Verschaltet

• Also so zu vernachlässigen wie hier die meisten tun ist das nicht. Erst einmal interessiert der elektronische Drehzahlbegrenzer kein Bisschen. Der Motor wird, wie staati schon schrieb, mechanisch über seine Maximaldrehzahl gezwungen. Das kann böse Folgen haben. Aufgrund der Massenträgheit kann es sein, dass manche Teile sich nicht so schnell bewegen wie sie das bei dieser Drehzahl tun sollten( wobei der Motor solche Drehzahlen niemals sehen sollte). Da der Wagen aber anscheinend läuft hat der TE vielleicht Glück im Unglück gehabt. Vielleicht ist wirklich nichts passsiert.

Und bei Fahrschulwagen sollte so etwas gar nicht vorkommen, sonst hat der Fahrlehrer was falsch gemacht.

• Ich bezweifle, das der Gang überhaupt drin gewesen ist, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist. Warum?
    Bei 230 in den 4.Gang schalten, merkst Du 100%. Da geht ein böser Ruck durch den Karren...

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Danke@aufgeladen ;)

Ich kapier nicht was hier alle mit dem Drehzahlbegrenzer haben...

Wie soll die Drehzahl begrenzt werden diese nicht durch das rechte Pedal verursacht wird? Soll die Elektronik die Hinterräder abbremsen um die Drehzahl zu verringern?

Dass das nicht sonderlich gut ist kann ein Bekannter gerne erklären, an dessen E46 M3 SMG gab es einen Motorschaden bei 240, wobei der Motor mit einem kräftigen Ruck stehen blieb und das SMG die Kupplung nicht aufmachte was ein blockieren der Hinterräder zur Folge hatte ;) Der Inhalt des Kofferraums war auch 300 Meter Autobahn verstreut.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ich bezweifle, das der Gang überhaupt drin gewesen ist, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist. Warum?
    Bei 230 in den 4.Gang schalten, merkst Du 100%. Da geht ein böser Ruck durch den Karren...

Hallo,

erstmal danke für eure Kommenare. Geruckt hat es gar nicht - nur die Drehzahl ging hoch bis an den roten Bereich. Ging alles sehr schnell. Ich hab sofort geschrieben "das ist der 4.te" - denke meine Frau hat noch rechtzeitig die Kupplung wieder runtergetreten. Wenn ich eure Kommentare lese, denke ich auch - der Gang wird wahrscheinlich nich "voll" drin gewesen sein. Bin gestern selbst noch rund 100km gefahren und konnte nix feststellen.
    In 4 Wochen muss ich eh zur Durchsicht - dann sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Ändern kann ich jetzt eh nix mehr - aber etwas beruhigter bin ich schon.

Gruß
    Peter

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

• Ja ok, also wenn du keinen Ruck bemerkt hast, dann hat sich der Motor zwar ein Stück hochgedreht, aber vermutlich ned mal bis zum Drehzahlmaximum, denn
    da hättest den deutlichen Ruck eigentlich schon bemerkt. Da scheints wohl zum Glück doch relativ harmlos gewesen zu sein.
    Wenn dein Motor jetzt noch rund läuft, sollte er dadurch auch keinen Schaden genommen haben. Schließlich war noch "kaum" Last auf dem Motor.
    Sonst hättest die Verzögerung deutlich gespürt. Deine Holde hatte vermutlich noch nichteinmal ganz ausgekuppelt.

Sie hat vielleicht die Lebensdauer deines Motors 2-3 Tage verkürzt aber ansonsten isser mit nem blauen Auge davon gekommen. :thumbup:

• Wenn du jetzt noch keine Probleme hast, dann werden auch keine Probleme auftreten....

• Ich denke auch, dass dies kein Problem ist - vllt. erhöhter Verschleiß der Kupplung?
    Soo schlimm sind die 220 ja auch nicht im vierten - der rennt ja auch bis 215 im vierten - und da beginnt gerade der rote Bereich sowie der Begrenzer - Zumindest ist das beim 330i so - das sollte beim 25er doch auch so sein, oder? Ist der anders übersetzt?

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Ich habe bei meinem letzten Drifttraining den Motor auch zwei mal in den Begrenze gejagt, direkt danach hatte ich eine Warnmeldung im Display, die ich wegklicken musste. Müsste diese Warnmeldung bei Dir nicht auch dagewesen sein, wenn Du im Begrenzer warst?

• Ich denke auch, dass dies kein Problem ist - vllt. erhöhter Verschleiß der Kupplung?
    Soo schlimm sind die 220 ja auch nicht im vierten - der rennt ja auch bis 215 im vierten - und da beginnt gerade der rote Bereich sowie der Begrenzer - Zumindest ist das beim 330i so - das sollte beim 25er doch auch so sein, oder? Ist der anders übersetzt?

Hallo,

stimmt schon - der 4. geht bis 210-215 - wobei ich auch bei Vollgas etwas früher schalte. Den 5. kann ich bis Anschlag fahren - Tacho sind das 260 (mehr zeigt er ja nicht an). Laut Tomtom GPS komme ich mit reichlich Anlauf auf gerader Strecke im 5. auf 258, dann ist Schluss. Hab immer gedacht, der würde bei echten 250 abregeln - auch wenn er "nur" mit 245 angegeben ist. Im 6. auf vmax zu kommen dauert gefühlt eine Ewigkeit - der ist für die Maschine zu lang übersetzt, aber schön um mit niedriger Drehzahl Reisegeschwindigkeit 140-180 zu fahren.

Meine Frau fährt meinen Wagen trotzdem noch - da will ich mal nicht so sein ;)

Eine Meldung im Display gabs bei uns nicht.

Gruß
    Peter

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)