Meine Bremsen eine Gefahr für mich und andere?

• Schelifgeräusche können auch von dem Spritzschutzblech hinter der Bremsscheibe kommen. Hasz du mal geschaut ob das Blech überall den selben Abstand zur Bremsscheibe hat? Falls nicht evtl. ein bisschen zurecht biegen per Hand.

Die hab ich bereits etwas nach innen gebogen, als ich das letzte Mal Bilder hir reingestellt habe.
    Das war eben nicht die Lösung und nun könnte es der Rost sein. Jedoch kommt mir der Spalt zwischen den Bremszangen und der Scheibe etwas groß vor, dass eine Verwindung des Fahrzeugs die beiden Teile zusammen führen könnte.

• Den Rost bekommste eigentlich ganz einfach weg.
    Zuerst die groben Stücke mit ner Spachter, einem Schraubenzieher o.ä. abkratzen und anschließend mit Schleifpapier von Hand die Reste runterholen. Was auch geht sind solche Schleifgeräte wie zB die Black&Decker Mouse etc pp.
    Damit besteht die Gefahr des Abrutschens nicht so und wenn entstehen keine großen Schäden

• Beläge kalibrieren? Wie geht das, hab ich was verpasst :?:

Es wird eher an der Gängigkeit deines Bremssattels und der Beläge liegen.

Da es sich um eine Einkolben-Schwimmrahmensattelkonstruktion handelt, muss sich die Kolbenseite bei Bremsdruck logischerweise bewegen können.
    Wenn die beiden Führungsbolzen bei dir dann aber genauso korrodiert sind wie die Scheiben, geht das etwas schwierig und der kolbenseitige Belag streift dann auch gerne mal. Ebenso der äußere Bremsbelag kann ab und zu etwas schleifen.

Zur Abhilfe die beiden Führungsbolzen des Bremssattels mal rausschrauben und die Bolzen anschauen.
    Korrodiert? Mit Sandpapier säubern, und die gewindefreie Schaftfläche einfetten (NICHT DAS GEWINDE!!!) Wenn der Rost schon zu weit fortgeschritten ist, die Bolzen vielleicht lieber ersetzen.
    Die Führungen für die Bremsbeläge im Sattelhalter einfach mit der Drahtbürste sauberbürsten, ggf. mit gröberem Werkzeug feste Rostbestandteile entfernen, die Führungen mit Bremsenmontagespray, Plastilube oder auch bischen Kupferpaste bestreichen und die Beläge auch kontrollieren.
    Die kleinen Haken, Nasen (wie auch immer) der Beläge, die den Kontakt zum Sattelhalter darstellen ggf. säubern.
    Dann alles ordnungsgemäß zusammenbauen. Anzugsmoment der Führungsbolzen beachten, Schutzkappen wieder aufstecken.

ACHTUNG:
    Die Bremssättel nicht an den Bremsleitungen baumeln lassen sondern mit Draht/Kabelbinder am Federbein festbinden oder irgendwo drauflegen :!:
    Die Bremsleitung somit entlasten :!:
    KEINE SCHMIERE (EGAL WAS) AUF DIE MANTELFLÄCHE DES BREMSKOLBENS UND AUF DIE REIBFLÄCHE DER BELÄGE UND SCHEIBE :!:
    VIEL ERFOLG. :thumbsup:

PS:
    Wenn die Staubmanschette um den Bremskolben beschädigt ist, kann es auch zum Festgammeln des Kolbens kommen und dadurch die automatische Belagrückstellung beeinträchtigen. Ist die Mantellfläche des Kolbens bereits korrodiert, kann entweder per Reparatursatz der Kolben ersetzt werden (Arbeitszeit in der Werkstatt) oder der Bremssattel ersetzt werden (ich hab damals den Sattel tauschen lassen, war Kostenneutral gegenüber Rep.-Satz plus Arbeitszeit.)

• Ich hab schon mit dem Dremel angesetzt, aber gleich wieder aufgehört. Mit dem normalen Schleifaufsatz würde es Tage dauern dass alles abzubekommen. Besser wäre ein Drahtbürstenaufsatz, aber so einen hab ich in der Nähe noch nicht gefunden.

• Ich hab schon mit dem Dremel angesetzt, aber gleich wieder aufgehört. Mit dem normalen Schleifaufsatz würde es Tage dauern dass alles abzubekommen. Besser wäre ein Drahtbürstenaufsatz, aber so einen hab ich in der Nähe noch nicht gefunden.

hmm dann nimm doch einfach einen aufsatz für die bohrmaschine bzw den akkuschrauber und nutze diesen ;)

• Naja die Scheiben dremeln ,damit sie besser aus sehen... wer´s brauch. Vollbremsungen um die Scheibe sauber zu bekommen sind nicht unbedingt der beste Weg. Bei abpruptem runter Bremsen ohne das du vorher großartig von den Bremsen gebrauch gemacht hast, kann dazu führen das sie sich verziehen. Oder aber dir die Beläge verbrennen, weil sie zu drecken und der Dreck nicht abgebremst wird. Da du offensichtlich nicht sooo viel fährst würde ich öfter einfach mal die Bremse als Energievernichter ein setzen. Fahr zb. 140 Bremse den wagen auf 100 runter, aber nicht so rabiat. Das ganze lieber nen paar mal wiederholen, mit etwas Zeit dazwischen, damit die Temperaturen nicht zu hoch werden. Zu den Schleifgeräuschen hat Noni schon gut was geschrieben.

