Ölfresser?

• ich fahre zur zeit keine Strecke unter 50 Kilometern das der wagen in den ersten Minuten mehr verbraucht ist ja aus den von dir beschriebenen Gründen klar. bei meinen E46 war das auch so teilweise war der ölstand so kritisch das während der fahrt die Warnanzeige anging. ich glaube das Öl eine ganz wichtige Rolle spielt beim Verbrauch ganz einfach weniger Öl mehr Reibung und umgekehrt. bei mir ist der verbrauch definitiv gesunken seitdem ich nachgefüllt habe.

• Das ist mir schon klar, aber soviel haste ja nicht nachgefüllt, dass sollte dann also soviel nicht ausmachen.

Göran

• also es war schon ein bißchen was als ich das letzte mal bei 4000 Kilometern nachgesehen hatte war es fast 2/3 des Stabes vor ein paar tagen bei 14500 Kilometern waren es nur noch 1/3 also ich schätze mal 3+ Liter passen rein habe so circa 300 - 500 ml nachgeschüttet.

PS: Heute waren es 6,3 - 6,5 Liter im schnitt

• So, anscheinend gibt er Ruhe. Ölstand am Stab nach 6.500 immer noch voll. Kein Verbrauch vom letzten Mal bis jetzt feststellbar.

Grüße

• Also ich musst ca. nach 13.000 Km 1 Liter Öl nachfüllen.

Denke das ist okey

• Zitat

Original von schlie
    ganz einfach weniger Öl mehr Reibung und umgekehrt.

Sorry - aber wenn das stimmen würde, wäre im Motor deines Wagens schon längst viel zu wenig Öl gewesen und die Maschine längst hinüber!

@ Goeran: Der neue 2L-Diesel (mit 177 PS) hat keinen Ölmessstab mehr!

Mein Ölverbrauch übrigens nach mittlerweile gut 30000 km: Nicht messbar. =)

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

• Hallo;

Unser 320d verbraucht 4 lier Oel auf 20000km. Ist das normal bei einer Laufleistung von 160000km ? Der Wagen wird von meiner Frau sehr ruhig gefahren.

Gruesse aus Belgien;
    volkhard

• Zitat

Original von volki
    Hallo;

Unser 320d verbraucht 4 lier Oel auf 20000km. Ist das normal bei einer Laufleistung von 160000km ? Der Wagen wird von meiner Frau sehr ruhig gefahren.

Gruesse aus Belgien;
    volkhard

Verglichen mit Meinem verbraucht er viel, denn meiner will zwischen den Ölwechseln kein Öl.

Wie schaut der Motor den aus? Sieht er sehr verölt und verdreckt aus? Wenn ja tritt irgendwo Öl aus, ansonsten wird man damit wohl leben müssen, denn BMW wird das als normal ansehen.

Göran