Beiträge von Peter77

    Hallo zusammen,


    ich hatte viel um die Ohren und komme erst jetzt dazu euch eine kurze Rückmeldung zu geben.


    1. Es wird kein Porsche! - ist mir einfach zu eng. Bin 1,90m und habe nen breites Kreuz - fühle mich zu eingeengt in dem Auto. Den Boxter S sind wir gefahren - schon sehr fein, aber kein Auto für mich. Frau war natürlich sehr angetan - sieht aber ein, dass es keinen Sinn für mich macht.


    2. 335i bin ich inzwischen auch gefahren. Der würde mir an Sportlichkeit reichen, denn der geht schon deutlich besser als der mein 325i - und macht offen wirklich Laune. Einen M3 zur Probe zu bekommen, ist gar nicht so leicht wie ich dachte. Wird wohl noch eine Woche dauern, bis ich einen fahren darf.


    So wie ich es aber momentan einschätze, wird es wohl doch ein E93 335i. Die Probefahrt mit dem Emmi lasse ich mir aber nicht entgehen.


    Grüße - und ein schönes Wochenende!


    Peter

    Hallo,


    ich finde den Wagen eigentlich zu teuer. Hat zwar ein bißchen Ausstattung (Klima-Automatik, Panorama, Xenon, Portables-Navi), aber wird halt quasi ohne Motor geliefert. Der 129 PS 318i ist wirklich kein Meilenstein bayrischen Motorenbaus und hat wenig mit "Freude am Fahren" zu tun. Selbst im 1er, den ich mal als Leihwagen hatte, kam er mit überfordert vor. Ich möchte, wenn es schon ein 4 Zylinder sein soll, zum Diesel raten. Der 318d reicht für "normales" Fahren, mit dem 320d bist du - egal ob 163 oder 177PS schon flott unterwegs. Alle drei bin ich schon mal selber gefahren - zwar nicht über einen längeren Zeitraum, aber immerhin. Am Rande bemerkt - ich war nachher jedesmal froh wieder in meinen 6 Zylinder Benziner einzusteigen.


    Zum Thema Panoramadach darf ich dir die Suche dieses Forums ans Herz legen - gibt relativ viele Leute mit Problemen.


    Mein Rat: 320d - vielleicht auch aus 2006 und mit etwas mehr km (natürlich nur mit Premiumselection und Euro-Plus)- sind beides ja VFL Modelle. Die 6 Zylinder Modelle sind auch nicht viel teurer - aber natürlich kostet der Unterhalt (Sprit, Steuer, Service etc.) eine Ecke mehr.


    Grüße


    Peter

    Hallo zusammen,


    trotz der unerträglichen Hitze heute sind ja wieder gute Infos gepostet worden! Prima! Danke an euch alle und vorallem an afru, denn den Dauertest hatte ich selbst noch nicht gesehen.


    So wie sich das alles liest, scheint der M3 (anständigen Vorbesitzer und BMW Premium Selection vorausgesetzt) tatsächlich ein Auto zu sein, das für uns finanziell realisierbar ist.


    Den extremen Wertverlust müsste ich ja nicht in der Form hinnehmen, wenn ich einen 2 Jahre alten Gebrauchten kaufen würde.


    Wie gesagt - wir werden uns am WE mal den Boxter S (weil Frau doch so gern einen Porsche mag) näher ansehen und in Ruhe mit 335i Cabrio und M3 vergleichen. Wenn dann auch für den Porsche Zahlen auf dem Tisch liegen, wird eine Entscheidung getroffen und die Suche kann beginnen. Wobei ich fast geneigt bin mit der Suche nach einem Cabrio bis zum Herbst/Winter zu warten - den Sommermehrpreis für noch verbleibende 8-12 Wochen zu bezahlen, sehe ich eigentlich nicht ein, zumal auch der F30 vor quasi der Türe steht. Mir ist das, was das Modell angeht, eigentlich egal - aber ich kann den Pfennigfuchser in mir so schlecht unterdrücken. Hole ich mir dann lieber bei Bedarf mal einen fürs Wochenende beim Vermieter. Sollte es der Emmi werden (was ich für meinen Teil hoffe), warte ich nur solange bis der passende Wagen zu mir sagt, kauf mich.


    Viele Grüße und einen schönen Sommerabend!


    Peter

    Danke @Ripper!


    Wenn jetzt noch Zahlen zum Service (zwischen 50.000 und 120.000km) und Verschleißteilkosten insbesondere für den M3 dazukommen, bin ich einen Schritt weiter. Möchte den Emmi nicht Probefahren und vorher wissen dass er eh jeden Rahmen sprengt. Deshalb frage ich lieber vorher hier und mache nicht beim Händler auf dicke Hose. Wenn ich ein Auto teste, dann muss ich es mir auch leisten können. Für den Porsche mache ich mich an anderer Stelle vorher schlau.

    Schade, dass zwar jeder seinen Senf dazugeben möchte - aber erst eine handvoll Foren-Mitglieder tatsächlich auf meine Frage eingegangen sind.


