Hallo zusammen,
Seit 1 Monat habe ich morgens oder auch nach der Arbeit ein ruckeln/stottern und schütteln auf den ersten 2-3 KM. Die Gasannahme ist kurz nach dem Start schlecht. Nach 2 mal gas geben ist wieder alles in Ordnung. Drehzahl schwankt nicht bzw. wenn dann nur minimal. (kaum zu sehen). Es geht und war auch noch nie eine Motorkontrolleuchte an. Im Warmen zustand läuft der Bock Super. Auch wenn ich ihn trete (schön warmgefahren:-) erscheint keine Motorkontrolleuchte. Kein Drehzahlschwanken.
Das Auslesen bei einem Freund (Meister) und bei BMW ergab:
2AAF: Kraftstoffpumpe; Plausibilität
Sporadisch
3104: Zylinderompensation, Embedded Management
Sporadisch.
(bei einer anderen Software stand bei dem 3104 Fehler noch folgendes: laufunruhe Schichtladebetrieb)
Bei BMW wurde daraufhin die Kraftstoffpumpe ersetzt. (Protokoll werde ich morgen hier noch anhängen). Der Fehler 2AAF: Kraftstoffpumpe; Plausibilität kommt nicht mehr. Fahrzeug ruckelt aber im kalten Zustand immer noch.
Ich habe zusätzlich noch die Zündkerzen und Spulen neu gemacht. Kerzen waren nötig - haben vom Bild her aber gut ausgesehen. Zündspulen waren noch top. Wurden aber trotzdem ersetzt. Verbaut wurden Delphi spulen, die auch davor schon drin waren. Alles bei Leebmann24 gekauft. Ich habe das Performance Ansaugsystem. Luftfilter wurden gereinigt. Er zieht auch keine Falschluft.
Ich finde der Motor läuft etwas rauer als früher und klingt auch lauter. Das berühmte Nageln ist auch vom Gefühl her lauter geworden. Ich werde die tage noch ein Video posten. Im verdacht habe ich jetzt die Injektoren (auch wenn ich eigentlich nur 100 und 102 Oktan tanke). Da die dinger aber extrem günstig sind – will ich jetzt nicht alles auf verdacht austauschen. Auf langer Strecke ist der Verbrauch wie immer, aber auf Kurzstrecke ist er um ca. 2 Liter gestiegen. (Problem Schichtladebetrieb?)
Was meinem Kollegen noch aufgefallen ist. Beim Gas wegnehmen hört sich die Drosselklappe komisch an. Danach schauen wir aber noch.
Im Februar kam eine neue Batterie rein. Varta 95 ah AGM. Wurde bei BMW angelernt. Die mich dann natürlich vollgelabert haben es müsse da eine Original Batterie rein mit 90Ah usw.(Probleme Steuergerät) Sie hätten die Batterie jetzt aber auf 90ah angelernt und ich solle mal schauen.Warum ich das jetzt schreibe: Weil komischerweise paar tage oder ca. 1-2 Wochen später das geruckel losging^^
Zum Fahrzeug:
BJ Ende 2010
n53 330i LCI
KM: 84700
Fahrweise: Viel Kurzstrecke im letzten Jahr (7-8 Km) aber wird trotzdem am Wochenende regelmäßig ausgefahren und auch über längere Strecken bewegt.
Getankt wird zu 95% nur 100 oder 102 Oktan. Öl-wechsel 1 mal im Jahr. Ist maximal 12 tkm drin.
Hat einer eine Idee? Oder gibt es jemand in Stuttgart und Umgebung der einem weiterhelfen kann?
Danke und Grüße
BK