Ist euer Metallic Lack auch so empfindlich?

  • das liegt am Wasserlack, redet mal mit einem älteren Lackierer die finden meist kein gutes Wort an dem Lack.
    Aber das Problem hat nicht nur BMW, auch die anderen Autohersteller nehmen Wasserlacke her deswegen ist das leider wirklich "allgemeiner Stand der Technik" :(

  • Wie schon ein paar gesagt haben, liegt das an den modernen Lacken auf Wasserbasis. Manchmal ist ein gedachter Fortschritt eher ein Rückschritt... Und die sollen mal bloß nicht glauben dass die neuen Lacke weniger schädlich sind als die alten Nitrolacke... Das bisschen macht da auch keinen Unterschied mehr. Als ich meine Stoßstange selbst lackiert hab war ich hinter ÜBELST benebelt, sowas ist mir mit den alten Lacken NIE passiert. Hab mir dann gleich ne Maske besorgt, weil das war echt krass...


  • Vielleicht liegt es ja an meiner Farbe Montegoblau


    Würde ich nicht sagen, denn meiner ist auch montegoblau, Bj 02/08. Dass die heutigen Lacke empfindlicher sind, wurde ja bereits gepostet, trotzdem kann ich mich wahrlich nicht beschweren. Allerdings habe ich meinen Wagen auch direkt nach Auslieferung mit dem ICE von TurtleWax behandelt. Zudem bin ich bekennender Handwäsche und nutze dabei auch keinen Schwamm sondern diese Mikrofaserhandschuhe mit den vielen Nuppsies (keine Ahnung wie die Dinger heißen). Kratzer sind somit eigentlich kein Thema. Da muss der Wagen schon in der prallen Sonne stehen und man ganz gezielt nach Kratzern suchen.


    Insgesamt fand ich das orientblau von meinem ehemaligen E39 empfindlicher.


    Gruß
    Volker

  • Hi,
    Ich dachte schon es liegt an mir, weil ich von Haus aus etwas pingelig bin. Aber wenn ich hier eure Posts so lese, wird mir manches klar.
    Ich habe meinen E91 in Montegoblau jetzt 3 Monate und 5Tkm, und finde den Lack sehr empfindlich. Steinschläge auf der Motorhaube, teilweise direkt durch bis aufs Blech, dazu Abschürfungen = stumpfe Stellen, so wie Insektenreste (sind aber leider keine), wahrscheinlich auch von umherfliegenden Teilchen.
    Ich dachte zuerst das liegt an der relativ dunklen Farbe. Die letzten 10 Jahre hatte ich nur silberne und anthrazit-graue Autos, und davor 2 Jahre einen weissen. Nicht nur BMW´s, aber auch. Die Autos in diesen Farben waren bei weitem nicht so empfindlich.
    Gut, ich mache 75km jeden Tag, davon 60 Autobahn (bei ca. 130hm/h), aber ne bisschen bessere Qualität hatte ich mi schon gewünscht.
    Morgen fahr ich mal zum Freundlichen und hole mir 'nen Lackstift, damit wenigstens die weissen Punkte auf der Haube nicht so auffallen....
    Aber ich glaube polieren lassen nützt da auch nix, das sieht i ein paar Wochen wieder genauso aus.
    Wahrscheinlich werde ich die Haube 1x jährlich lackieren lassen, wenn's denn gar keine andere Lösung gibt ....


    Etwas enttäuschte Grüsse,


    foxecho

  • 1x im Jahr die Front lackieren lassen, haste en Geldscheisser? Dann kannst mir den ja mal ausleihen :D.
    Müsste man sich mal erkundigen, gibt bestimmt durchsichtige Schutzfolien die man auf die Front anbringen kann ;)

  • Klar gibt´s Schutzfolien, aber die sehen doch sch****e aus. Da kannst Du ja direkt die schwarzen Ami- Gummi-Schutzdinger draufziehen lassen !


    1x Motorhaube lackieren (beim Lackierer meines Vertrauens, nicht beim Freundlichen) ca 400 €. Was ksoten denn Deine Alus ?
    Oder wieviel gibst Du im Jahr aus für CD´s, oder für Klamotten? Dann sind´s halt 2 Hemden und ne Jeans weniger, davon hat man eh mehr als genug.
    Oder Restaurant: schon mal überschlagen, was Du im Monat so in Restaurants, Kneipen, Cafés, Bistros, Kino etc ausgibst ??



    Plastikfolie geht gar nicht :(


    Die Alternative wäre noch: nicht mehr waschen, jedenfalls nicht mehr vo Hand und nicht ale 14 Tage, dann fällt's nicht so auf :)


    Denn verärgert bin ich schon :(

  • Mich ärgert das auch tierisch, hab mich auch schon ausgiebig damit befasst, und wie schon gesagt wurde, liegt einfach den den wasserbasierten Lacken. Ich pass auf das Auto wirklich schon auf wie die Sau und wasche nur von Hand, aber gerade die kleinen Steinschläge an der Front kann man einfach nicht verhindern. Und die gehen auch wesentlich tiefer als das mit den alten Lacken war. Bei den kleinen Kratzern die mal so aus Unachtsamkeit entstehen, hab ich das Gefühl dass es da wirklich hilft wenn der Wagen immer gut gewachst ist- ich trag immer beim Reifenwechsel Sommer/Winter und umgekehrt zwei Schichten Wachs auf, und dann alle paar Monate nach Bedarf bzw. auch Zeit :D - und wie gesagt, ich glaube das bringt ein bisschen Besserung.