Meine Bremsen eine Gefahr für mich und andere?

  • Hallo,


    du konzentriest dich zu viel auf den äußeren Rand der Scheibe. Dieser sieht zwar nicht schön aus, das ist aber meitens so. Zu der restlichen Scheibe: Baue deine Belege aus, schau diese an und reinige die Aufnahme. Anschließend bremst du deine Scheibe mal wieder frei. Wenn es dann nicht besser wird -> Neuteile!

  • Hallo,


    du konzentriest dich zu viel auf den äußeren Rand der Scheibe. Dieser sieht zwar nicht schön aus, das ist aber meitens so. Zu der restlichen Scheibe: Baue deine Belege aus, schau diese an und reinige die Aufnahme. Anschließend bremst du deine Scheibe mal wieder frei. Wenn es dann nicht besser wird -> Neuteile!


    Naja, aber ich hab auch direkt auf der Bremsfläche Rost und Rillen.
    Ich brems die Scheibe jedes Mal frei wenn der Wagen wieder ein paar Wochen gestanden ist.
    Was meinst du mit der Aufnahme? Die Fläche die auf die Scheibe gfreift?

  • So, jetzt grab ich den Beitrag wieder hoch.
    Ich werd mir jetzt neue Bremsen kaufen. Die Bremsleistung ist schon extrem niedrig. Hab letzte Woche gleich mal eine Vollbremsung mit dem Firmenauto hingelegt, da dort die Bremsen neu waren und ich von meinem gewohnt war das ich stärker aufs Pedal treten muss um überhaupt zum Stehen zu kommen.
    Hier ein paar Bilder:


    Deine Bremsen sehen aber echt übel aus 8| ,frag mich nur warum die so aussehen :spinn:


    Ich hab auch noch die ersten Scheiben und die sehen bei weitem nicht so aus.Mein Wagen steht(leider)immer draußen u. wird auch im Winter gefahren ;(
    Hab noch 19.000 km laut Bordcomputer bis meine fällig ist,aber optisch u. vom Bremsverhalten hab ich keine Probleme.


    Würd da nicht mehr zu lange warten u. die komplette Bremsanlage(Scheiben/Belege)neu machen.


    Nimmst du dann wieder die Originalen Scheiben/Belege?

  • Das liegt nur an Deinem Nutzverhalten! Wenn du neue verbaust und nicht fährst wird es nicht besser! Wie die Scheibe am Rand oder inen aussieht ist völlig egal! Mit Bremsenreiger ordentlich absprühen und mal mehrfach hintereinander richtig bremsen, dann wird es auch wieder! Welche Riefen? Hast du schon mal richtige Bremsriefen gesehen? Das sieht ganz anders aus :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das liegt nur an Deinem Nutzverhalten! Wenn du neue verbaust und nicht fährst wird es nicht besser!


    Das wird wohl der Hauptgrund sein,denn ich fahr eigentlich täglich und wie gesagt bei mir ist noch Alles bestens.

  • Naja, aber ich hab auch direkt auf der Bremsfläche Rost und Rillen.
    Ich brems die Scheibe jedes Mal frei wenn der Wagen wieder ein paar Wochen gestanden ist.
    Was meinst du mit der Aufnahme? Die Fläche die auf die Scheibe gfreift?

    Herbie hat's richtig beschrieben :)

  • Zitat

    Sieht für mich auch nach neuen Belägen aus. Was sagt der CC? Hat der sich schon gemeldet?

    Die Beläge sind noch okay und die Scheiben auch was nach 44tkm auch nicht wirklich verwunderlich ist. Was mich ein bisschen irritiert ist, dass der Rostrand auf einem der ersten Fotos auf der Fläche der Bremsscheibe so breit ist. Bei mir wird die komplette Scheibe von der Backe gebremmst. Der kleine Bereich am Rand der Scheibe der bei mir keine Abnutzung hat ist vielleicht 1-2mm groß.


    Bevor du dir neue Bremsen kaufst würde ich hier auch lieber mal los fahren und die Bremsen richtig belasten. Denke auch, dass der Rost vom ständigen nicht benutzen kommt und keinen Nachteil bringt, wenn du ihn komplett "wegbremst". Darfst natürlich nicht nach 3 Wochen Standzeit gleich drauf los fahren und gute Bremsleistung erwarten. Ein Austausch bringt bei gleichen Standzeiten auch nur wieder für 44tkm was, danach sieht die Bremse wieder so aus. Also alle 44tkm nur wegen Rost die Bremsen zu wechseln.... das wär mir zu teuer ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ihr hattet recht. Das ganze war nicht so schlimm wie ich angangs befürchtet habe.
    Hab ein paar mal die Beläge neu kalibriert, jetzt gibts auch kein Stottern mehr in der Lenkung. Danach hab ich mal 3 Tage an der letzten Kreuzung vor meiner Hauseinfahrt eine Vollbremsung gemacht. Jetzt ist auch die Bremsleistung wieder zurück.
    Das einzige was mich noch stört ist das Schleifgeräusch in Kurven, das laut Werkstattmeister vom Rost am Rand der Bremse kommt, der bei Verwindung des Fahrzeugs an den Bremszangen streift. Hab breits das Rad abgenommen und überlegt wie ich den Rost wegbekommen soll. Mit der Flex abschleifen wird schwierig. Dazu wärs besser die Bremsscheiben auszubauen. Da ich das selbst nicht machen will, an den Bremsen rumzudoktorn ist mir zu gefährlich, und die Werkstatt für die Arbeit bestimmt eine Menge verlangen wird, meine Frage was ich sonst noch so dagegen machen könnte?

  • Schelifgeräusche können auch von dem Spritzschutzblech hinter der Bremsscheibe kommen. Hasz du mal geschaut ob das Blech überall den selben Abstand zur Bremsscheibe hat? Falls nicht evtl. ein bisschen zurecht biegen per Hand.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: