Die Mft sind ja nur wegen der SAs unterschiedlich.
Ich kann mirgen mal nachsehen was es beim LCI 2011 für unterschieden geben kann.

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Zwischen vFL und LCI gibt es keinen unterschied bei den Lenkrädern mit ausnahme der Blende.
Das einzige was sich ende 2010 geändert hat sind die wippen links - recht +
Ich nehme mal an das du dieses hast, so wie ich es sehe??Genau das Lenkrad habe ich verbaut.
Und wie schon gesagt hatte vorher beim Kauf meines Fahrzeugs keine Wippen, dann auf M3 Lenker umgerüstet mit anderen MFL Tasten hat alles funktioniert, jetzt 2 Wochen später auf das oben zu sehende LCI Lenkrad umgestiegen und die Wippen gehen nicht mehr : (
-
Hast Du bei deinem die Kabel nach Anleitung zuvor auch verlegt (vor dem ersten Umbau)
Oder mustest du sie damals nur freischalten lassen? -
Kabel wurden verlegt nach Anleitung.
-
Ich informier mich morgen mal und geb dir dann bescheid.
-
Ja mach mal bitte.
-
Hast Du bei deinem die Kabel nach Anleitung zuvor auch verlegt (vor dem ersten Umbau)
Oder mustest du sie damals nur freischalten lassen?
Da Du das "nur freischalten" erwähnst. Weißt Du da näheres drüber? Es gibt ja wohl Fahrzeuge, bei denen die Verkabelung für die Wippen bis zur ECU vorhanden ist. Müssen bei diesen die Wippen nur freigeschaltet werden? -
@ BMW 320dA
Hast etwas in Erfahrung bringen können?
Bin leider nicht weitergekommen.
Habe heute die MFL Tasten mit der Artikelnummer 61319223073 eingebaut.
Funktioniert immernoch nicht.
Einzigste möglichkeite wäre jetzt noch die 9 125 344
Bin am verzweifeln : (
-
Schick mir mal die letzten 7 Ziffern deiner Fgst. NR.
Sind die MFT vom Lenkrad oder die bei dir verbaut waren?So wie es aussieht sind es die falschen.
Hast Du Navi Business oder Prof verbaut?? -
Wenn Deine Multifunktionstasten die Signale der Schaltwippen nicht weiterleiten, kannst du die Wippen auch direkt an dem schwaren Stecker anschließen, an dem die Multifunktionstasten angeschlossen werden (der schwarze neben dem grünen Airbag-Stecker). Vorher solltest du jedoch mit Hilfe eines Multimeters feststellen, ob die Kontakte auch durch die Wickelfederkassette des Schaltzentrums Lenksäule (SZL) verbunden sind:
- 6-poliger Stecker oben (zentral im Lenkrad): 1. und 3. Pin von rechts
sollten verbunden sein mit:
- 12-poligem Stecker am Schaltzentrum Lenksäule unten: Pins 2 und 4Da bei dieser Lösung lediglich die jeweiligen Kontakte beim Ziehen/Drücken der Schaltwippen auf Masse geschaltet werden (also keine Bus-Botschaft), mußt du von diesem Stecker am SZL zwei Leitungen zum Wählhebel in der Mittelkonsole verlegen und diese dort parallel zu den beiden mittleren Leitungen des 4-poligen blauen Steckers rechts neben der Wählhebeleinheit schalten.
Die Schaltrichtung (Drücken/Ziehen für Runter- bzw. Hochschalten) mußt du vor dem endgültigem Anschluß testen, du kannst sie durch Vertauschen der Anschlüsse am SZL-Stecker umkehren. Durch entsprechende Anschluß der Leitungen von den Schaltwippen ist es übrigens auch machbar, daß nur durch Ziehen geschaltet wird, z.B. rechte Wippe -> Hochschalten, linke Wippe - Runterschalten (wie beim M3).
Pin 2 an den Schaltwippen ist Masse. Pin 1 und 3 sind für Hoch- und Runterschalten. (Welcher der beiden Anschlüsse für welche Funktion ist, mußt Du vorher ausprobieren.) Ggf. kannst Du Leitungen zu Pin 1 und 3 an den Schaltwippen später noch vertauschen bzw. jeweils eine Leitung auspinnen und zurückbinden (falls das Schalten durch Drücken der Wippen nicht erwünscht ist).