Beiträge von nonixnarrez

    Morgähn. ;)


    Hatte das gleiche Problem, allerdings nach dem Turbotausch.
    Der Mechaniker hatte beim Anziehen der zentralen Mutter, welche die beiden diagonalen Domstreben hält, den Schlauch zwischen Düse rechts und links eingeklemmt und somit beschädigt.
    Das ganze Wischwaschwasser verschwand also unter der Abdeckung und kam nicht aus den Düsen.
    Könnte also vielleicht sein, dass bei dir einfach nur ein Schlauch vom Düsenanschluss runtergerutscht ist.
    Ob die Pumpe noch genug Druck erzeugt kannst einfach prüfen, wenn du den Schlauch, der im Motorraum rechts (in Fahrtrichtung) aus der Tiefe des Kotflügels kommt und Richtung Scheibe geht, dort an der Verbindung abziehst und den Hebel am Lenkrad ziehst. Der Strahl sollte schon locker ein zwei Meter reichen.


    Viel Erfolg.

    Zum Mythos verzogene Bremsscheiben bitte mal Dr. Google nach DTV (disc thickness variation) und deren Ursachen fragen.
    Dies lässt sich nicht vermeiden und wird immer auftreten.
    Die Entstehung und Auswirkungen davon lassen sich jedoch verringern.
    Stichworte: Vorbereitung Radnabe, Montage der Bremsscheiben, richtige Anzugsmomente der ausgewuchteten Räder (möglichst auch ohne Höhenschlag)


    Ich fahre die Bremse selber seit November 2010, also seit nunmehr bald 200000 km (richtig gelesen: zweihundertausend) und hatte auch vor dem letzten Scheibenwechsel leichte Vibrationen in der Lenkung beim Bremsen.
    Bei diesem besagten letzten Wechsel habe ich mir dann wirklich Mühe gegeben und die Anlagefläche für die Bremsscheiben an den Radnaben richtig sauber zu machen. D.h. nicht nur mit der Drahtbürste sondern auch mit Sandpapier. Besser gehts mit nem Schwingschleifer und feiner Körnung.
    Ebenso sollte auch die Anlagefläche der Felge an der Bremsscheibe sauber und plan sein, um die Vibrationen in der Lenkung generell niedrig zu halten.


    Daß die gelochten und geschlizten Scheiben beim Bremsen Brummgeräusche verursachen und bei länger anhaltendem nur mittlerem Pedaldruck auch mal Vibrationen in der Lenkung erzeugen, würde ich bei meinem Fahrzeug als normal bezeichnen. Beim normalen Bremsen und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und starkem Pedaldruck gibts nur Geräusche und aber dafür ordentliche Bremswirkung.
    Besser als die Serienbremse allemal und auch standfester.


    :)


    Für knapp 1000€ gibts beim Händler nen neues CCC inkl. Codieren und 2 Jahren Garantie.
    Als Alternative wenns einfach nur laufen muss.
    (musste letztes Jahr leider selber in den sauren Apfel beissen)

    Bevor ich dacia fahre würde ich eher n alten e30 kaufen.


    send by Galaxy S2 & Tapatalk2


    Na menno, war doch nur bildhaft gesprochen.
    Werde natürlichen KEINEN Dacia kaufen. Bin ja ned deppert. 8|


    Laufleistung aktuell. 235.000 km (davon 200.000 seit Sep. 2008 )
    Erster Turbo bei 70.000 km raus, zweiter jetzt bei 220.000 km und mit dem dritten ist er bei Vmax beinahe ein µ langsamer als mit dem defekten zweiten, nur unter 2500 1/min gehts halt etwas besser aber auch nicht wie es eigentlich soll. Irgendwie fühlt sich das ganze total leer an und fährt sich nicht druckvoll mit Drehmoment wie man es von nem Turbodiesel gewöhnt ist. Muss selbst im Stadtverkehr immer das Gas voll durchtreten, um flüssig und zügig mitschwimmen zu können. Der Vergleich mit dem 105 PS-TDI war kein Witz. Leider ;(
    Aber hauptsache das elektronische Orakel in der Werkstatt spuckt keinen Fehler aus. Da is alles in Ordnung. Erst wenn man die Jungs mit dem Karren mal auf die Strasse schickt kommen Sie wieder mit langen Gesichtern und wissen nicht weiter.


    BTW: Der Partikelfilter ist es offensichtlich auch nicht, weil bin mal kurz ohne Abgasanlage gefahren (ab Turbo) und da gabs ausser Gestank und Geräusch keinen nennenswerten Unterschied. Deshalb beim nächsten Mal vor dem Motorstart auf Umluft stellen und die Fenster zu 8)

    Yep. So siehts aus. Bei BMW nur Neuteile.
    War letzten Oktober beim Turbotausch (beim Freundlichen) dabei und habe den neuen Lader vorm Einbau auch angeschaut und fotografiert. Der war komplett neu, gut zu erkennen an den ganzen Bearbeitungsspuren vom Drehen und Fräsen sowie an einigen Gußspuren am Gehäuse. Die Arbeit macht sich keiner beim Überholen, das Teil extra aufzuspannen und alle Flansche und Stutzen nachzufräsen bzw. -drehen, zumal die Durchmesser etc. dann eh nicht mehr passen. Draufdrehen und -fräsen geht ja nunmal nicht :D


    Aber die Kiste läuft trotzdem sch.... und keiner weiss warum. Nen popseliger 1.9er TDI mit 105PS fährt mir beim Beschleunigen einfach davon. :fail:


    Fazit:
    Wird wohl kein BMW mehr.
    Alles was teuer ist und kaputt gehen kann, geht garantiert kaputt.
    Alle Verschleißteile, die sowieso getauscht werden müssen, kosten entweder soviel dass es schon unwirtschaftlich ist oder der Aufwand diese zu Tauschen ist so enorm und kostet nen Vermögen.
    Und nein, ich nage nicht am Hungertuch oder kann mir nen BMW nicht leisten, aber einfach >4000€ Instandhaltungskosten allein im letzten Jahr [NAVI-CCC, Turbo, Kabelbruch Heckklappe( --> Rep. BMW >1000€ :thumbdown: also selber gemacht) und diverse andere Sachen] sind einfach zuviel.


    Nen Handwerker der täglich sein Werkzeug braucht, um gute Arbeit leisten zu können, kauft sich dementsprechend hochwertiges Werkzeug mit Qualität, Standzeit und Ergonomie. So hab ich das auch gesehen mit dem Autokauf bei 40.000 km/Jahr. Aber ausser Ergonomie passt da nix. Sorry BMW - Mega :fail: Kann ich mir auch nen Dacia kaufen und den alle drei Jahre wegschmeissen. Rostet, klappert, zickt genauso, kostet nen Bruchteil, sieht aber scheisse aus.

    1. 234.000 km
    2. 320d M47T2 EZ 09/2006
    3. dritter Turbo bei 220.000km (2. Turbo auf BMW Garantie / 3. Turbo selber bezahlt) / Thermostate / Glühkerzen / Stoßdämpfer hinten / NAVI CCC / Regensensor / Sitzwangenverstellung (alles zusammen in €? zuviel :thumbdown: aber dafür nie liegengeblieben :thumbup: )