LS-Signal an Heck-LS abgreifen ein Irrtum!!! Am Sub unterm Sitz = richtig

  • Sag ich ja, die TM-Weiche sollte ja nur als Hochpass dienen natürlich geht auch jeder andere passive Hochpass mit entsprechend Grenzfrequenz, mit nem C legt man sich auch auf ne Frequenz fest, hat aber nur ne Trennung mit 6dB pro Oktave. Das ist meiner Meinung nach zu wenig um eine spürbare Entlastung zu erreichen, ich würde sagen mind. 12dB müssen sein.

  • Da haben sich die Threads wohl zeitlich überschnitten :)
    Ich denke dass 6dB hier locker ausreichen um einen flachen Abfall und eine leichte Erleichterung der Wooferchen zu erreichen. Diese sollen ja nicht völlig beschnitten werden, damit die Homogenität nicht verloren geht. Wahrscheinlich ist das alles sowieso weit über sein Ziel hinaus.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • @Dichter
    F-Weiche: Da benutze ich das kleine Programm Basscad. Ich hab keinen Klapprechner. Sonst könnte man im Auto mal messen. http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm Da gibt es auch Deine Trimodeweiche :D Das ist zwar jetzt nix genaues mit dem Programm, funktioniert aber. Im Auto ist eh alles anders von der Akustik her.


    Ja, wäre nett, wenn ich eine Tiefenangabe bekommen könnte. Das Wetter wird besser und man könnte ein wenig basteln.... :)
    Ich weiß auch nicht, wie diese Plastikrahmen gehalten werden. Nur durch das Gummi ? Als ich die Fahrertürpappe abgebaut habe, hatte ich keine Traute einfach mal zu ziehen....


    hasi
    Diese Wagoklemmen sind eigentlich für starre Adern. Die Leitungen im Auto sind nich besonders dick. 0,75 mm² wenn überhaupt. Von Schneidverbindern halt ich auch nichts. Ich würde schneiden, verlöten und Schrumpfschlauch benutzen. Wenn es am Löten harpert, nimm Lüsterklemmen oder blaue Quetschverbinder.


    Gruß Pedda

  • Ja mit 6db das kann funktionieren, wenn die Phase passt, also müsste des Subamp einen Phasenregler haben, dann sag ich auch 6dB. Falls nicht müsste man eigentlich so steil wie möglich trennen um den phasenbedingten Einbruch so schmal wie möglich zu halten. Aber probieren kann man es mal ein C kostet ja nur paar cent.


    Es geht ja nur darum den Bass vom FS zu nehmen, soll ja keine HE-Anlage werden, also einfach mal probieren.

  • Hi


    hab jetzt mal die Endstufe über die Hecklautsprecher und dem Helix AAC angeschlossen,
    jedoch kommt kein Bass wie erhofft, sprich kein Druck.
    Kann es jetzt sein, dass ich wirklich das Signal von den Subs unter den Sitzen abgreifen muss?
    Da könnte dann die Ausgangsspannung höher sein oder?


    Gruß
    hasi

  • Hab den Sitz schon draußen,
    häng mich jetzt mal direkt auf das Subwoofer-Signal...

  • so,
    also das signal muss definitiv von den subwoofern unter den sitzen abgegriffen werden.
    jetzt passt alles und es klingt richtig gut !!!


    hier mal ein bild vom stecker. abgegriffen wird bei den mittleren beiden kabel...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0196m3t1.jpg]


    also es bleibt zu sagen, dass im forum vieles falsch wiedergegeben wurde.
    dies sollte die ganze sache mal klarstellen wo abgegriffen werden muss.



    gruß
    hasi

  • hab jetzt mal die Endstufe über die Hecklautsprecher und dem Helix AAC angeschlossen,
    jedoch kommt kein Bass wie erhofft, sprich kein Druck.
    Kann es jetzt sein, dass ich wirklich das Signal von den Subs unter den Sitzen abgreifen muss?
    Da könnte dann die Ausgangsspannung höher sein oder?



    Was hast du denn für eine Endstufe?
    Kann sein das die hinteren LS schon HP- gefiltert sind(macht Sinn,kommt da sowas wie Bass raus?), hold dir das Signal duch einfach direkt vorn vom Radio, dann kannst du immer noch ne Frequenzweiche verbauen. Ich denke wenn du die gleichen Frequenzanteile über die Serien-Subs und deinen Zusatzsub wiedergibst sich etwas "komisch" anhören kann. Wenn das so ist, muss noch ne zusätzliche F-Weiche rein. Einfach mal testen.

  • Hab ne ETON EC 300.2
    Hinten sind Mitteltöner verbaut. Da kam kaum was raus.
    Da kam nur was, wenn man bei ner Endstufe Bassboost reingehauen hat und der GAIN komplett aufgedreht war.
    Jetzt ist der GAIN ungefähr bei 4V.
    Hab den Subwoofer nur mal allein an das SIgnal vom rechten Serien-Sub gehängt.
    Morgen werd ich das ganze mal parallel versuchen.
    Kannst du mir sagen ob ich von beiden Subwoofer das Signal abgreifen muss oder reicht die Beifahrerseite?