BMW 330i E90 Modelljahr 2010

• Hallo,

in einem anderen Beitrag hier in der Kaufberatung wollte ich mich allgemein über den aktuellen Dreier als Gebrauchtwagen informieren, da hat sich aber was geändert, mittlerweile habe ich ein Angebot für einen Neuwagen, einen E90 330i. (mit etwa 12% Nachlass)

Deshalb möchte ich fragen ob die Probleme mit Hochdruckpumpen und Injektoren aktuell immer noch ein Thema sind, oder aber im aktuellen Modelljahr der N53 Motor als zuverlässig und uneingeschränkt empfehlenswert eingestuft werden kann.

Vielen Dank,
    Bmwlux

• klare Antwort - leider nein! Im Motor-Talk Forum gabs kürzlich einen Thread von einem E90 330i-Fahrer (EZ 2010 wohlbemerkt), dem nach 2.200 KM die Pumpe kaputtging. Von den Injektoren hört man im Moment weniger, aber die Pumpe ist nachwievor ein potentielles Verschleißteil - beim 335i übrigens auch. Zwar häufen sich die Probleme nicht mehr so arg, wie das noch um 2007 herum der Fall war, aber uneingeschränkt zuverlässig scheint es nicht zu sein.

Bei meinem E90 330i (auch N53) läuft jedoch seit über 40.000 KM alles problemlos - aber das sollte auch eigentlich selbstverständlich sein ;)