Hallo zum Erfahrungsbericht...
ich habe den Originalen Kabelsatz bei der Niederlassung in Stuttgart bestellt. Bei Nachfragen gibt es die Einbauanletung dazu oder auch vorab.
Umfang: Sind glaub so um die 18 Seiten (nagelt mich nicht fest) schön bebildert. Kosten für den Kabelsatz 300€ incl Mwst.
Umfang!4-5 Stunden + Codierung beim
Empfehlung Lt. EBA
Je nach Modell z.B. 318d, 320i, (die kleineren Motoren) muss ein neuer gr. "600W" Lüfter vor den Kühler.
Ich habe mir ein "Machs selber Buch" für mein E9X bestellt und so waren die Vorarbeiten kein Problem.
Zum Eingemachten
- Räder runter
- Heckstoßstange demontieren
- Träger der Stoßstange demontieren (bleibt draussen)
- Kofferraum verkleidungen demontieren, fast Komplett. rechts! links! und den boden!
- Batterie abklemmen
- Je nach Ausstattung (PDC) ein Loch in die Karosse bohren , zur Kabelduchführung. (ja, muss sein!) Konservieren!
- Träger anbauen und mit Kabelsatz verbinden.
- Wange an der Rückbank entfernen
- Seitenverkleidung B-Säule und Einstiegleisten demontieren (nur auf der Re. Seite )
- Handschufach ausbauen nebst Sicherrungskasten dahinter (sau Arbeit X-P eher was für kleine Finger!)
- Fußraumverkleidung bei den Pedalen entfernen
- Kabelsatz verlegen und anstecken wie in der Einbauanleitung beschrieben
hier wirds interessant für nicht Stromer, wie ich einer bin!
Ein Beispiel: Stecker?! wie geht der auf??
Einfach!
pha! so und nun Pin 91? (ca. 70 Leitungen und eine weitere muss dazu )
Aber mit der Einbauanleitung wars kein Problem.
und soweit wars das...
Alles wieder zusammenbauen und ab zum Codieren beim .
Ich habe die Steuergeräte (AHV und Anhängermodul) noch nicht angeschlossen, erst bei der Codierung. Ich hatte Respekt vor evtl. Fehlermeldungen.
Die Niederlassung hat die Codierung Kostenlos vorgenommen, ich habe vorab gefragt... die Antwort: wenn sie die Teile bei uns kaufen machen wir die Codierung für sie kostenlos. Der Wagen war für 1,5 Stunden in der Werkstatt, alles wurde auf den neusten Stand gebracht auch mein Navi Pro. Die mussten quasi nur den Rechner ranhängen und dann lief das Update für den gesamten Wagen für über ne Stunde!
Ich glaub ich habe nix wichtiges vergessen....
Es hat sich gelohnt und hat spass gemacht den Bimmer zu zerlegen und aufzurüsten!
P.S.
Teile (Kabelsätze) aus dem Zubehör!
Die meisten Nachrüstkabelsätze kann man im Heckbereich an das Bordnetz anschliessen (Blinker, Rücklicht, abschaltung PDC, etc.) mit einfachen Kabelbrücken. Ist nicht so aufwendig wie die Originale AHK. Hier geht es, wie zu lesen, ans Eingemachte!