wo bekomm ich so ein Poti her?
Naja hier z.B..
Ein "Poti" ist ein Potentiometer, ein verstellbarer Widerstand. Damit kannst du die Spannung regeln die an der Beleuchtung des Schaltknaufs ankommt und die Helligkeit stufenlos dimmen
wo bekomm ich so ein Poti her?
Naja hier z.B..
Ein "Poti" ist ein Potentiometer, ein verstellbarer Widerstand. Damit kannst du die Spannung regeln die an der Beleuchtung des Schaltknaufs ankommt und die Helligkeit stufenlos dimmen
Hallo Heinrich,
jepp genau so ein Poti sollte es sein.
Es gibt auch kleinere Trimm Potis, aber die halten nicht so viel Leistung aus.
Ich habe mal die Stromaufnahme von dem M3 Knauf gemessen.
Die sieht so aus.
R = 10 mA - 120 mW
N = 16 mA - 192 mW
D/S = 16 mA - 192 mW
M/S = 38 mA - 456 mW da 3 LEDs leuchten Mitte und Plus Minus.
Also sollte das Poti schon ca. bis 0,2W aushalten da auch noch einiges an Strom zu dem LEDs geht.
Du kannst auch alternativ einfach einen Wiederstand nehmen, natürlich kannst du dann den nicht regeln, ev. einfacher in das Kabel reinzulöten.
Wiederstand oder Poti sollte so ca. 2500 Ohm haben, dann fließen noch ca. 5mA bei 12 V.
Je mehr Ohm je dunkler leuchtet die LED.
Bei so ca. 6 V ist es von der Helligkeit ok,finde ich.
Wenn noch was unklar ist a gerne per PN
Helfe gern...
Gruß Rene
Am sichersten wäre ein fester Leistungswiderstand. Muss ja nicht gleich ein 10 Watt Widerstand sein.
Man bräuchte nur mal den Widerstand vom eingestellten Poti messen und dann dem entsprechenden Widerstand aus der E-Reihe wählen.
Hallo Leute,
hab grad ein Poti eingebaut, war super easy, und funktioniert 1a. Jetzt kann ich die Beleuchtung runter dimmen, dass es genau zur restlichen Beleuchtung passt.
Ich hab ein Poti mit 100mW und 2,2kOhm genommen.
Gruß und danke
Hi @,
hab mal ne Frage an die Leuts die den M3 Knauf in einen E9x eingebaut haben.
Habe festgestellt das wenn das Auto abgestellt ist, aber nicht verschlossen, das dann die +,-, und das Kreuz in der Mitte Leuchtet, und in der Schaltabdeckung nur das P Lämpchen.
Hat das ev. jemand sonst noch ?
Edit: Niemand ne Idee oder wie ist es bei euch ( also bei denen wo den Umbau auch gemacht haben )
Gruß
hab mal ne Frage an die Leuts die den M3 Knauf in einen E9x eingebaut haben.
Habe festgestellt das wenn das Auto abgestellt ist, aber nicht verschlossen, das dann die +,-, und das Kreuz in der Mitte Leuchtet, und in der Schaltabdeckung nur das P Lämpchen. [...]
Hi Rene,
das ist normal. Nach dem Abstellen leuchtet "P" immer noch eine Weile nach.
Gruß
Andy
an die, die den kanuf nun schon ein weilchen drin haben..
Seit ihr zu frieden, oder sagt ihr vorher war es eben doch besser.. Wie habt ihr es mit dem Balg gelöst?
WÜrde mich über das ein oder andere Foto freuen..
Wie würde es aussehen wenn ich die Blende vom m3 nehme dann musste ja der schaltknauf direkt passen. Meint ihr das funktioniert. Nur die einzelnen Tasten wären so da wurden weder leuchten noch funktionieren.
Wie wird der M3 Schalthebel dann befestigt?
Die Schalthebelstange hat doch original einen Längsschlitz zum befestigen.
Der M3 / M5 einen Querschlitz???
Kann man die Schalthebelstange verdrehen??
Wie wird der M3 Schalthebel dann befestigt?
Die Schalthebelstange hat doch original einen Längsschlitz zum befestigen.
Der M3 / M5 einen Querschlitz???
Kann man die Schalthebelstange verdrehen??
Habe den Schaltknauf bei mir nur fest aufgedrückt und der saß dann bombenfest.
Gruß