Woher ZV-Signal anzapfen?

• Hi,
    bin gerade dabei ein Comming home modul in meinem e90 einzubauen.

Soweit alles prima, nur bin ich mir nicht sicher woher ich die +/- Signal der Zentralverrrigelung anzapfen soll...

Muss ich dazu extra die kabal aus dem motorraum in die türe verlegen? Oder gibt es da eine elegantere lösung, z.B. ein relais das sich im motorraum befindet etc.?

Ach ja, wenn ich schon am blöd fragen bin^^ Woher nehme ich am besten dauerplus & masse/- (im motorraum) her?

Schon mal Danke im vorauss!

greez
    edi

• Zitat

dauer plus ist das rote kabel :D
    plus was nur bei zündung angeht ist das gelb/grüne ding, welche ich im beifahrerfußraum gefunden habe, da es dotz zum ziggianzünder geh

danke!
    zündungsplus hab ich auch gerade nachgelesen von CAs- Pin 8 & 9, brauch ich momentan aber nicht, suche nur dauerplus^^
    is für mich alles etwas ungewohnt das die batterie im kofferraum liegt bzw. generell der umstiegt von punto auf bmw :D

greez
    edi

meinst es gibt aber keine möglichkeit im motorraum das signal der ZV an zu zapfen? am sicherungskasten oder sowas?

• haha^^
    das buch hab ich auch, die schaltpläne für die zv sind allerdings nicht mit drinn

• war heut wieder den halben tag im auto und hab nix gescheites gefunden, evtl. noch jemand ne idee?
    bin schon langsam am verzweifeln :pinch:

• hab ich auch schon geschaut, aber im fußraum ist alles voller elektronik, sehe da keine möglichkeit das kabel durch den schlauch vom innenraum in die türe zu legen