Justierung Verbrauchsanzeige BC mit Geheimmenu

• Einen 9 Jahre alten Fred zu beleben wird die Mods vermutlich mehr ärgern als einen neuen aufzumachen :D

Also bestätigen muss man da nichts. Du gibst die Quersumme ein, wartest kurz und der BC springt automatisch auf 1.0. Danach kannst du alles wählen. Es sieht am Anfang so aus, als hätte es nicht geklappt. Aber wenn du nach der Aktivierung erneut durch die Nummern springst, siehst du auf einmal Werte, die aber vor dem Lock-Off nicht da waren.

Aber den Umgang damit müsstest du ja kennen. Sonst hättest du die Justierung gar nicht hinbekommen ?(

• Einen 9 Jahre alten Fred zu beleben wird die Mods vermutlich mehr ärgern als einen neuen aufzumachen :D

Also bestätigen muss man da nichts. Du gibst die Quersumme ein, wartest kurz und der BC springt automatisch auf 1.0. Danach kannst du alles wählen. Es sieht am Anfang so aus, als hätte es nicht geklappt. Aber wenn du nach der Aktivierung erneut durch die Nummern springst, siehst du auf einmal Werte, die aber vor dem Lock-Off nicht da waren.

Aber den Umgang damit müsstest du ja kennen. Sonst hättest du die Justierung gar nicht hinbekommen ?(

meinst du 8)
    bin eigentlich jemand der nicht sofort fragt udn erstmal das halbe forum durchsucht udn dann existierende threats benutzt damit alles etwas übersichtlicher bleibt, wenn jemand das gleicheproblem hat udn anch geheimmenü sucht findet er dann eben 2-3 threatswo alle probleme behandelt werden... :D

ich hab wie gesat alles nach der anleitung gemacht und nach eingabe der quersumme springt das menü auf punkt 1.00 und ab3.00 ist ja denn alles gesperrt udn bleibt es auch bei mir....
    hab schon angefnagen irgendwelche knöpfe wie die am lenkstock für den bc zur bestätigung zu drücken,a ber das ändert auch nix....bekomme es einfach nicht freigeschalten und die quersumme habe ich mehrmals überprüft und auch die fahrgestellnummer aus bc und fahrzeugschein....

könnte schön wider leicht kotzten....nix klappt bei mri beim ersten mal...aarrrggggggg

über ncs oder so bekomme ich den korrekturfaktor nicht geändet oder?

• Ist ja nicht schlimm, jeder wie er will :)
    Wo ich meinen allerersten Beitrag verfasst hatte, kam auch ein Thread als Vorschlag. Als ich reinschreiben wollte, kam die Frage nach dem Antwortbutton oder beim Abschickversuch, ob ich das wirklich will, da so viel Zeit dazwischen liegt. Dann hab ich doch einen neuen aufgemacht :D

Also mit Codierungen kenn ich mich nicht aus. Kann es mir aber schwer vorstellen, dass es mit NC* geht, da man hier nur mit Variablen arbeitet. Aber die Korrekturzahl kann ja eine beliebige sein. Mit dem 32-Bit Tool wird es sicher gehen.

Das ist in der Tat echt sehr seltsam, dass du auf einmal gar nichts mehr siehst ?(

• Genau das Problem hatte ich auch schon. Habe ewig rumprobiert.

Früher waren die letzten 7 Stellen der VIN scheinbar BBZZZZZ (B = Buchstabe, Z = Zahl)
    Meine ist BZZZZZZ. Für die Quersumme musste ich ausschließlich die letzten 5 Ziffern nehmen. Versuch es mal damit.

• Genau das Problem hatte ich auch schon. Habe ewig rumprobiert.

Früher waren die letzten 7 Stellen der VIN scheinbar BBZZZZZ (B = Buchstabe, Z = Zahl)
    Meine ist BZZZZZZ. Für die Quersumme musste ich ausschließlich die letzten 5 Ziffern nehmen. Versuch es mal damit.

das wäre eine plausible erklärung...dank dir, werde ich zum feierabend gleich mal probieren :juhu:

• Hab mir die im Zitat stehende Anleitung kurz durchgelesen und zum Aktivieren braucht man die Quersumme ja auch. Wie hast du es dann hinbekommen mit der "falschen" Quersumme? :D

• Hab mir die im Zitat stehende Anleitung kurz durchgelesen und zum Aktivieren braucht man die Quersumme ja auch. Wie hast du es dann hinbekommen mit der "falschen" Quersumme? :D

na weil da immer was von letzten zahlen der fahrgestellnummer steht... hab also meine vin genommen, das sind 7 stellen, eine davon ein buchstabe, bleiben 6 zahlen :) stand ja nirgends explizit die letzten 5 stellen der fahrgsetllnummer nehmen :rolleyes:

werd das mal mit 5 stellen probieren und bin erstmal voller zuversicht :thumbsup:

Ja, 5 Ziffern addieren.
    Hab eben nochmal nachgerechnet bei mir, und stimmt, mit 6 Ziffern kommt nicht die Zahl raus, die ich beim unlock eingebe :D

super...probiere mal die 5 stellen aus und wenn das nicht klappt, melde ich mich nochmal und wir gehen dem berechnen der quersumme auf den grund :D

• Mich würde der Schlaukopf mal interessieren, wie er auf die Sache mit der Quersumme kam :D zum Glück komme ich auf 18, da ist es nicht extrem viel zum Tippen :)

Bei mir sind es auch 5 Stellen, da die ersten 2 Stellen Buchstaben sind in meinem Fall :D

• :D Da braucht es keinen Schlaukopf..irgendjemand bei BMW intern hat sich das mit dem Geheimmenü mal ausgedacht und dann irgendwann mal kommuniziert wie man da rein kommt und es entsperrt. Glaub kaum das jemand mal "per Zufall" die Quersumme da eingegeben hat und es dann geklappt hat