Nachrüstung Autoradio mit Bildschirm (Navi + DVD)

• Ja die Blende geht unten etwas weiter raus, aber störend finde ich das nicht. Es geht unten auch mit einen kleinen Schwung nach hinten. Es passt schon ganz gut in das Cockpit

Jo aber das ist genau diese "Billigblende" die ich gemeint habe sicherlich ist sie von der Oberfläche her sehr gut das will ich auch nicht anzweifeln aber das sie unten raussteht und das Klimabedienteil nicht bündig mit der Blende steht geht meiner Meinung nach garnicht... :thumbdown: Sorry aber so gefällt mir das ganze garnicht deshalb habe ich auch auf die Janusblende bei mir zurückgegriffen und sobald die die Blende mit der obenliegenden HU fertig haben fliegt meine jetzige auch wieder raus.
    Aber meiner Meinung nach ist die aktuelle Blende die ich jetzt drinne hab die beste Lösung...
    Und 1550 für alles ohne das du nen Navi dabei hast finde ich ehrlich gesagt auch etwas heftig... :huh:
    Habe bei mir für mein JVC KWNT-30 + Blende Janus + CAN-Busadapter 900,- gezahlt.Einbau aber auch selbst gemacht.

PS: @LeO2o1o...legt dir nen seperates abgesichertes Pluskabel direkt von der Batterie an dein Radio und die Einstellungen werden auch gehalten.

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• die blende passt aber auch nicht 100%ig steht unten etwas über

Jo aber das ist genau diese "Billigblende" die ich gemeint habe sicherlich ist sie von der Oberfläche her sehr gut das will ich auch nicht anzweifeln aber das sie unten raussteht und das Klimabedienteil nicht bündig mit der Blende steht geht meiner Meinung nach garnicht... :thumbdown: Sorry aber so gefällt mir das ganze garnicht deshalb habe ich auch auf die Janusblende bei mir zurückgegriffen und sobald die die Blende mit der obenliegenden HU fertig haben fliegt meine jetzige auch wieder raus.
    Aber meiner Meinung nach ist die aktuelle Blende die ich jetzt drinne hab die beste Lösung...
    Und 1550 für alles ohne das du nen Navi dabei hast finde ich ehrlich gesagt auch etwas heftig... :huh:
    Habe bei mir für mein JVC KWNT-30 + Blende Janus + CAN-Busadapter 900,- gezahlt.Einbau aber auch selbst gemacht.

PS: @LeO2o1o...legt dir nen seperates abgesichertes Pluskabel direkt von der Batterie an dein Radio und die Einstellungen werden auch gehalten.

?( Also ein Navi habe ich dabei ! Das ist das neueste von Pioneer.
    Ok jeder hat seine Meinung zu dieser Blende billig ist diese aufkeinen Fall. Wenn die Blende von Janus rauskommt, dann kann ich ja auch diese Einbauen. Aber ich hätte mir nicht die jetzige von Janus eingebaut, da es mir nicht gefällt mit dem Obenliegenden Klimabedienteil .

1550 € für alles ( alle adapter,blende,radio und einbau ) Finde ich mehr als Fair. Das Radio kostet schon alleine 1300 € :!:

• Sorry war von nem anderen Radio ausgegangen was du bei dir verbaut hast...Dann passt der Preis auch ganz gut....!

Aber an der nicht wirklich passenden Blende ändert das nichts.... ;) Aber letztlich muß es ja auch dir gefallen... :thumbup:

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• @ Patze

Hehe ok ;) Ich dachte schon Du meintest mich :D

Wie gesagt an der Blende unterscheiden sich die Meinungen, wenn Janus die andere Blende rausbringt werde ich diese dann wohl ändern. Ansonsten ist es für mich die beste Lösung und billig ist die bei mir eingebaute auch nicht ( um die 100 € ).

Aber ich verstehe Dich schon ;)

• ich wollte ursprünglich ja auch erst nen doppel din bei mir einbauen aber durch das problem mit den blenenden habe ich es für erste gelassen und mir dann lieber dqas kennwood kdc.61u gekauft. sobald janus die andere blende rausbringt werde ich auch um rüsten ^^

• Hey Holsi,

ich möchte bei mir nun auch das Navi von Pioneer verbauen, jedoch reicht mein Budget nur fürs F20BT ;)

Brauche ich da fürs PDC einen Adapter obwohl es ja eh nicht im Display angezeigt wird? Oder ist dieses in dem CAN-Bus Adapter integriert?

Den Can-Bus brauche ich ja wohl in jedem Fall zusätzlich, so wie ich das gelesen habe.

Danke

flow :)

PS: Hab noch gesehen das ich den Adapter für die MFT brauche: MFT Adapter
    Kannst Du mal ne Liste machen was man alles brauch für den Einbau?
    Danke Holsi :thumbup:

• Hey Flow,

Du Brauchst :

Eine von den beiden Blenden Blende Janus oder diese Dietz-Blende

Ein Can-Bus Interface

Ein Kabelsatz

Einen Gerätespezifischer Adapter D

Das habe ich jetzt mal von meiner Rechnung übernohmen und vergleichbare Teile über Google gesucht. Auf meiner Rechung stehen keine Teilenummern. Das einizge was ich weiss, das meine Blende von Dietz ist.

Was Du aber nicht mehr haben wirst, ist das PDC Signal über die Lautsprecher. Dieses wird dann durch das Interface in einen Piezzo-Piepser wiedergegeben.

Gruss Markus

• Servus Gemeinde,

das Thema interessiert mich schon seit langen Zeit. Aber das es immer wieder einige Probleme mit dem Umbau gabs habe ich ihn auf Eis gelegt.

Freue mich jetzt besonders das einige Fragen zu Blenden usw. um Einiges beantwortet sind und mein Vorhaben kann wieder ins Leben gerufen werden :)
    Trotzdem sind noch einige Fragen unbeantwortet und hoffe das auch hier ne Lösung zu finden ist ;)

Erstmal zu meinem Fzg un seiner Austattung:

Radio Professional
    MFT
    PDC (vorne und hinten)
    Start/Stop
    Sitzheizung

Verbauen möchte ich das Pioneer Avic F20 bzw. Pioneer Avic F30 mit der Blende von Janus weil gerade die scheint die beste Lösung aufgrund der genauen Anpassung also Qualität.
    Ist die neue Blende mit der HU in oberen Teil für den E90 schon zu haben?
    Welche Can-BUS Interfece brauche ich überhaupt und wo bekomme ich die am besten her? Wie ich das verstehe brauche ich Interface fürs Lenkrad und sogar 2x Interface fürs PDC mit Piezo. Ist das richtig? Nur welche, von welchem Hersteller?
    Wo bekomme ich den modifizierten Aschenbecher her? Schöne und nutzliche Lösung finde ich :thumbsup:
    Wie schalte ich das PDC an ... den jetzt schaltet sich automatisch zwischen Rückwärts und Vorwärts

Habe mal mit Diez telefoniert und wurde mir gesagt das nach Nutzung des Interface für PDC (mit Piezo) werden ausser der PDC und Gurtwarnung alle andere originale akustische Werkswarnungen wie: Licht An, Reserve, Service usw. nicht mehr funktionstüchtig dh. tot weil der Interface nicht alles auslesen und unterstützen kann.
    Stimmt das? Kann jemand mehr dazu sagen?

Wie schaut es mit Werkstattbesuch beim :) und Auslösung des Speichers bzw. evtll. erforderlichen Programmierung wenn solche ansteht?
    Bisher war dies unmöglich weil das Fremdradio nicht erkannt wurde und somit wurde die Diagnose verweigert. Hier musste als Abhlife das Originalradio wieder Verbaut werden bzw. fzusätzlich fest im Kofferaum bzw. Handschuhfach verbaut werden.
    Wie ist das jetzt damit, denn darüber konnte in den unzähligen Postings nicht finden und solche Infos Tipps wäre bestimmt für jeden E9X LCI Besitzer hilfreich.