Test BMW M3 Handschalter gegen DKG — AUTO BILD 18/2008

• außer gutsituierte junge söhnchen, dessen eltern ihnen einen M schenken.

Für diese Aussage hast den Preis verdient für eingebildete alte S***e und hast dich für die gesamte junge Generation ins "Aus" geschossen.
    Es gibt sehr wohl junge Leute die wohl durchdacht an Themen wie Autos ran gehen. Du predigst was von objektivität und verlangst diese von allen beteiligten und bringst
    so einen Satz?
    Auch wenn Jonnys Wortwahl teilweise nicht einwandfrei scheint, deine Wortwahl ist keinesfalls besser!

Und was ich auch wichtig finde. Klar wenn man das ganze objektiv sieht und nur Zahlen und Fakten sprechen lässt, spricht alles für das DKG. Keine Frage.
    Aber spielt nicht gerade bei uns die Subjektivität, das Empfinden und Emotionen eine große Rolle?

Mal abgesehen davon das ich mir nie einen M3 kaufen würde (Weil mir das in Sachen Prestige und Nutzen nichts bringt) würde ich mir auch lieber einen Handgeschaltenen
    Wagen kaufen. Nicht weil das in Sachen Zahlen und Fakten besser ist, Nein einfach weil ich mein Auto mit nem manuellen Getriebe schalten will. Nur, weil mir das mehr
    Spaß macht.

• Thx... hast gerade das übernommen was ich schreiben wollte.... Für das das du ein Vorbild sein willst. SEHR POSITIV von dir.. Und glaub ich ich lass mich sicher nicht an die Wand drücken nur weil man Andere meinung ist..
    Und du kennst mich ja PERSÖHNLICH und weisst was ich schon gefahren hab und was nicht..
    Und ich hab schon mal gesagt sorry für manche wörter aber ich lass mir auch keinen Müll an den Kopf werfen....

Wie z.B wieso stehst du auf dem Behinderten Platz...willst damit sagen das ich Behindert bin oder versteh ich das falsch..

• Nein er hat das nur Interessehalber gefragt.Nicht immer gleich das schlechteste denken ;)

Aber ich denke es hat hier nichts mehr wirklich mit dem Thema zu tun bzw wurde doch schon alles gesagt und es wäre Zeit den "kleinen Kindergartenkrieg" hier zu schließen.Es hat jeder seine Meinung und gut ist.Die einen findens Klasse und die anderen stehen halt auf HS.Jedem das seine.Mich nervt die Schaltung ab und zu schon im 92 PS Swift.Finde ne Automatik auch nicht Pralle.Aber hätte gerne nen DKG.Hatte früher immer nach nem GTI DSG geschaut.Bin persönlich noch nie DKG,DSG gefahren.Nur mal SMG aber von dem war ich nicht begeistert.Aber alleine der Klang wenn das DSG schaltet ist geil.Wie nen Schaltautomat beim Motorrad so ähnlich ;)

• ich würd einfach jetzt einfach vorschlagen dass alle nur mehr das thema betreffende aussagen und meinungen tätigen! die anderen meinungen lesen und akzeptieren. natürlich kann man gegen diese argumentieren - aber eben nur mit seiner eigenen sachlichen meinung bzw. seinem empfinden.
    und auf was alle so beharren, nämlich "meinungsfreiheit", die ist ja auch gegeben! und wenn jemand eine andere meinung hat sollte sich keiner diesbezüglich angegriffen fühlen!
    darin liegt nämlich MEINER MEINUNG ;) nach das problem - jeder ist so auf seine meinung versessen, dass er glaubt diese ist DAS richtige!
    eine eigene meinung kann NICHT richtig oder falsch sein - ist nur das empfinden einer person! somit gibt es auch keinen anlass diese negativ zu beurteilen!

also jungs - auf eine freundliche diskussion :thumbup:

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• Nein er hat das nur Interessehalber gefragt.Nicht immer gleich das schlechteste denken ;)

Aber ich denke es hat hier nichts mehr wirklich mit dem Thema zu tun bzw wurde doch schon alles gesagt und es wäre Zeit den "kleinen Kindergartenkrieg" hier zu schließen.Es hat jeder seine Meinung und gut ist.Die einen findens Klasse und die anderen stehen halt auf HS.Jedem das seine.Mich nervt die Schaltung ab und zu schon im 92 PS Swift.Finde ne Automatik auch nicht Pralle.Aber hätte gerne nen DKG.Hatte früher immer nach nem GTI DSG geschaut.Bin persönlich noch nie DKG,DSG gefahren.Nur mal SMG aber von dem war ich nicht begeistert.Aber alleine der Klang wenn das DSG schaltet ist geil.Wie nen Schaltautomat beim Motorrad so ähnlich ;)

SMG braucht eine gewisse Erfahrungszeit, spontan bei Probefahrten empfinden dies viele als unangenehm. Beim CSL ist zudem der Automatik Modus nur zum warm Fahren und in Staus brauchbar, da man nie so richtig fühlt, wann geschaltet wird.

Das DKG beim neuen M3 hat diesen Nachteil nicht, der Automatikmodus ist sehr sanft. Zugleich aber auch ein Nachteil, denn es verleitet einen vorwiegend im A Modus zu fahren. Allgemein hat BMW meiner Meinung nach nach mit dem DKG im M3 einen guten Job gemacht, dass gerade jüngere den Handschalter vorziehen, verstehe ich, zudem sind dies als Gebrauchte massiv preiswerter, da weniger nachgefragt.

Beim DKG und SMG seitens BMW sind m.M. nach zu viele (11 mit DSC off) Einstellmöglichkeiten vorhanden; unnötige Spielerei für einen M als Sport Alltags FZ. Dies machen andere Hersteller mit dem Manettino bedeutend besser.

• Ich kann mir LEIDER darüber kein Urteil erlauben.Ich sag mal so.Mich als Technikfreak sag ich mal stören diese vielen Einstellmöglichkeiten nicht bzw würden mich nicht stören finde aber zuviele Einstellmöglichkeiten für den Alltag auch Unnütz.Aber man probiert die jeweiligen Einstellungen für sich aus und wählt die für einem beste Möglichkeit und dann denke ich mal wird nicht allzu oft Umgestellt ;)

Aber eventuell komm ich ja bald mal in den Genuss nen DKG beim M zu erleben *zu Kueks zwinker* ;)

Mein Fazit ungefahren und nur beim vorbei fahren bei nem TT das DSG gehört.Ich würde mit meinen zur älteren Generation gehörenden 24 Jahren :D würde gerne nen DSG nehmen weil ab und zu mich beim Bemmes und auch beim Swifter das schalten nervt.Aber ab und an macht das rühren schon Spaß.Finde aber halt Schaltwippen schon Optisch Sportlicher :love:

Erwische mich selbst immer dabei das wenn ich mitm Bimmer fahre ab und zu so tue als ob ich Schaltwippen habe. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von futzi1 ()

• Die Schaltwippenoptik wirkt sicher "moderner", aber auch da nerven bei BMW die mit dem Lenkrad drehenden Wippen, stehend finde ich besser, aber jeder wie er will und kann :D

• Aber eventuell komm ich ja bald mal in den Genuss nen DKG beim M zu erleben *zu Kueks zwinker* ;)

Das war ja nun nicht nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern mit dem gesamten Gartenzaun und dem daran hängenden Haus ;):