e92 n53 LCI 330i - Kaltstart ruckeln schütteln – Keine Motorkontrolleuchte - kein Drehzahlschwanken (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    Seit 1 Monat habe ich morgens oder auch nach der Arbeit ein ruckeln/stottern und schütteln auf den ersten 2-3 KM. Die Gasannahme ist kurz nach dem Start schlecht. Nach 2 mal gas geben ist wieder alles in Ordnung. Drehzahl schwankt nicht bzw. wenn dann nur minimal. (kaum zu sehen). Es geht und war auch noch nie eine Motorkontrolleuchte an. Im Warmen zustand läuft der Bock Super. Auch wenn ich ihn trete (schön warmgefahren:-) erscheint keine Motorkontrolleuchte. Kein Drehzahlschwanken.



    Das Auslesen bei einem Freund (Meister) und bei BMW ergab:


    2AAF: Kraftstoffpumpe; Plausibilität
    Sporadisch


    3104: Zylinderompensation, Embedded Management
    Sporadisch.


    (bei einer anderen Software stand bei dem 3104 Fehler noch folgendes: laufunruhe Schichtladebetrieb)


    Bei BMW wurde daraufhin die Kraftstoffpumpe ersetzt. (Protokoll werde ich morgen hier noch anhängen). Der Fehler 2AAF: Kraftstoffpumpe; Plausibilität kommt nicht mehr. Fahrzeug ruckelt aber im kalten Zustand immer noch.


    Ich habe zusätzlich noch die Zündkerzen und Spulen neu gemacht. Kerzen waren nötig - haben vom Bild her aber gut ausgesehen. Zündspulen waren noch top. Wurden aber trotzdem ersetzt. Verbaut wurden Delphi spulen, die auch davor schon drin waren. Alles bei Leebmann24 gekauft. Ich habe das Performance Ansaugsystem. Luftfilter wurden gereinigt. Er zieht auch keine Falschluft.


    Ich finde der Motor läuft etwas rauer als früher und klingt auch lauter. Das berühmte Nageln ist auch vom Gefühl her lauter geworden. Ich werde die tage noch ein Video posten. Im verdacht habe ich jetzt die Injektoren (auch wenn ich eigentlich nur 100 und 102 Oktan tanke). Da die dinger aber extrem günstig sind :D – will ich jetzt nicht alles auf verdacht austauschen. Auf langer Strecke ist der Verbrauch wie immer, aber auf Kurzstrecke ist er um ca. 2 Liter gestiegen. (Problem Schichtladebetrieb?)


    Was meinem Kollegen noch aufgefallen ist. Beim Gas wegnehmen hört sich die Drosselklappe komisch an. Danach schauen wir aber noch.


    Im Februar kam eine neue Batterie rein. Varta 95 ah AGM. Wurde bei BMW angelernt. Die mich dann natürlich vollgelabert haben es müsse da eine Original Batterie rein mit 90Ah usw.(Probleme Steuergerät) Sie hätten die Batterie jetzt aber auf 90ah angelernt und ich solle mal schauen.Warum ich das jetzt schreibe: Weil komischerweise paar tage oder ca. 1-2 Wochen später das geruckel losging^^



    Zum Fahrzeug:
    BJ Ende 2010
    n53 330i LCI
    KM: 84700
    Fahrweise: Viel Kurzstrecke im letzten Jahr (7-8 Km) aber wird trotzdem am Wochenende regelmäßig ausgefahren und auch über längere Strecken bewegt.
    Getankt wird zu 95% nur 100 oder 102 Oktan. Öl-wechsel 1 mal im Jahr. Ist maximal 12 tkm drin.


    Hat einer eine Idee? Oder gibt es jemand in Stuttgart und Umgebung der einem weiterhelfen kann?


    Danke und Grüße
    BK

    e92 330i | LCI | 272PS | 19 Zoll Performance 313 Felgen Sommer | 18 Zoll Motec Xtreme Matt Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von B-to-the-k ()

  • Ich sags mal so: Das häufigste Problem beim N53 sind die Injektoren. Zumindest wenn sie einen etwas älteren Index haben. Wie die neue Genreration sich verhält, wird sich noch zeigen.


    Auswirkungen hat manchmal auch der NOx-Sensor. Aber der steht dann normalerweise im Fehlerspeicher.

  • Ich denke auch dass es die Injektoren sind. Was mich halt wundert – im warmen Zustand und bei volllast ist alles ok. Keine Zündaussetzer, keine Montorkontrollleuchte und er nimmt sauber das gas an.


    Mein Alfa den ich davor gefahren bin war auch ein direkteinspritzer und bei dem war es genau umgekehrt. Bei Vollgas kam dann irgendwann die Leuchte und es stand im fehlerspeicher zündaussetzer Zylinder xy. Dann weiß man wenigstens woran man ist.


    Aber der Fehler 3104: Zylinderompensation, Embedded Management
    Sporadisch


    ?!? :)


    Ich könnte mir auch vorstellen dass es mit dem Nox Sensor zu tun hat, weil in einem Diagnose gerät 3104 - laufunruhe schichtladebetrieb stand.

    e92 330i | LCI | 272PS | 19 Zoll Performance 313 Felgen Sommer | 18 Zoll Motec Xtreme Matt Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von B-to-the-k ()

  • Was mich halt wundert – im warmen Zustand und bei volllast ist alles ok. Keine Zündaussetzer, keine Montorkontrollleuchte und er nimmt sauber das gas an.

