M-Sitz Fahrerseite lässt sich der seitenhalt nicht mehr einstellen??!!

  • Hallo,


    bin grad in meinem e91 gesessen und hab festgestellt das sich auf dem Fahrersitz die Backen für den Seitenhalt an der Rückenlehne nicht mehr einstellen lässt, der Elektromotor brummt aber es tut sich nix. 8|
    Auf der Beifahrerseite funktioniert alles perfekt


    Kann mir da jemand weiter helfen oder gab es das Problem schon mal bei jemandem?
    Gruß Paddy

  • Schlauch ab oder eingeklemmt ,weil der Motor ja anscheinend läuft.das kann man ja sehr gut hören

  • wie du ja hörts ist das eine ganz einfache Pumpe ( Luftpumpe)sonst nichts verbunden mit den Seitenteilen welche aufgeblasen werden,wenn die Verbindung unterbrochen ist kommt also keine Luft in die Kammern l+r-.Es Sei den du hättest gewaltsam ein Loch reingestochen.Was ich mal Ausschliesse.

  • Was ich auch bemerkt habe da wenn ich den Schalter betätige hat die Pumpe am anfang eine niedrige Drehzahl und dann nach 2 Sekunden die normale Drehzahl.
    Ich werd morgen nochmal versuchen ob ich durch eine andere Sitzeinstellung das Problem weg ist.

  • Nabend.


    Hatte das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Pumpe lief aber es kam nur an einer Sitzwange die Luft an.
    Die Schläuche können durch die Sitzverstellung nicht eingeklemmt werden. Es liegt wahrscheinlich wie bei mir an dem kleinen Kästchen mit den beiden Magnetventilen. Drückt man den Schalter um Luft in die Sitzkissen zu pumpen, werden gleichzeitig über zwei Magnetspulen die federkraftbeaufschlagten Rückschlagventile geöffnet, daß Luft in die Kissen kann und sobald man den Schalter losläßt gehen die Ventile wieder zu und halten dicht.
    Bei mir hat die eine Spule wohl kein Bock mehr gehabt und hat das Ventil nicht mehr geöffnet.
    Die Platine, auf der alles draufgelötet war, ist auch ziemlich heiß gewesen.


    Fazit: Der Händler hats letztes jahr auf Kulanz erledigt. Ansonsten eher im Netz nach Ersatz suchen, der Freundliche bestellt sonst nur das komplette Paket für den ganzen Sitz. Also viel zu teuer. :)


    Gute Nacht.

  • Hy,


    hab grad beim BMW angerufen und gefragt ob die des problem auch über Kulanz machen würden.
    Die haben gemeint kommt drauf an wie alt und wie viel km er drauf hat!


    Danke für die Hilfe


    @ nonixnarrez
    wieviel Km hat deiner drauf gehabt und welches Baujahr?