    Es mag ja sein, dass es hier einen Haufen Leute gibt, die Corvette, Lotus, Porsche GT3 etc. besitzen und deshalb weiterempfehlen... mein Eindruck ist aber eher, dass Viele noch bei Mutti wohnen, ein Auto auf Pump fahren und im Forum auf dicke Hose machen wollen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Haben denn die ganzen Anfragen zu leistungsstarken Autos - die dann doch nicht gekauft werden - dazu geführt, dass in diesem Forum eine ernstgemeinte Frage grundsätzlich nur noch zur allgemeinen Belustigung verwendet wird?

    Tja, somit hast Du Dir wohl alles selber beantwortet und Dich für den 335i ausgesprochen. :rolleyes: :D


    ...wobei der 335i definitiv ein "Jagdflieger" ist... 8o
    Ich habe selten so viel Spaß mit einem Auto gehabt. :thumbsup:


    Es ist klar, dass Deine Dame ein "Porsche Cabrio" will, aber ein Boxster ist wirklich das Letzte, was man sich von Porsche holen sollte... :thumbdown:


    So definitiv würde ich das nicht sehen, denn bei dieser Entscheidung ist meine Frau deutlich beteiligt. Sie fährt unser "Alltagsauto" - wohingegen ich dann mit unserem "Spielzeug" unterwegs bin...


    Gemeinsame Kosten = gemeinsame Entscheidung, so läuft das zumindest bei uns. Da wir beide zwar nicht auf den Euro schauen müssen, aber es auch wichtigere Dinge im Leben als Autos gibt, wollen wir halt vorher kalkulieren können, was auf zukommt. Meine Frau ist aber so drauf, dass wenn sie aus einem M3 nichtmehr aussteigen will, auch eine Entscheidung für sowas mittägt, sobald es einigermaßen im Rahmen bleibt. Wie hoch dieser ausfällt, muss dann im Vergleich zu den anderen Anwärtern bei einer Flasche Rotwein geklärt werden. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind, weil ich auf theoretische Zahlen des ADAC oder irgendwelche Internetkalkulatoren wenig gebe.


    Grüße


    Peter

    Hallo Leute,


    erstmal ein Dankeschön für eure Resonanz - vorallem für die Hinweise zu Kosten.


    Uns geht es weniger um das letzte Quentchen Leistung oder die Zehntelsekunde auf der Nordschleife - sondern vielmehr um ein Auto, das einem beim Beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht zaubert und als Paket einfach mehr Spaß macht als mein E90 mit 218PS. Markenfremd kommt für mich eigentlich nur Porsche in Frage - japanische oder amerikanische Exoten mit zweifelhaftem Image und mieserablem Wiederverkaufswert scheiden direkt aus. Wenn ich aber lese welche Probleme es gibt, komme ich ins Grübeln.In einen Lotus passe ich mit 1,90m schlicht und einfach nicht rein (schon ausprobiert). Außerdem muss der Wagen ganzjährig fahrbar sein, weil ich ihn täglich für den Weg zur Arbeit nutze.


    Mit der Frage nach den realen Kosten hatte ich auch im Kopf, dass es nicht nur darum geht ein Spaßauto anzuschaffen - sondern dieses auch bezahlen zu können/wollen. Wenn Geld gar keine Rolle spielte, käme für mich eh nur ein neuer 911er 4S in Frage. Diese liegen aber sowohl im Unterhalt, als auch in der Anschaffung über dem, was wir bereit sind in ein Auto zu investieren.


    Halten wir also fest: 335d - keine Empfehlung; 335i - kostet nicht viel mehr als meiner (etwas mehr Reifen und Sprit, evtl. Service etwas teurer) - M3 rund das Doppelte. Ich glaube, ich muss den mal fahren, um sagen zu können, ob die Mehrleistung den Aufpreis wert ist. Einen Z4 (altes Model 3.0i) bin ich schon gefahren und finde ihn eigentlich zu eng. Im direkten Vergleich mit meinem ist er klar etwas "sportlicher" - aber dass er deutlich besser als meiner geht, finde ich nicht.


    Für den 3er generell spricht meiner Meinung nach die Möglichkeit auch mal mit 4 Personen fahren zu können und die beste Alltagstauglichkeit der bisherigen Ideen. Mit Porsche habe ich bisher keine Erfahrungswerte - denke aber, dass sich die Mehrkosten (Versicherung, Garantie, etc.) durch den höheren Wiederverkaufswert durchaus relativieren könnten. Wie gesagt - es muss kein Jagdflieger auf 4 Reifen sein - sondern ein Auto, das relativ bezahlbar bleibt (über Vernunft möchte ich in diesem Zusammenhang nicht reden) und Freude macht. Kompromisslose Sportlichkeit ist für mich nicht das Argument - sondern einfach mehr "Freude am Fahren".


    Meine Frau tendiert klar zum Boxter... wenn ich am Wochenende Zeit haben sollte, muss ich mal rüber nach Düsseldorf zur Porsche Niederlassung und den näher unter die Lupe nehmen.


