Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Habe mir ein M3 Lenkrad mit den dazugehörigen Wippen gekauft, brauche ich dazu auch die M3 MuFu Tasten oder reichen die "normalen"?

  • Na toll, das kommt davon wenn man Beiträge nicht ganz zu Ende liest.
    Hab gestern mein M-Lenkrad mit Schaltwippen laut Ein- bzw. Umbauanleitung aus dem Forum eingebaut, aber nichts geht. Kabel zum Wählhebel sind verlegt! Hatte vorher schon ein M mit MUFU drin.
    Jetzt hab ich mal diesen Bericht bis ganz zu Ende fertig gelesen, und muss lesen, dass es verschiedene MUFU-Tasten gibt. Was brauche ich denn alles um die richtigen Tasten auswählen zu können? Und wo kann ich das tun?
    Bei unserer BMW-Niederlassung kann ich leider nicht mit vernünftiger Hilfe rechnen.


    Wäre wirklich toll wenn ihr mir da helfen könntet. Kann es kaum noch erwarten bis die Wippen funktionieren.
    Wenn ich nur den Stecker der MUFU-Tasten am Lenkrad abziehe, sehe ich dann schon ob alle Verbindungen am Schleifring belegt sind, oder muss ich erneut die Lenkverkleidung abbauen?


    Ich fahr übrigens einen E90 325d 11/2007, nat. ohne Facelift.


    Schon mal danke für eure Hilfe!

  • Danke für die schnelle Antwort. Woher kommt den diese Teilenummer und die Gewissheit, dass es dann funktioniert?
    Wo bestellt man denn am besten?


    Hier noch ein Foto, vielleicht hilft es ja bei der Auswahl der richtigen Tasten? Oder bestätigt den bisherigen Vorschlag?


    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/5498/img1026neu.th.jpg]

    Schau mal auf Seite 6 den da wurde es schon einmal erwähnt.


    wenn du dann noch diese Schaltwippen hast : 61 31 6 988 125 oder 61 31 9 182 807 dann muss es gehen
    61 31 6 988 126 61 31 9 182 808


    Ich selber habe diese Mufu 61 31 9 123 287 und diese Schaltwippen bei mir verbaut 61 31 9 182 807,61 31 9 182 808


    Bestellen würde ich sie beim freundlichen in deiner nähe. (kosten zwischen 70 -80 Euro)


    Bei den Mufu Tasten auf dem Bild kann ich dir leider keine Info geben.


    Achtung erst testen und dann einbauen ansonsten kannst du sie nicht mehr zurückgeben.


    Gruß
    Waldi

  • Wäre denn in meinem Fall nicht die MUFU Tasten 61 31 9 123 286 die richtigen?
    Denn die 61 31 9 123 287 sind laut folgendem Link ja für Fahrzeuge mit Mordmonitor mit TV.
    Ich habe nur Radio Professional ohne Monitor.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…t_sport_m_steering_wheel/


    In meinem alten Lenkrad hatte ich die 61 31 9 123 286 die keine Schaltwippen unterstützen, und in meinem Wippenlenkrad die 61 31 9 125 343 die ebenfalls keine Wippen unterstützen. Konnte also nicht gehen.


    Wenn eurer/deiner Meinung nach die von mir ausgesuchten 61 31 9 123 286 die richtigen sind, werde ich mir die am Freitag mal bestellen.

  • Ich hatte doch mal die Teilenummer gepostet. Ich hab die bei mir verbaut und bis jetzt geht alles.

  • Habe mir ein M3 Lenkrad mit den dazugehörigen Wippen gekauft, brauche ich dazu auch die M3 MuFu Tasten oder reichen die "normalen"?


    Ich hab meinen gerade auch auf M-Lenkrad umgerüstet.
    Da ich vorher schon Schaltwippen hatte, habe ich nur meine alten MuFu-Tasten eingebaut, die linke Wippe umgepinnt, alles eingebaut und jetzt läuft´s.

  • @ BG84:
    Meinst du die von mir ausgesuchte Teilenummer 61 31 9 123 286? Kann deinen Post jetzt leider nicht finden.
    Laut bmwfans.info müsste diese Nummer für mein Auto mit meiner Ausstattung ja die richtige sein!