• Naja die Scheiben dremeln ,damit sie besser aus sehen... wer´s brauch. Vollbremsungen um die Scheibe sauber zu bekommen sind nicht unbedingt der beste Weg. Bei abpruptem runter Bremsen ohne das du vorher großartig von den Bremsen gebrauch gemacht hast, kann dazu führen das sie sich verziehen. Oder aber dir die Beläge verbrennen, weil sie zu drecken und der Dreck nicht abgebremst wird. Da du offensichtlich nicht sooo viel fährst würde ich öfter einfach mal die Bremse als Energievernichter ein setzen. Fahr zb. 140 Bremse den wagen auf 100 runter, aber nicht so rabiat. Das ganze lieber nen paar mal wiederholen, mit etwas Zeit dazwischen, damit die Temperaturen nicht zu hoch werden. Zu den Schleifgeräuschen hat Noni schon gut was geschrieben.

Ich hab vorher eh geschrieben, dass ich die Beläge neu "kalibriert" habe.
    Dazu hat mir Herbi mal eine Anleitung geschickt:
    Von 100km/h mit leichtem Kontakt der Beläge zur Scheibe auf Stand herunterbremsen. Danach 300m fahren um die Bremse entwas zu kühlen und zu säubern und danach eine Vollbremsung hinlegen.

Ich hatte vorher auch das Problem, dass das Lenkrad beim Bremsen leicht gestottert bzw auf eine Seite gezogen ist. Dass kam u.a. auch davon, dass die Reibwerte der Beläge auf der einen Seite anders waren als bei der anderen. Das ist nun alles weg.
    Erst nach der Kalibrierung hab ich noch 2-3 Mal stärker gebremst und jetzt ist eigentlich wieder alles in Ordnung.

Ich will die Scheiben nicht abschleifen, damits besser aussieht, sondern weil ich von irgendwo ein Schleifgeräsuch bekomme, wenn ich schneller in eine Kurve oder Kreisverkehr fahre.

nonixnarrez
    Danke für die Anleitung! Ich muss mir das mal ansehen, ob ich mich da rantraue oder doch lieber zu einem Mechaniker gehe.
    Eine Frage hab ich noch dazu. Du hast ja geschrieben, dass es sein kann, dass der Sattel an der Bremse ansteht wenn der Schrauben zu viel gerostet ist. Als ich letztens die Fotos geschossen habe, konnte man die Scheibe relativ schwer drehen und man hörte auch ein Schleifgeräusch. Damals bin ich davon ausgegangen, dass kommt von der Automatischen Berganfahrhilfe, die automatisch die Bremse betätigt wenn man stehen bleibt. Ich war mir nicht sicher, ob das System "aktiv" bleibt wenn man den Motor abstellt.
    Kann es sein, dass das genau das Problem mit dem rostigen Schrauben ist?

6ender
    Ich hab den besagten Aufstatz für meine Flex, aber das ist mir dann zu grob.

• Motor aus, Zündung aus, alle Anfahrhilfen aus.

Der Sattel an sich wird nicht an der Scheibe schleifen.
    Es werden die beiden Beläge sein, die anliegen und das Schleifen verursachen. Die Beläge schleifen eigentlich immer ein bischen, das macht normalerweise aber keine Geräusche, die man im Fahrbetrieb hören würde.
    Wenn doch, dann liegen die Beläge zu stark an und das widerum kommt durch festsitzende Bremskolben oder eben die korrodieren Führungen des Sattels und der Beläge im Sattelhalter.

Wenn du so was noch nie gemacht hast, dann entweder jemanden mit Erfahrung (nicht nur ne Ahnung) zu Rate ziehen und natürlich anständiges Werkzeug benutzen oder sicherheitshalber mal nen Mechaniker ranlassen.

Oder einfach mal so ein Selbsthilfebuch kaufen und reinschauen. Die meisten mechanischen Sachen sind kein Hexenwerk. Anständiges Werkzeug und nen Drehmomentschlüssel helfen ungemein.

Mahlzeit :D

• Okay, bin ich schonmal beruhigt. Es liegen die Beläge leicht auf. Das Geräusch in den Kurven kommt auch nicht davon, da bin ich mir sicher. Es hört sich wirlich an, als würde irgendetwas an nur einer Stelle hervorstehen, es is nämlich kein durchgehendes Schleifgeräusch.
    Das Geräusch hab ich auf beiden Seiten und auch vorne und hinten. Ich muss wirklich mal probieren es irgendwie aufzunehmen, wobei das mit dem Fahrtwind schwierig werden könnte.