Beiträge von 335imsport

    *** Update ***


    Ich habe nun die Ansaugseite des Turbo wie auch das Rohr vom ladeluftkühler zum Motor demontiert.
    Die Schaufel des Laders lässt sich keinen Millimeter bewegen. Im Rohr war etwas Öl - nach meiner Meinung überschaubar.
    Am motorölstand hat sich keine Veränderung gezeigt.
    Was denkt ihr.....mit einem " blauen" Auge davongekommen?

    Ich hoffe, dass es nicht ganz so dramatisch wird.


    Den DPF und den Ladeluftkühler kann man reinigen lassen - da gibts einige Mittelchen dafür.
    Ich schraub nachher mal die Saugleitungen ab und schau, ob sich das Laderrad noch drehen lässt und wie verölt der ganze Lader ist.
    Ein Austauschlader ist verhältnismäßig günstig und eine große Inspektion inkl. Glühkerzen war ohnehin für kommende Woche vorgesehen.
    Ich gehe davon aus, dass wenn ich den Lader besorge, kostet es eben etwas mehr mit Turboladertausch.
    Wenn die Ansaugseite allerdings schon ein paar teile verloren hat, dann wird es etwas schwieriger - aber das sehe ich nun erst heute abend.
    Was das weiterfahren anbetrifft ist es tatsächlich ein Punkt über den ich nochmals ganz genau nachdenken muss - ich möchte eben auch kein Motorhorror erleben.

    Hallo Zusammen,


    Fahre eine 320D BJ 2006 - 163 PS
    Auto mit 60tkm übernommen, hat - stand heute - 98 tkm.
    Gestern ist nun folgendes passiert:


    1. Gefahren, mit dem Tempomat beschleunigt. Mal hat er beschleunigt, dann wieder überhaupt nicht....dachte erst der Tempomat hat einen Wackler. Das ist dann auch ein paar mal so gelaufen, aber er hatte dann wieder Leistung und ist normal gefahren.

    2. Irgendwann höre ich - gefühlt aus den Lüftungsdüsen ein Pfeifen, aber nicht das übliche Turbopfeifen, wenn der Wagen beschleunigt, sondern das Geräusch war irgendwie anders.
    Ab da war die Leistung nahezu weg. Ich musste leider noch ca. 20 Km auf der Autobahn fahren - 6. Gang 100 km/h ging einigermaßen.
    Interessant war, dass kurz darauf - egal wieviel Gas ich gegeben habe - überhaupt kein Pfeifgeräusch mehr da war.


    Ich konnte dann "normal" fahren - immer bei 1500 - 1800 u/min geschalten, aber eben keine Leistung mehr da und überhaupt kein Turbogeräusch mehr.
    Läuft im Stand absolut unverändert, keine Drehzahlschwankung, kein unrunder Lauf - nix. Ich werde den Wagen heute Abend noch mit dem Bavarian Technic Kabel auslesen, gehe aber davon aus, dass da nicht viel hinterlegt sein wird, denn es
    ging keine Motorkontrollleuchte an.


    ADAC angerufen - der hatte auch keine wirkliche Ahnung - und nach Hause geschleppt.


    Ich vermute, dass der Turbo kaputt ist.


    Jetzt muss ich allerdings die Tage in die Werkstatt und da werd ich nochmals fahren müssen.
    Mir ist klar, dass das noch zu weiteren Schäden führen kann, daher würde ich zumindest die Ansaugseite der Luftführung entfernen. Einerseits um zu sehen, ob ich dann eine Öldusche nehme, andererseits um nicht weiteres Öl in den Motor bzw. Ladeluftkühler zu pumpen, falls er Öl verliert.
    Da der Motor ja ohne Lader ohnehin wie ein Sauger läuft könnte ich so fahren - allerdings vermeide ich somit nicht das Öl welches ggfs. in Kat und DPF gedrückt wird.


    was ist eure Meinung dazu?


    Danke schonmal vorab.

    Hallo Zusammen,


    habe mit einem 320D Touring (BJ 2006) folgendes Problem:


    Wenn ich die hinteren Seitenscheiben öffne, dann knackt es jedesmal im ersten Moment. Das Passiert immer, wenn die Scheibe vollständig geschlossen ist. Ich habe alles gereinigt und trotzdem bleibt das Problem bestehen. Auch wenn ich die Scheibe sowohl richtung innenraum wie auch von innen nach außen drücke bleibt das Geräusch gleich. Mir fällt nix ein, was es noch sein kann.
    Hat hierzu jemand eine Idee?


    Danke vorab

    Hallo Marcus,


    Danke......ich bin mega happy :)


    aber, ich würde sagen, dass längsdynamisch JB4, Map7, Ladeluftkühler, 102 Oktan Benzin und bei guter Witterung der 35i wenn, dann nur unwesentlich schlechter beschleunigt wie der 996. Querdynamisch ist der Turbo mit Allrad jedoch einfach eine völlig andere Dimension, das haut mich echt um und ich wage zu behaupten, dass ich sicher nicht an die Grenzen des Fahrzeugs geh! Mit dem Tunen warte ich noch, da das bei den Dingern auch etwas teuer ist und der im Serientrimm schon wirklich viel Spass bereitet. Jetzt wird er erstmal eingemottet und darf im Frühjahr wieder aus seinem Winterschlaf :)

    leute,


    sorry, war echt lange nicht mehr on! dafuer bin ich nun stolzer besitzer eines 996 turbo....traumhaft.
    ich werd das hier aber morgen mal alles im 1. betrag zusammenfassen.....schade nur, wie das thema teilweise echt total verloren geht!

    ....klassisch formuliert: ganz klar das Thema verfehlt.
    Es hätte wirklich Sinn gemacht, von Anbeginn an zu lesen, denn hier geht es nicht um Pro oder Kontra, sondern lediglich um Erfahrungen.


    ich bin sowohl das Jb 3 wie auch das jb 4 gefahren, daher auch dieses Thema zum Austausch.
    ich war bisher immer sehr zufrieden und die Leistung war immer ausreichemd vorhanden.


    daher back to topic!


    @ edhunter und co, habt ihr nun mal die map 6 gem. vorschlag eingestellt und versucht, wie dann der Ladedruck verläuft?

    @ edhunter


    freut mich.
    versuch das trotzdem mal.....sollte etwas ändern.
    ich hatte dieses problem nicht, aber so viel drehmoment, dass das auto stark vibriert hat, wenn ich m 6. gang ab 80 vollgas gegeben habe.....schlicht weg zu viel drehmoment, daher war ich eher der freund des durchbeschleunigens .