912/Aetz3.jpg]


    dem lack drunter passiert jetzt net wirklich was, es kann halt nur sein das sich der klarlack weiter zu heben beginnt, wie groß und tief ist die stelle?


    liebe grüße
    quaxi

  • Danke quaxi,


    ja genau so sieht das auch aus. Nur in länglicher Form. ca. 0,7cm breit x 2,5cm lang :cursing:
    Könnt da immernoch nen Anfall bekommen.


    Ich vermute mal da werd ich ums beilackieren nicht rum kommen.
    Bin ich froh das ich nach meinem Umzug zum Juli hin eine Garage hab.