Joooooo habs gemacht. Beide wiederstönde raus und kurzgeschlossen, sowie Pin versetzt. Funzt!!! Danke !!!

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Hallo zusammen,
habe mir für meinen VfL E92 325i von 09/2008 ein gebrauchtes LCI Lenkrad (TN: 7844017) mit Schaltwippen und den dazugehörigen Multifunktionstasten besorgt.
Bisher ist serienmäßig bei mir das Standard Sportlenkrad ohne Schaltwippen verbaut.
Kann ich alle Schritte (bis auf das zerschneiden der Lenkradrückseite) aus diesem Video übernehmen oder sind manche der Schritte unnötig, weil ich das komplette Lenkrad inklusive der Multifunktionstasten tausche?
-
Kann man die Multifunktionstasten vom LCI Lenkrad für die Nachrüstung im VFL verwenden, oder müssen es die alten sein?
Habe die Schritte aus dem Video befolgt, leider funktionieren die Schaltwippen bei mir nicht.
Im letzten Schritt habe ich zwei der roten Schaltwippen Kabel auf Masse gelegt und wollte die anderen beiden bei PIN 4 und PIN 6 im schwarzen Stecker der Mufu einstecken. Diese sind bei der LCI Mufu jedoch bereits belegt gewesen, habe sie deshalb daraufhin an den vorhandenen Kabeln mit Quetschverbindern angeschlossen.
Wenn ich den Wagen starte wird in D-Stellung direkt "M" angezeigt und ich kann nicht mit den Wippen schalten.
Liegt der Fehler bei der Mufu?
Habe auch eine Alpina Getriebesoftware, falls das von Relevanz sein könnte.
-
Schade, das hier scheinbar niemand mehr aktiv ist.
Konnte das Problem heute lösen, falls irgendjemand in Zukunft mal auf diesen Thread stoßen sollte:
Die Lötverbindungen, die in dem deutschen YouTube Video gezeigt wurden, sind wohl falsch.
In diesem amerikanischen Forum wird im letzten Eintrag der ersten Seite gezeigt, wie die LCI Schaltwippen richtig umgelötet werden müssen.
Nachdem ich die Lötpunkte wie in dem angehängten Bild überbrückt habe, funktionieren die LCI Wippen endlich in meinem 325i Vfl. Und das sowohl in der Getriebestellung S, als auch D.