Schaltwippen e92 M3 DKG

  • Hilfe! ... Schaltwippen des DKG...


    Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir jemand die wichtigsten Leitungen und Sachen der Schaltwippen sagen?
    Bräuchte dringend Hilfe und steht auf dem Schlauch -.-


    Also jede Schaltwippe schließt ja jeweils den Stromkreis.
    Gegen Masse / Ground ?


    Dann hat man unter dem Airbag ( noch im Lenkrad ) ja einen 6 Poligen Stecker.
    Da hat man dann Masse / Ground auf Pin 3?
    Und dann einen Pin für Runter und einen Pin für Hoch?


    Welche Kabelfarbe / Pin hat es dann am Kabelbaum?
    Also hinter dem Schleifring hinten an der Lenksäule?


    Ihr seid meine Rettung!!!
    Ich danke euch!!!

  • Hey.


    1Min die SuFu (Suchfunktion) benutzt hier im e90 forum 8)


    https://www.3er-faq.de/e90/anl…uen-und-anschliessen.html

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Die M3 DKG Wippen kann man problemlos ans/ins normale M Lenkrad einbauen.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Denke mit der Seite kannst Du gegen kontrollieren...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Habe heute nochmal geschaut und wie in den Anleitungen da gemacht.


    Also beide wippen schalten gegen Masse bei Betätigung.


    Gang hoch liegt auf Pin 4 gelb / weiß
    Gang runter liegt auf Pin 2 gelb / schwarz


    Jedoch! Hat Pin 2 also gelb schwarz ! permanent Kontakt zu Masse im Schleifring !
    (Also wenn ich vom Stecker unter dem Schleifring zum Stecker über dem Schleifring / hinter dem Airbag messe )


    Seid ihr euch sicher, dass die Kabelbelegung beim M3 identisch ist?


    Sonst klappt alles wunderbar!
    Es wären noch die ersten beiden Pins hinter dem Airbag frei, aber konnte leider nicht lokalisieren wo die hinter dem Schleifring rauskommen ( gehen wohl direkt in ein Steuergerät da oben ? )




    Danke!