    Das ist beim N53 völlig normal und das typische Symptom. Wenn Du lange genug wartest, kommen Kaltlaufruckler hinzu. Dann irgendwann entsprechende Fehlerspeichereinträge und dann irgendwann die Motorkontrollleuchte.
    War bei meinem auch. Bis zur Motorkontrollleuchte hatte ich allerdings nicht gewartet.


    Im Nachhinein meine ich allerdings, dass er auch weniger Leistung hatte. Denn auf der AB war er nachher gefühlt wieder schneller und leichter auf hohe Geschwindigkeiten (>200 km/h).


    Der NOx-Sensor steht, wie geschrieben, normalweise im Fehlerspeicher. Bei mir hat er sich durch Vibrationen im Leerlauf bemerkbar gemacht.
    Da er leider ja auch nicht ganz günstig ist, tauscht man den ja nicht einfach so auf Verdacht. Was ich versuchsweise damals getan habe, war die Sicherung zu ziehen, so dass der Sensor keine Spannung mehr hatte. Dann sollte der Motor nur noch im Homogenbetrieb laufen.


    Die Laufunruhe im Schichtladebetrieb bei deinem kann ja durchaus auch durch einen oder mehrere defekte Injektionen verursacht werden. Wenn die Einspritzmenge nicht stimmt, wird er auch keine ordentliche Verbrennung mehr haben.

  • Das ist beim N53 völlig normal und das typische Symptom. Wenn Du lange genug wartest, kommen Kaltlaufruckler hinzu




    Bei mir sind es ja bisher nur kaltlaufruckler. Nur im kalten Zustand ruckelt, vibriert und stottert er. Evtl. kippe ich mal Injektoren-Reiniger rein um zu schauen ob sich da was tut. Nicht also Lösung sondern um zu schauen ob der Fehler wirklich an den Injektoren liegt. Sollte dabei eine kleinere Verbesserung rauskommen, dann bestelle ich 6 neue Injektoren.

    e92 330i | LCI | 272PS | 19 Zoll Performance 313 Felgen Sommer | 18 Zoll Motec Xtreme Matt Schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von B-to-the-k ()

  • Bei mir sind es ja bisher nur kaltlaufruckler. Nur im kalten Zustand ruckelt, vibriert und stottert er.


    Sorry, ich meinte nicht Ruckler, sondern Drehzahlschwankungen. Die hast Du ja laut deinem ersten Post bisher noch nicht.


    Zitat

    Evtl. kippe ich mal Injektoren-Reiniger rein um zu schauen ob sich da was tut. Nicht also Lösung sondern um zu schauen ob der Fehler wirklich an den Injektoren liegt.

    Hatte ich damals alles versucht. Sogar eine BEDI Reinigung. Hat alles nicht geholfen.

  • Lösen wird es mein Problem sicher nicht. Ich will nur schauen ob sich vielleicht kurzfristig was ändert beim Kaltstart oder allgemein eine Reaktion darauf. Dann müssen es ja "eigentlich" die Injektoren sein.
    Ich hab es heute mittag mal rein gekippt.


    Aber ich werde wohl die Tage komplett überholte Injektoren kaufen. Für 750 Euro gibt es Index 11 oder 12 Injektoren.
    Hast du bei dir mit neuen Injektoren jetzt ruhe? wie lange sind die schon drin?

    e92 330i | LCI | 272PS | 19 Zoll Performance 313 Felgen Sommer | 18 Zoll Motec Xtreme Matt Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von B-to-the-k ()

  • Bei mir ändert sich durch den Reiniger, den ich ab und zu mal reinkippe, nicht wirklich etwas. Ggf. läuft er im Leerlauf etwas weicher.

    Hast du bei dir mit neuen Injektoren jetzt ruhe? wie lange sind die schon drin?

    Bei mir waren, gemäß Tester, zwei Injektoren defekt. Ausgetauscht wurden dann alle sechs. Danach lief er sofort wie am ersten Tag.
    Das war Januar 2016 bei 73tkm. Jetzt hat er 119tkm gelaufen. Noch ist alles Okay.

  • Ok, Danke. Fährst du viel Kurzstrecke oder ausgeglichen? Und mit Tester meinst du ganz normal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    e92 330i | LCI | 272PS | 19 Zoll Performance 313 Felgen Sommer | 18 Zoll Motec Xtreme Matt Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von B-to-the-k ()

  • Habe 14 km einfache Strecke zur Arbeit. Am WE dann meist so zweimal 55 km am Stück.
    Meiner Ansicht nach hat das mit Kurzstrecke aber auch nicht so viel zu tun, wie immer behauptet wird. Zum Glück scheint der N53 auch von Verkokungsproblemen verschont zu sein. Man liest darüber zumindest nichts. Und vor dem Wechsel war bei meinem die Ansaugbrücke runter, weil ich dachte, es läge an Verkokungen. Die waren aber praktisch nicht vorhanden.


    Ach ja, so bei 90tkm habe ich dann angefangen bei Aral zu tanken. Zumindest versprechen die ja, reinigende Zusätze zu haben. Ob das was hilft? Keine Ahnung!


    Aber um Dich jetzt noch etwas mehr zu verwirren: Dein erwähnter Mehrverbrauch oben könnte auch an einem defekten NOx-Sensor liegen. Zumindest berichten das manche hier im Forum. Persönlich kann ich das nicht bestätigen. Kommt aber ggf. auch darauf an, was am Sensor defekt ist.
    Tippen würde ich aber trotzdem auf die Injektoren.