Ölfresser?

• Hallo,

musste bei meinem 325d nach 3.500 km 1 Liter Öl nahfüllen. Habe gerade eben (4.150 km) nachgesehen. Der Ölstab steht schon wieder auf "nur" 3/4 voll. Frißt mein Motor Öl oder bin ich hier nur verwöhnt? Mein letzter Diesel (Ford tdci mit 130 PS) brauchte eigentlich gar kein Öl. Zwischen den Ölwechseln hatte ich zwar immer nachgesehen, aber NIE nachfüllen müssen.
    Falls sich der Verbrauch nicht bessert, geht das ja bei diesem nicht gerade billigem Öl schon an die Kohle...

• Hmm, also 3.500 Km ist schon recht früh. Ich hatte bei meinen 1 Liter Öl bei circa 25.000 Km. nachgefüllt, und dass ist immer noch drin.

Jetzt kommt er dann in ein paar tausend Km. zu ersten Inspektion. Vielleicht kommt dann neues rein, weiss ich noch nicht.

• Ich hab jetzt 27 000 drauf und er ist laut Maßstab auf min. Ich werde aber nichts nach füllen da ich ohnehin zum Service fahre

• Ergo muss ich da verstärkt darauf achten. Morgen früh gugg ich mal, ob die Ablassschraube richtig sitzt... :D :D :D

• Einen Liter Öl nach 3 Tkm? Das darf nicht sein, da stimmt was nicht. Geh doch mal den :D etwas auf den Geist.

KJG

• Zitat

Original von KJG
    Einen Liter Öl nach 3 Tkm? Das darf nicht sein, da stimmt was nicht. Geh doch mal den :D etwas auf den Geist.

KJG

Stimmt nicht ganz, denn lt. BMW ist es immer noch im Rahmen des normalen, zumal er ja bis vor kurzem in der Einfahrphase war und da kann er schon mal etwas mehr verbrauchen.

Da er aktuell bei 0,75 voll ist, würde ich es nur beobachten, vielleicht stand er ja nicht gerade.

Göran

• Ja, ich halte das einfach mal unter Beobachtung.
    Was ich nämlich wirklich nicht weiß, ist der Ölöstand bei Übergabe. Hier habe ich niocht nachgesehen, ob er nur halb voll war. Der Tank war ja auch nur viertel voll... Evtl. wird gespart.
    Mein Carport ist topfeben. Richtig gwundert habe ich mich weil ich selbst bei 3.500 das Öl nachgefüllt habe. Exakt bis obere Markierung und am gleichen Standort gemessen. Nun bei 4.150 fehlt halt etwas.

• Ich habe das letzte mal bei 4500 KM geschaut war noch genau da wo es sein sollte jetzt habe ich fast 13000 KM und werde heute abend mal wieder nachsehen denke bei mir fehlt auch ein wenig. In letzter Zeit verbraucht er mehr und zieht nicht mehr so schön, vielleicht habe ich mich auch nur zu sehr daran gewöhnt mal gespannt heute abend. Bei meinen E46 musste ich auch regelmässig nachschütten !!!

• Ich habe mit meinem 318i Automatik nun rund 5000 km auf der Uhr und der Ölstand liegt auf 1/2.

Solange er in dieser region bleibt mache ich mir keine Gedanken. Sollte er jedoch weiter sinken werde ich meinen :) kontaktieren!

Grüße

Alex

• Hallo zusammen,

hat der E90 320d eigendlich eine gelbe Vorwarnleuchte oder muß man wirklich
    ständig über den Ölstab kontrollieren?

Gruß

only Diesel

P.S. habe auch bei meinem E46 nie zwichen den Wechselintervallen nachfüllen müssen. Zwischen min. und max liegt doch ca. 1 Liter oder?