    Grüße


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe/hatte zwar eigentlich nicht vor meinen E90 325i abzugeben - will/wollte ihn eigentlich noch 2-3 Jahre fahren - und jetzt kommt das ABER:
    Heute beim Frühstück sagte meine Frau (O-Ton) "Schatz, willst du dir nicht einen Sportwagen/Cabrio kaufen? - deiner steht eh nur rum, da könnten wir auch was Spaßigeres fahren!"
    Sowas lässt Man(n) sich ja eigentlich nicht zweimal sagen und ich habe bereitwillig gemeint, ich würde mich mal "schlaumachen" ;) .
    Nicht, dass ich nicht schonmal darüber nachgedacht hätte - aber wenn es quasi angeordnet wird... :thumbsup:
    Frauchen selbst fährt einen neuen Golf VI Plus TDI, den wir inzwischen für fast alle gemeinsamen Strecken nutzen und aller Voraussicht nach rund 30000km im Jahr bewegen.
    Der BMW steht also wirklich mehr als er fährt - dafür ist er klar untermotorisiert und viel zu vernünftig. ;)
    Der Kaufpreis aller genannten Typen ließe sich durchaus realisieren - nicht ganz neu - aber sicher als 2-3 Jähriger mit < 50000 km. Alternativ werde ich auch nach Porsche Cayman und Boxter schauen, die etwa auf gleichem Kaufpreisniveau liegen.
    Mich interessieren die realen Unterhalts-/Servicekosten der drei genannten Typen 335i, 335d und M3 - wobei letzter schon mein persönlicher Favorit ist. Mit welchen Kosten (Wertverlust, Versicherung, Steuer, Service, Reifen, etc) muss ich, auch im Vergleich zu meinem 325i rechnen. Als Kaufpreis würde ich für 335i/335d rund 35000-40000,- anlegen wollen - für einen M3 50.000,-€. Ich liege in der Versicherung aktuell bei 45% VK bei 300,-SB und rechne mit einer Haltedauer von 3-5 Jahren bei aktuell 10-12000km im Jahr.


    Kommt jetzt bitte nicht mit Argumenten wie "wenn man nach dem Unterhalt fragt, ist der Wagen eh zu teuer" - oder "wenn du das fragst, kannst du ihn dir nicht leisten..."
    Beides trifft nicht zu und die einzige Frage ist, wieviel Geld wir bereit sind im Jahr für ein Auto auszugeben. Um darüber einen Überblick zu bekommen, wären reale Zahlen von Besitzern wirklich hilfreich. Danke dafür!


    Grüße
    Peter

    Also ich glaube nicht das der sein Auto für 12000 € verkauft, da es fast noch neuwertig ist. Nur wenn der F30 auf`m Markt ist wirds sicher noch weniger.


    Wen stört das denn? Autos sind nunmal Geldvernichter (von einigen Ausnahmen abgesehen) - der Wertverlust, den dein Kumpel jetzt hinnehmen müsste, steht doch in keinem Verhältnis zu dem möglichen Minderwert durch das neue Modell.


    Was kommt denn dann? Wieder 3 Jahre und 50% Wertverlust? Wenn er den Wagen abschreiben kann ok - aber als Privatmann? Ich kaufe meine Autos selbst, da geht eine solche Rechnung nicht auf.
    Wenn ich darüber nachdenke, was ich für meinen 2006er 325i noch bekommen kann, wird mir kurz übel und dann schau ich raus, stelle fest dass ich ein schönes, sportliches und komfortables Auto mit 65000km auf der Uhr habe und fahre ihn noch ein paar Jahre.


    Wenn der F30 erstmal 2-3- Jahre auf dem Markt ist, mögliche Kinderkrankheiten behoben wurden und die 6 zylinder in erschwingliche Regionen gefallen sind, werde ich umsteigen. Dann gibt es vielleicht 4-5T€ weniger für meinen als jetzt. Billiger kann ich wohl nicht in dieser Klasse Auto fahren.


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    mit der Maschine machst du nicht viel falsch. Aber:
    - ELV sollte bereits ersetzt sein (Serienfehler im E90)
    - Bremsen vorne und hinten werden ziemlich runter sein (meiner hat hinten neue Beläge bei 62000 bekommen - vorne hab ich noch 9000 - wobei dann wohl auch die Scheiben fällig sind)
    - Reifen sind, wenn es noch die ersten sind, runter
    - Bei mir ging jetzt die elektrische WaPu kaputt (65000) - also auf Euro-Plus achten
    - Beim 2,5l nach dem Ölverbrauch fragen. Mein 325i nimmt 1l auf 5-10000km - je nach Fahrweise. Es gibt aber auch Leute die 1l auf 1000 verbrauchen - was für mich nicht akzeptabel wäre.
    - Hydo-Stößel können im Stand klackern - muss entlüftet werden, ist bauartbedingt bei Kurzstrecken. Hier nachfragen, ob der Wagen deshalb schonmal in der Werkstatt war.


    Zum Navi - habe eine Kuda-Halterung mit TomTom Festeinbau in meinen. Funktioniert wunderbar, sieht vernünftig aus - und ist aktueller als die meisten Werksnavis.


    Grüße
    peter