Aufruf zur Sammelbestellung JB3 x35i

  • Die Leistung sollte mit dem JB3 passen.
    Mit Serienkonfiguration des 35i Motors kann man (super plus vorausgesetzt) map 3 fahren und mit den anderen Luftfiltern auch map 5.
    Mit Map 3 soll der Wagen 360 - 370 PS haben mit Map 5 ca. 390 PS.
    Alpina_b3_lux hatte die Evotech Stufe 3 in seinem 335i , hat diese wieder löschen lassen und fährt derzeit mit der JB3.
    Er bestätigt, dass die Jb3 in Map 5 etwas besser geht wie die Evotech Leistung.
    Schön ist eben, dass man mit dem Kabel und der Software auch das Steuergerät auslesen kann.
    Nach Rücksprache mit Terry (Burgertuning) bekomme ich selbstverständlich die neueste Version.
    Ich denke, wenn 5 oder 10 packages zusammen kommen, dann sollte durchaus auch ein guter Rabatt zustande kommen und die
    Frachtkosten wären auch um einiges geringer.

  • Um die ganze Sache mal so übersichtlich wie möglich zu machen...


    Eine kurze Beschreibung auf Deutsch wäre was feines, damit man sich auch was unter Map3 Map5 usw was vorstellen kann?!


    Was wären die verschiedenen Konfigurationen?!
    JB3 auf Serienmotor
    JB3 mit DCI
    JB3 mit großem LLK + DCI
    JB3 mit Auspuffanlage + großem LLK + DCI
    JB3 mit Methanoleinspritzung + Auspuffanlage + großem LLK + DCI
    usw...


    was macht Sinn und was ist unsinn?!


    Best Bang for the Buck ;)


    Merke mich bitte mal vor.
    Bei nem guten Rabatt wäre ich mit dabei!
    Evtl sogar mit großem LLK

  • b


    ein dualkone würde Ich nicht nehmen. Sehen vielleicht toll aus und geben ein schönen ansauggerausch, bringen aber nicht wirklich mehr Leistung. (schaue mal im E90post forum. Die Dualkones saugen heise Luft an und sind deswegen eher kontra produktiv.
    Ein Afe (oder andere) drop-in Filter oder ein Cold air intake sind da besser. (Dinan hat ein schöner ist aber schwein teuer)


    LLK ist sicher zu empfelen weil die Turbos weniger PSI aufbauen müssen. Ich kan ETS empfelen.


    Wieso JB3 und kein Procede?

  • Ist das mit der heissen Luft nicht egal wegen dem großen LLK?
    Die Luft geht ja nicht wie beim Sauger direkt zur Drosselklappe sondern wird ja durch den LLK zwischengekühlt.


    Hm, aber gut, die Luft ist durch die konventionelle Ansaugung sicherlich noch Kühler?!


    Ausserdem soll der BMW keine Ballerbude werden sondern einfach nur ein schneller Lifestyle Kombi ;)

  • Hallo,

    die Diskussion bzgl. Dual Cone Intake und Cold Air intake leben immer mal wieder auf.


    Das Cold Air Intake saugt korrekterweise die Luft aus dem Radkasten – ist daher keine Luft aus dem


    Motorraum und entsprechend kühler. Nach diversen Tests wurde jedoch bestätigt, dass die Unterschiede der Ansauglufttemperatur nur sehr gering sind. Wichtig ist jedoch das Dual Cone Intake für Map 5 (zu den Maps gleich mehr) um die notwendige Luft schneller liefern zu können.


    Die Maps sind auf der Homepage von Burgertuning.com sehr gut beschrieben.
    Map3 macht ca. 0,9 Bar Ladedruck, Map5 ca. 1,05 Bar Ladedruck.
    Der Ladeluftkühler ist für den Ladedruck nicht so entscheidend. Die Lader bauen den Druck auf, welchen sie vom Steuergerät vorgegeben bekommen. Wenn jedoch der Druck zu hoch eingestellt wird (beispielsweise JB3 Map7), dann regelt die Elektronik beim Serienladeluftkühler die Zündung und auch die Leistung zurück, da der LLK die Luft nichtmehr entsprechend kühlen kann und sonst das Gemisch nichtmehr passt.


    Ein großer Ladeluftkühler kann also, wenn die Power in Map 3 oder Map5 nichtmehr ausreicht als


    Erweiterung eingebaut werden. Dann sollte man auch Downpipes einsetzen.


    Je höher das Map, desto aggressiver die Leistungseinstellung.


    JB3 und nicht procede….3 Gründe: 1. Größere Auswahl an voreingestellten Maps. Beim Procede muss man sich wirklich auskennen, sonst kann man – wenn man selbst einstellt – auch schnell was kaputt machen. 2. Der Preis – mit allem liegt das JB3 gut 350 USD günstiger wie der Procede und es gibt keine Nachteiligen Features. 3. Weil ich mehr „Erfahrungsaustausch“, vorallem mit Deutschen Fahrern hatte, welche die JB3 fahren.


  • Ein grosseren LLK bring auch schon einiges ohne JB3 (also mit standard elektronik oder power kit) und es deswegen immer zu empfelen.
    In die USA sind schon mehrere Leute von Dualkones umgestiegen auf ein geschlossenes system. Suche auch mal im E90post nach "Mr.5 intake", hat interessante Information:
    http://www.e90post.com/forums/…538&highlight=Mr.5+intake

  • Die Maps sind auf der Homepage von Burgertuning.com sehr gut beschrieben.
    Map3 macht ca. 0,9 Bar Ladedruck, Map5 ca. 1,05 Bar Ladedruck.


    Stimmt es, dass ab ~1Bar Ladedruck der verschleiß der Turbos sehr stark zunimmt und das es wenn man die Standfestigkeit betrachtet diese bei weitem nicht mehr so gegeben ist?
    Wie hoch gehen Evotech/Noelle bei ihren Chiptuning mit dem Ladedruck? War das nicht irgendwas ~0,7-0.8bar? :gruebel:

  • Pauschal kann das wohl keiner Beantworten oder doch....jeder Mehrdruck belastet auch die einzelnen Komponenten etwas mehr. Ganz in Abhängigkeit wie man eben die Leistung abruft, wie man den Motor warm fährt und ob man die Lader nach großer Beanspruchung nachlaufen lässt. Alpina traut sich bei dem aktuellen B3S 1.2 - 1,3 Bar Ladedruck zu…..und die stehen nicht nur mit Ihrem Namen ein, sondern geben darauf auch noch Garantie.Der Ladeluftkühler und die Lader sind zu dem gleich. So….nun nochmal kurz zurück zum Anfang :Wer außer mir würde auch ein JB3 bestellen? :)

  • Stimmt es, dass ab ~1Bar Ladedruck der verschleiß der Turbos sehr stark zunimmt und das es wenn man die Standfestigkeit betrachtet diese bei weitem nicht mehr so gegeben ist?
    Wie hoch gehen Evotech/Noelle bei ihren Chiptuning mit dem Ladedruck? War das nicht irgendwas ~0,7-0.8bar? :gruebel:


    soviel ich weiss ist Evotech bei 1.1-1.2 bar!!!!



    Alpina ist ne andere geschichte. Die verbauen auch ander Kolben damit die Verdichtung niedriger ist.

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer