Gestank der Klimaautomatik

  • Ich hab meine Klimaanlage vor ca. 2 Wochen selber desinfiziert und muss sagen seit dem riecht sie wie ich ihn als Neuwagen bekommen habe :D .


    Nur die ersten paar Tage danach hat man das mittelchen noch gut gerochen, das war nicht so fein aber mittlerweile ist es supi.


    Grüße
    Chris


    Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

    Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]

  • Meine Klima hat vor ein paar Wochen auch mal richtig gestunken, weil ich sie schon länger nicht mehr benutzt hatte X-P
    Aber nachdem ich sie wieder mehrmals angeschaltet habe, riecht man zum Glück nichts mehr.

  • Hallo miteinander,


    meine Klimaanlage stinkt immer dann, wenn ich Sie unter dem Fahren ausschalte und sie vorher kühlen musste. Dann stinkt's nach feuchtem Tabak (Vorbesitzer war Raucher). Nun habe ich zwei Angebote von zwei unterschiedlichen BMW-Häusern.


    1. Klimaservice inkl. Desinfektion für 69,- EUR
    2. Große Klimawartung mit Evakuierung und Neubefüllung, Ausbau Handschuhfach, Freilegung Lüftungskanäle und Desinfektion mit 3%iger Peroxydlösung für 350,- EUR.


    Der zweite Händler sagt, dass die Ultraschallmethode, die üblicherweise für wenig Geld gemacht wird, auf Dauer nichts bringt, da sich die Bakterien wieder ansammeln und die Wartungsintervalle sogar kürzer werden.


    Was meint ihr? Lohnt sich die zweite Variante?


    Dankesehr
    318d_h

  • also das Problem hatte ich auch beim e46 FL schon. Eine Desinfektion hilft nix, riecht ne Woche lang echt gut, und dann stinkts wieder genauso. :thumbdown: Komischerweise, haben wir noch einen Volvo S40, mit bereits 150.000 km drauf, Klima wird kaum genutzt, trotzdem stinkt da überhaupt nix. Da sollte sich Bmw mal ne Scheibe von abschneiden! :thumbup:

  • Also ich hab auch schlechte Gerüche, wenn ich Umluft anhabe, ich hab meine Klima sonst daueraktiv, da riecht nix, ergo hat sich wohl was in den Rückführkanälen gesammeln ;( Dabei hilft die Desinfektion aus der Dose wohl relativ gut. Ich werde das mal machen, wenn ich das Auto mal 2-3 Tage nicht brauche^^

  • Bei ner Desinfektion wird die Flüssigkeit gereinigt und ein paar Filter getauscht wenn du Glück hast. Bei nem großen Service wird das komplette Zeug ja abgelassen, desinfiziert und neue Flüssigkeit eingefüllt. Ich sag dir spar dir die 69 Euro und mach das große Programm dann haste wenigstens deine Ruhe....

  • Bei ner Desinfektion wird die Flüssigkeit gereinigt und ein paar Filter getauscht wenn du Glück hast. Bei nem großen Service wird das komplette Zeug ja abgelassen, desinfiziert und neue Flüssigkeit eingefüllt. Ich sag dir spar dir die 69 Euro und mach das große Programm dann haste wenigstens deine Ruhe....


    das habe ich damals beim E46 auch machen lassen, hat 180 € oder so gekostet. Nach 1-2 Wochen hats wieder gerochen!

  • Hallo zusammen,


    also ich hab meine Klima so gut wie nie an und hab keine probleme. Auch nicht wenn ich Sie nur kurz anmache.
    Klappt alles einwandfrei!


    Gruß muH-

  • Das ist schon seltsam, dass sich das Klima-Thema so unterschiedlich darstellt. Manche haben keine Probleme, obwohl die Klima nur selten läuft, andere haben Probleme obwohl die Klima immer läuft etc. Ich bin hin und her gerissen... naja, mal sehen, was hier noch so geschrieben wird :)

  • Irgendwie scheint sich der "Fehler" nicht an einem bestimmten Modell oder Baujahr festmachen zu lassen. Und es ist eindeutig ein Fehler; Gerüche mögen meinetwegen einige Sekunden auftauchen, nach saisonbedingtem Klima-Stillstand.
    Aber auch ich kämpfe mit lang anhaltendem Gestank nachdem die Klima gelaufen und wieder abgeschaltet ist. Habe ich übrigens beim E36 auch, da isses (vermutlich des Alters wegen) noch ärger. E30 und E46 machen dagegen null Probleme. Komische Sache; eigentlich inakzeptabel, aber was will man machen?!
    Die werkseitige "Säuberungsaktion" für zig Euro all' Hennenschiss kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte. Da schenk ich meiner Süßen lieber ein aufdringliches Parfüm für... :P